Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Lautsprecherumrüstungsberatung


mellisthommy

Empfohlene Beiträge

N´abend allerseits,

vorab RIESENDANKESChÖN an div. Forumsmitglieder (vor allem AUDI TDI und erstens), die mir meine frühe 2001er Baureihe doch noch erträglich machen konnten( als Beispiel: Schimmelbekämpfung Türen, Wischerarm (folgt), concert II, Lederlenkrad, ABT/Koni-Fahrwerk(ab Montag :HURRA:), Komfortblinker (folgt)!

 

Alles innerhalb eines Monats!

 

Nun möchte ich ohne viel Brumbamborium ein wenig musikalische Wohlklänge genießen können. Gebe es zu, daß es für den Normalfahrer jetzt schon mit der 01´Serie recht in Ordnung ist, doch wo ich schon mal dabei bin...

 

Vorgeschlagen wurde hier im Forum "Focal 165 V2", daß preislich machbar wäre, jedoch weiß ich nicht, ob der Verstärker muß, bzw. ohne Verstärker der Unterschied zum Jetzigen relevant wäre. High-End-Geschichten kommen wegen des begrenzten Kosten/Nutzen-Verhältnisses nicht in Frage.

Adaptivadapter sind ja nicht, habe jedoch gelesen, daß einige Forumsbastler vielleicht etwas anbieten könnten...

Ansonsten bin ich nicht scheu die Sache mit meinen eingeschränkten Fähigkeiten anzugehen bzw. auch Hilfe übers Forum zu beziehen.

 

Ich hatte vor zig jahren (ööh jahrzent..)ein infinity Kappa Board in einem Fahrzeug und möchte im gesetzteren Alter wieder ein wenig Hörgenuß während der Fahrt haben.

 

Zur allgemeinen Einschätzung noch der Hinweis, daß es nicht baßlastig und laut sein muß, eher tendiere ich zur mittleren Lautstärke und wirklich geschmeidigem Hörgenuss. Musikstil: Hard-bzw. Rock bevorzugt!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt zig Lautsprechersystem, eines als "DAS RICHTIGE" zu bezeichnen ist nicht möglich, doch von Euch die Beratung, ob mit Verstärker oder ohne Verstärker, bzw. alles so zu belassen oder doch den einen oder anderen Weg zu bestreiten.

 

 

Besten Dank!

Gruß

 

Thommy-der wieder Freude am fahren hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Also ich habe ein BP San Francisco CD 72 eingebaut.

Dieses Radio hat eingebaute MosFet-Endstufen die an 4 Ohm (lt. AutoHifi-Zeitung) wirklich so ca. 30 W sinus pro Kanal liefern. BP selbst gibt 4x 65 Watt max. an (es braucht daher auch eine separate Stromversorgung mittels beiliegendem Kabelsatz, der direkte Anschluß über die Iso-Stecker im Auto geht nicht).

In Kombination mit den Serienlautsprechern, die in meinem Fall einen Aufdruck von 3 Ohm drauf haben und der Endstufe somit nochmal ca. 25 % mehr Leistung entlocken, kommt da schon erstaunlich was raus -ohne weitere Umbauten.

Das Original-Lautsprechersystem ist wirklich nicht das schlechteste, nur leider ist die Plazierung des Hochtöners für eine ordentliche Bühnenabbildung zu tief. Aber davon abgesehen klingt es sonst schon ganz gut.

In unserem Leih-A2 mit Concert II-Radio schalten wir das Radio so gut wie gar nicht an, es macht einfach keinen Spaß damit Musik zu hören. Weniger wegen geringerer möglicher Lautstärke, sondern weil der Klang bei unserem A2 durch die Einmessung und die Laufzeitkorrektur des BP-Radios definitv um Klassen besser ist!

Da dieses Radio einen selbsteinmessenden 13-Band Equalizer (4 Bänder davon sind parametrisch, also mit variabler Einsatzfrequenz) und andere Gimmicks wie X-Bass und Laufzeitkorrektur bietet, kann man für meinen Geschmack auch schon ohne separaten Subwoofer mit dieser Lösung leben. Obwohl ich das eigentlich auch noch machen wollte, aber es fehlt leider einfach etwas die Zeit dafür :rolleyes:

Wenn man die o.g. zusätzliche Klangregelung (abgesehen von den normalen Bass-/Treble Reglern) des Blaupunkt-Radios abschaltet hat man ja den direkten Vergleich zum ConcertII und der ist sehr groß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Focal rate ich dir dringend zu nem separaten Verstärker. Das Teil verträgt reichlich Leistung und braucht sie somit auch. Hochtöner ins Spiegeldreieck oder in die A-Säule. Serieneinbauplatz ist Krampf...

 

Alternativ ist die Einsteigerserie von Helix auch nett. Braucht auch net so viel Leistung, so das du sie evtl. an nem Nachrüstradio betreiben könntest.

 

Wenn du alles am Werksradio betreiben magst würde ich dir raten die Originalpappen drinnen zu lassen, da diese auf das Radio abgestimmt sind und somit aus dem bißchen leistung des Werksradios das Meiste rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

das Concert hab´ ich erst seit Montag, soll auch drin bleiben!

 

Ein deutlicher Hörunterschied sollte schon sein, deshalb tendiere ich natürlich zu der Verwendung des Verstärkers.

 

Da ich ziemlich große Lust auf klangliche Veränderung habe, werde ich mal den einen oder anderen Laden zwecks Preisvergleich ansteuern.

 

Hätte jemand ´ne Idee, was der Einbau der vorderen Lautsprecher + Einbau Verstärker und verlegen der Strippen kosten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau ist nicht ganz unproblematisch, da es für die vorderen Mitteltöner keine Adapter zu kaufen gibt, da ist Kreativität gefragt. Danke mal wenn dir ein Laden Adapter baut nicht unter 100€ für die Lautsprecheradapter. ALternativ selber machen.

 

Du merkst sicher schon, ganz so einfach wird nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtaktiver hat mich überzeugt. Ich werde wohl auch meine Hochtöner, die in den Spiegeldreiecken eingelassen sind noch etwas höher kippen, richtung Ohr ;)

 

Übrigens habe ich noch ein Spiegeldreieck fertig mit Loch für 42mm HT (z.B. Serie oder Bose HT) für linke Seite abzugeben... Auf Wunsch fertige ich noch das für re Seite.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hallo erstens,

 

das mit dem vorgefertigten Spiegeldreiecken ist interessant.

Meine Becker HT haben mit Einbaumontage-Adapter einen Durchm. von 51 mm und eine Einbautiefe von 18 mm, bekommt man die in den Dreiecken unter?

 

Leider kommt unser A2 vorraussichtlich erst morgen (nach 6 Wochen) aus dem Urlaub zurück und wird dann hoffentlich repariert.

Ich muß also erst abwarten ob die den Wagen wieder hinkriegen.

 

Zu welchem Preis inkl. Versand kannst Du beide Dreiecke anbieten und welche Farbe haben die (ich glaube ich brauche die Farbe 6PS).

 

Beste Grüße,

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.