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Wechsel Schalthebel & Druckfeder


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin hier sehr viel Lesend unterwegs und nach guten 202500 km bin ich gerade dabei, meine Kugel (1.4 AUA) etwas zu restaurieren und aufzubereiten. Grundsätzlich habe ich ziemliche Probleme mit Motor/Leistung/Verbrauch/Hitzeentwicklung (?)/Servolenkung, obwohl nahezu alles an Sensoren, Zündung, Anlasser, Lichtmaschine etc gemacht wurde). Falls jemand in der Ecke Pasing sitzt (es fahren und wohnen einige A2 Besitzer hier um die Ecke) und Zeit & Lust hat sich meine Kugel mal mit Kennerblick anzusehen, gerne melden.

 

Anyway, aktuell bin ich an der Schaltung zugange. Die Schaltseile müssten dringend getauscht oder zumindest mal arretiert werden, was ich selber machen kann mache ich selber alles andere beim Freundlichen. Ich habe mir die Schaltstange von Borsehung und dazu noch die Druckfeder bei einem VW Händler bestellt. Siehe Bilder anbei. Wo was hingehört erschliesst sich mir, allerdings konnte ich nirgendwo im Forum etwas etwas dazu finden, ob ich beim Wechsel der Schaltstange *irgendwas* beim Getriebe sperren muss oder anderweitig beachten muss. Ich habe lediglich in diesem Beitrag die Info gefunden, dass wenn die Schaltkonsole abgeschraubt wird, nichts an der Schaltung verstellt ist. Kann ich das soweit alles auseinanderschrauben, das Schaltseil aus dem Hebel aushaken, im neuen Heben einhaken und wieder zusammenbauen? (Ich hätte halt einfach die Handbremse gezogen und den Leerlauf eingelegt). Oder verstelle ich da ggf getriebeseitig irgendwas?

 

Danke Euch im Voraus!

 

IMG_4640.jpg

IMG_4646.jpg

Geschrieben

Ich hänge mich mal hier interessiert mit rein, da meine Schaltung auch genau an der "Kugel" mit den Jahren jetzt etwas "zäh" läuft.

Das ganze Konstrukt würde ich daher auch gerne tauschen.

Leider habe ich absolut keinen Schimmer ob und wie man die Schaltseile an der Konsole aushängen kann, ABER wenn das möglich ist, dann kannst du das auch einfach tun.

 

Denn die Einstellung der Schaltseile geschieht über die Schaltseilköpfe im Motorraum nahe des Getriebeturms.

(Dort wird auch zur Einstellung arretiert)

Änderst du da nichts, dann verstellt sich auch nichts.

 

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