Zum Inhalt springen

Meine Kugel ist krank


Annette

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Heute abend auf dem Heimweg blinkte plötzlich die gelbe Abgasanlagenwarnleuchte (tolles Wort...).

 

Habe es riskiert die Strecke weiterzufahren, wobei das Blinken ins Dauerleuchten überging. Gleichzeitig lief der Motor im Leerlauf recht unruhig (ruckelig), schwankende Drehzahl zwischen knapp 700 und 1000 Umdrehungen. Stop and Go-Verkehr erforderte etwas mehr Gas. Ansonsten war bei moderater Beschleunigung nur geringer Leistungsverlust zu spüren. Das FIS zeigte im Momentanverbrauch fantastisch niedrige Werte, denen ich aber nicht so ganz traue.

 

Habt Ihr ´nen Tip für mich, was es sein kann? Ich werde morgen auf jeden Fall zum Freundlichen fahren, möchte dort aber doch gewappnet sein, falls die mir einen vom Pferd erzählen wollen.

 

LG

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

es hört sich verdächtig nach einer oder beiden Lamdasonden an. Aber die sicherste Diagnose die das auklären kann ist das uslesen des Fehlerspeichers.

 

Ich drücke die Daumen dass Deine Kleine nicht schwer erkrankt ist sondern nur leicht geschwächelt hat. Also nur ein sporadischer Fheler vorliegt.

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Achim!

 

Hatte zwischendurch den Motor kurz aus und wieder neu gestartet, Fehler war immer noch da. Spricht das gegen einen sporadischen Fehler?

 

Bringt es was den Stecker der Lambdasonde abzuziehen, um zu testen, ob der Fehler bleibt?

 

LG

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

ich hab doch einen Diesel, aber das Fehlerbild spricht dafür, dass es sich nicht nur um einen sporadischen Fehler handelt, der müsste nach einem Neustart weg sein.

Ein Freund hat den 1.4 Benziner und er hatte exakt die gleichen Symptome es war eine Lambdasonde udn die kostet ca. 130 bzw. 170e je nachdem welche es ist. Ich kenne mich mit dem FSI leider nicht aus (mit dem TDI eigentlich auch nicht :D)

 

Ich drücke trotzdem die Daumen.

 

Hat Dein Mann nicht die Möglickeit nachzuschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich Ulli aber in Schutz nehmen!

 

Bei uns plästert es dermaßen, dass das Notbook auf dem Weg zur Garage schon absaufen würde. Hier sieht es aus wie bei Independence Day als das Ufo landete (gaaanz dunkle Wolke).

 

Aber dafür darf er morgen etwas früher aufstehen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das überlebt er schon...

 

Euch noch einen schönen Abend und dass Du vor Sorgen um Deine Kleine die Augen zu bekommst. In letzter Zeit ist sie ja etwas zickig die Kleine. Ich hoffe dass es lediglich ein paar Schwankungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Annette

 

Heute abend auf dem Heimweg blinkte plötzlich die gelbe Abgasanlagenwarnleuchte (tolles Wort...).

 

Habe es riskiert die Strecke weiterzufahren, wobei das Blinken ins Dauerleuchten überging.

 

Hallo,

 

Blinken tut die Leuchte nur bei Aussetzern. Dauerleuchten dann wenn der Zylinder wegen der Aussetzer weggeschaltet wird.

Aussetzer gibt es i.d.R. wenn eine Zündspule kaputt ist. Eine defekte Lambdasonde würde kein Blinken zur Folge haben, und i.d.R. auch keinen schüttelnden Leerlauf.

 

Gruß Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also PatrickHG hatte auch Aussetzer und Ruckeln bei den kaputten Lambdas und die Anzeige blinkte erst und war dann auf Dauerlicht. Ich war live dabei.

 

Aber beim FSI scheinen ja die Zündspulen echt ein Massenproblem zu sein.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspulen beim FSI ... sollte man schon fast zum Bordwerkzeug legen - so wie Birnen für die Lampen und eine Flasche Öl. Oder man fährt an die Tanke zum Zündspulen wechseln und Bezin nachschauen :-) Nur ein Witz.

 

Einzig beruhigend ist, dass sie nicht teuer sind. Ich tippe bei dem Fehler auf die Zündspule. Man sollte sich aber überlegen, ob man nicht alle auf einmal wechselt, dann hat man erstmal seine Ruhe.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade mit Annettes "Kugel" vom Freundlichen zurück.

Es war die Zündspule des 4 Zylinders.

Habe vorher zwar mit VAG-Com den Fehlerspeicher ausgelesen, aber die Meldung wär ähnlich einer "Windows"-Fehlermeldung:

Drucksensor Bremskraftverstärker unplausibles Signal !!???

Der Freundliche hat auch sofort den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte sofort Zündspule. Da der Bremskraftverstärker über Unterdruck des Motors gesteuert wird, meldet er Fehler wenn der Motor nicht rund läuft....oder so ähnlich :III:. Obwohl die Bremse funktionierte ohne Probleme.

Hatte dann erwähnt das für die Kugel Car-Life besteht. Der Meister:

Oh, dann müssen wir einen kompletten Auftrag aufmachen, noch einmal Messen mit Ausdruck des Fehlerprotokolles.....(fordert die Carlife)

Da bei der Carlife eine Eigenbeteiligung von 50€ anstand, bot er mir an das Teil kostenlos einzubauen :D und ich habe nur die 37,64€ für die Spule bezahlt.

Ein Lob für den Freundlichen -ORDEN-

..oder lag es daran , dass Samstag war und er alleine (+ Monteure) da war?

Egal...Kugel ist wieder genesen.

 

Hinzufügen muß ich noch, dass als die Zündspule bei meinem FSI kaputt war, ich wirklich zum Freundlichen "geritten" bin. Das war jetzt nicht so schlimm. Ab und zu schlechte Gasannahme und ein anderes Motorengeräusch sonst nichts.

 

Fehlermeldung 18322=Drucksensor Bremskraftverstärker unplausibles Signal

Fehlermeldung 16684=Verbrennungsaussetzer erkannt

Fehlermeldung 16688= verbrennungsaussetzer 4 Zylinder

 

siehe hier Fehlermeldung VAG-Com

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo leute ich hab mir jetzt mal alle threads zum fsi motor bezüglich diverser probleme durch gelesen, was mir aber nicht wirklich geholfen hat. ich hab im prinzip die selben probleme wie Annette.

also ruckeln im leerlauf und drehzahlen zwischen so 500 -1000rpm , schlechte gasannahme beim anfahren (motor is mir schon mehrfach beim anfahren ausgegangen sprich sachtes einkuppeln und zack drehzahl abfall ins nix) und insgesamt nicht das gefühl von 110ps , sowie einen relativ hohen verbrauch (1std, 30km 1/8tank im stadtverkehr).

es leuchtet aber keine kontrollleuchte und im fehlerspeicher ist auch nix zu finden. termin beim freundlichen ist montag. trozdem wollt ich mal fragen ob einer weiss wo man mal anfangen sollte den fehler zu suchen

 

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 1.374

      LED anstelle H7

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    6. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.