Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Unterschied LongLifeService und Inspektion


Frau Schulz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe am Wochenende mal mein Serviceheft genau unter die Lupe genommen und gesehen dass mein A2 vor dem Kauf noch beim LongLifeService war. Super dachte ich, dann hab ich aber gesehen dass bei Inspektion das Kreuz bei "nein" war.

Ich dachte immer der LongLife Service ist die Inspektion oder vertu ich mich da? Oder ist das nur der Ölwechsel?

 

Was zeigt mir denn das Auto an? Wann ich zum Service muss oder zur Inspektion?

 

Frau Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit dem "Longlife" und der "Inspektion" ist eigentlich ganz einfach, weil der Wartungsumfang letztendlich der gleiche ist. Beim "Longlife-Service" kommt lediglich das "Longlife-Motoröl" (nach VAG-Norm 503.00 / 506.00 bzw. seit Anfang 2006 504.00 / 507.00) zum Einsatz, das (beim Benziner) spätestens nach 2 Jahren bzw. nach 30 Tkm gewechselt wird.

 

Wenn man jetzt nicht den Longlife-Service hat machen lassen, dann kommt der normale "Inspektions-Service" zum Tragen: dabei muss zwar das Auto ebenfalls erst nach spätestens 2 Jahren oder 30 Tkm zum Service, aber eben zwischendurch (!) nach 1 Jahr oder 15 Tkm nochmal zum Motorölwechsel. Offensichtlich kreuzen viele Werkstattmeister aus Unwissenheit im Inspektionsheft in der Rubrik "Inspektions-Service" noch etwas bei "ja" an, obwohl sich das schon erübrigt hat, wenn bei "Longlife-Service" "ja" angekreuzt wurde (und das Longlife-Öl zum Einsatz kam).

 

Also: wenn der Longlife-Service durchgeführt worden ist (also hier "ja" angekreuzt wurde), dann kann in den nachfolgenden Zeilen bei "Ölwechsel" bzw. "Inspektion" getrost das Kreuz bei "nein" gemacht werden.

 

Die Serviceintervallanzeige zeigt an, wann das Auto zum Service - zu welchem auch immer! - muss. Hat man Longlife-Servie machen lassen, dann wird sich die Anzeige erst nach 2 Jahren (bzw. 30 Tkm) wieder mit dem Hinweis "Inspektion in xxxx km" melden. Wenn man den normalen Inspektionsservice ohne Longlife hat machen lassen, dann stellt der freundliche Mechaniker die Serviceintervallanzeige so ein, dass sie sich spätestens nach 1 Jahr (bzw. 15 Tkm) mit dem Hinweis "Ölwechsel" wieder meldet. Ich hoffe, das war jetzt alles richtig so... :rolleyes:

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.