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Kostenreduktion bei Klimaanlage. Sommerlochgedanke, oder ernstzunehmende Überlegung?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

:LDC Nun, ihr werdet es sicherlich für Pfennigfuchserei halten. Ist es auch! Aber man wird seine Gedanken ja mal schweifen lassen und auch ungewöhnliche Überlegungen zur Diskussion stellen dürfen.

 

 

In meinem A2 sitzt überwiegend nur eine Person, nämlich mich.

Und da kam meinem Rückgrat (ndR) neulich so der Gedanke, warum die Klimaanlage immer auch die Rücksitze, die hinteren Scheiben, die Hutablage und wo die Kälte sonst noch so reinzieht, kühlen muss?

 

Wäre es nicht vernünftig, wenn die Kälte nur da bliebe, wo sie benötigt wird, nämlich nur vorne und damit die Klimaanlage entlastet und weitere Kosten spart?

 

Wäre es nicht vorstellbar, hinter den Vordersitzen, in den Haltegriffen am Holm rechts und links eingeklickt, einen möglichst transparenten und glatten Vorhang einzuhängen, der Sorge tragen soll, dass nicht allzuviel Kälte nach hinten dringt, der vordere Bereich schneller auf Temperatur kommt und die Klimaanlage schneller in einen sparsameren Betrieb schaltet?

 

Nicht, dass ich mit meinem Mehrverbrauch von 0,2 Liter bei jetzt fast täglich und durchgehend laufender Klimaanlage unzufrieden wäre, aber im Bereich von größeren Limosinen und Vans könnte da so einiges zusammenkommen? Warum sollte man nicht, z. B. bei einem Kia Carnival, den Bereich quasi aushängen, der nicht benötigt wird, und in kleinerem Maßstab beim A2?

 

 

Ein Gegenargument will ich gleich vorwegnehmen. Natürlich, selbst ein möglichst transparenter und glatter Vorhang würde den Schulterblick etwas einschränken und man müßte noch konzentrierter über die Außenspiegel fahren, weiß ich. Aber wenn man das hinnehmen kann, wenn sich dadurch einiges sparen ließe . . . , warum nicht?

 

Auch für mathematische Berechnungen von den Wissenschaftlern unter uns zum eingeparten Effekt bei verschiedenen Raumgrößen wäre ich dankbar.

 

 

Wenn mir jetzt noch jemand sagt: "Aber, das gibt es doch schon!", dann würde mich das natürlich stolz machen :LDC.

 

 

 

LG

Herr Rossi, der einmal Frany war

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Ja stimmt, das würde was bringen, eine feste Trennwand.

Nimm doch einfach Luftpolsterfolie (wie in wattierten/gepolsterten Briefumschlägen, die Folie mit den kleinen Luftblasen, die man so gerne platzen lässt :D ) Das ermöglicht den Blick nach hinten (etwas) und isoliert. Die Luftdüsen hinten kannst du lassen, da sie unter den vordersitzen rauskommen und somit dann den vorderen Raumteil abkühlen.

 

Übrigens wäre die Formulierung: " Dass die Wäre von hinten gestaut bleibt und nicht raus kann"

richtiger als die Formulierung: Dass die Kälte nach hinten dringt.

 

Denn Wäre ist eine Energieform, nicht Kälte. (sie definiert sich als Schwingungsenergie der Teilchen, die außer am absoluten Nullpunkt (0K) immer in Bewegung=Schwingung sind. Je mehr solche kinetische Energie in den Teilchen steckt, desto wärmer sind sie.

Was kalt ist ist nur WENIGER warm. Damit lässt sich jeder Kühlschrank besser erklären (Wärmenachdraußenschauffeler). Auch kalte Körper tragen somit diese Energie mit sich nur eben weniger.

 

:D

 

Gruß erstens

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Dann kann man sich aber auch gleich nen Smart kaufen, der hört ziemlich genau an der Stelle auf. Außerdem gibt's den als Cabrio, ohne hängende OSS Problematik und mit im Kofferraum verstaubaren Dachholmen.Da braucht man keine Klima mehr. (Schön find ich ihn trotzdem nicht)

 

Viele Grüße

 

Flo

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Schniggl meinte, es käme kein ernstgemeiter Betrag dazu.

 

Ich sagte ihm, bei so fachversierten, gut gebildeten und immer auf der Höhe der Zeit aggierenden Forumsmitgliedern wäre durchaus eine sehr interessante und auf höchstem Niveau agierende Diskussion zu erwarten.;)

 

 

 

Gruss

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Gast A2 1,2 TDi

Bei dem Abgrenzen des zu klimatisiernden Innenraumteils ist zu berücksichtigen, das die Zwangsentlüftung im Kofferraum hinten unten ist. Dort wird die durch die Klimaanlage zugeführte Luft wieder nach außen abgegeben.

Schottet man einen Teil des Innenraumes ab, so muß die Fortluft ja trotzdem in den hinteren Bereich strömen um eben dort entweichen zu können. Meines Erachtens wird so durch die Luftzirkulation zwangsweise auch der nicht zu kühlen genwünschte Bereich mit gekühlt.

Ergo: Geringe bis keine spürbare Einsparung.

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Stimmt, da müßte dann ein Luftschlauch hingelegt werden für die Abluft, dann funzt es wieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AUch wenn ich es nicht wirklich ernsthaft in Erwägung ziehe.

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sinnvoller ist sicher den umlufbetrieb zu nutzen, sobald innen kälter als aussen. das hat mehrere vorteile:

1. es muss nicht ständig 35 oder 40°C heiße luft gekühlt und somit entfeuchtetwerden, sondern nur noch ca.25°-27°C kühle luft.

2.diese wird im umluftbetrieb durch mehrmaliges entfeuchten auch relativ trocken - und somit angenehm - und muss nicht mehr weiter entfeuchtet werden - dies ist gut für weniger feuchte im abscheider und somit weniger anfällig für verkeimung

3. spart weniger kühlleistung natürlich energie und damit sprit.

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