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Geschrieben

Moin,

ich habe in mehreren Foren immer etwas anderes gelesen und zwar geht es um die Alutrommel und die passenden Beläge dafür.

Anhand was ich jetzt gelesen habe, kann man in die Alutrommel nicht die normalen Lupobremsbeläge für die Stahltrommel verwenden. Jetzt habe ich diese Beläge bei Classic Parts gefunden und wollte mal fragen, ob die passen oder welche ich sonst noch verwenden kann.

Geschrieben

Die original Teilenummer für den Audi A2 1.2 TDI lautet:

6E0 698 525: 1 Satz Bremsbacken mit Belägen, 180X30MM 

 

vor einer Stunde schrieb BigBartel:

Jetzt habe ich diese Beläge bei Classic Parts gefunden

 

Die hinterlegte Teilenummer 6E0 698 520 X weicht von der obigen ab.

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupo_3L:

Nein passt nicht. 
 

Nur die vom Foto passen oder im Glaspalast zum Goldkurs. 

IMG_3262.jpeg

Ich habe welche in der Bucht mit der exakt identischen Teilenummer gefunden für die Hälfte. Kann ich dann davon ausgehen, dass die nichts taugen?

 

Hat jemand zufälligerweise einen Gutscheincode für Zimmermann?

Geschrieben

Nein, passt nicht!

Einach auf Nummer sicher gehen und jene Zimmermann Beläge ordern. 
 

Das tückische an der Originalen Teilenummer ist daß einem munter falsche Beläge angezeigt werden mit denen man die Alutrommeln schrottet. 
Man gibt die korrekte Teilenummer in das Suchfeld ein und bekommt die falschen Beläge angezeigt. 

IMG_3263.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lupo_3L:

mit denen man die Alutrommeln schrottet. 

 

Ist das nicht genau andersrum, dass die Alutrommel dafür sorgt, dass die Bremsbacken sich nach kurzer Zeit stark abgenutzt haben?

Geschrieben

Beides. Wenn man einen Satz falscher Beläge runtergefahren hat, was in der Regel nur einpaar tausend Kilometer dauert, sind auch die Reibflächen der Alutrommeln in Mitleidenschaft gezogen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lupo_3L:

Beides. Wenn man einen Satz falscher Beläge runtergefahren hat, was in der Regel nur einpaar tausend Kilometer dauert, sind auch die Reibflächen der Alutrommeln in Mitleidenschaft gezogen. 

Das habe ich auch so gehört. Wenn ich jetzt aber nur die Beläge wechsel, dann reicht es doch, wenn ich die Lauffläche der Trommel leicht mit Schleifpapier behandle und den minimallen Rand an der Seite beseitige. Hatte eine Diskussion mit jemanden, der bei der Alutrommel das Verfahren fährt, dass er immer nur beides (Beläge und Trommel) wechselt, da er sonst meint, dass dann beides wieder nur ein paar tausend Kilometer hält. Das sehe ich aber nicht so und würde die Trommel so lange noch fahren, bis diese dann sichtbar ,,aufgebraucht" ist

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lupo_3L:

Das tückische an der Originalen Teilenummer ist daß einem munter falsche Beläge angezeigt werden mit denen man die Alutrommeln schrottet. 
Man gibt die korrekte Teilenummer in das Suchfeld ein und bekommt die falschen Beläge angezeigt. 

Das habe ich mir schon gedacht und ist mir schon öfter bei anderen Teilen ausgefallen.

Geschrieben
Am 16.8.2025 um 15:37 schrieb Lupo_3L:

Beides. Wenn man einen Satz falscher Beläge runtergefahren hat, was in der Regel nur einpaar tausend Kilometer dauert, sind auch die Reibflächen der Alutrommeln in Mitleidenschaft gezogen. 

 Du fährst ja sicherlich auch auf deinem Lupo/Audi A2 die Zimmermannbeläge. Kannst du da schon was bezüglich der Laufleistung sagen? Schlagen die sich da besser, als andere und kommen an die originale Laufleistung ran?

Geschrieben

Die halten wenn die Handbremsseile nicht klemmen, gut 120.000-150.000km.

Ich gehe davon aus dass es die selben wie aus dem Glaspalast sind, da sich für so ein Nieschenprodukt die anbietung von Aftermarket Teilen sonst kaum rentiert.

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