Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Eine Frage an diejenigen mit der alten Steuergeräteversion (Startfreigabe bevor Hydraulikdruck vollständig aufgebaut)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

mein silberner 3L läßt sich relativ zügig starten, man kann dann aber noch nicht losfahren, da kein Gang eingelegt wird.

 

Wenn man den Wählhebel aber schon auf der Fahrstufe hat, dann wird der Gang teilweise mit einem ziemlichen Bumms und Ruck eingelegt - aber auch nicht immer. So richtig gesund hört sich das nicht an.
Wenn man wartet, bis die Hydraulikpumpe aus ist, dann wird der Gang immer sauber eingelegt.

 

Meine These dafür wäre:
Damit das Auto sich starten läßt, muß ja die Kupplung gezogen sein. Wenn dann genug Druck da ist, um den Gangsteller zu betätigen, dann fällt durch die Betätigung des Gangstellers der Druck kurzfristig zusammen und die Kupplung bleibt kurz nicht völlig geöffnet.

 

Ich wollte das schonmal mit VCDS loggen, ist aber ein bißchen schwierig, denn wenn ich die Zündung anmache und VCDS die Verbindung aufbauen lasse, bis dahin ist die Hydraulikpumpe ja fertig...

 

Aber mal die Frage an diejenigen mit der selben Steuergeräteversion: ist das bei Euch auch so?

 

Mein grüner 3L hat die spätere Steuergeräteversion, da kann so was nicht passieren, da die Startfreigabe erst kommt wenn der Druck hoch genug ist für den Gangsteller.

 

Gruß,
Martin

Geschrieben

Ich habe das auch bei meinem und bis eben dachte ich, dass es bei den späteren Steuergeräten so ist. Aber Du hast recht,  der 2004er startet erst, wenn Druck da ist.

 

Wenn ich den Motor starte und in D gehe, dauert es einen Moment bis der 1. Gang eingelegt wird (1 erscheint im KI) und dann geht es los.

Da knallt oder ruckt nichts.

Geschrieben

Dann wäre meine erste Idee, bei dem silbernen 3L auch mal den Druckspeicher gegen einen neuen febi zu wechseln. Denn es findet teilweise ein echter kurzer Kraftschluss statt beim Einlegen des Gangs und das kann ja nicht wirklich gesund sein.

Geschrieben

Erschwerend kommt beim silbernen 3L dazu, daß der Türkontakt Fahrertür kaputt ist. Dh. die Pumpe läuft tatsächlich erst los, wenn ich die Zündung an mache.

 

Neues Schloss hab ich schon hier liegen, scheue aber noch das Zerlegen...

Geschrieben

Ich habe auch die alte Version, bei mir knallt und ruckt auch nichts ... 

 

Warum wartest du nicht einfach, bis die Pumpe ausgeht, bevor du losfährst, kommt auf die  paar Sek. nicht an, oder? 

Geschrieben

Naja...

 

Punkt 1:
Ich bin mir nicht sicher, daß meine Frau immer dran denkt.

 

Punkt 2:
Wenn das nicht normal ist, dann ist ja auch irgendwas nicht in Ordnung. Vielleicht hat das ja auch was mit dem noch ziemlich rätselhaften Problem zu tun:
https://a2-freun.de/forum/forums/topic/98867-12-tdi-any-knz-wert-kupplung-gezogen-nur-um-3-v/page/2/#findComment-1068542
Vielleicht kommt das Steuergerät bei diesem harten Gang einlegen irgendwie durcheinander. Wer weiß, wie die Meßwerte dabei herumscheppern und wie sich die Lernwerte dabei eventuell verstellen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mal versucht, das Problem nachzustellen und währenddessen auf den Kupplungshebel zu schauen. Mehrfach den Hydraulikdruck abgelassen und dann probiert, aber der Gang ging dann immer sauber rein.

 

Ich werde dann den Druckspeicher mal wechseln. Ich hätte den Effekt gerne mal vorher gesehen, ob man ein Zucken am Kupplungshebel sieht (muss ja eigentlich, wie soll sonst ein Kraftschluss zustande kommen), aber irgendwie hat der Fehler sich versteckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Da war doch was .... , wenn die Hydraulik abgelassen wird, verhält es vorübergehend sich eine zeitlang anders, nachzulesen in dem epischen Thread wo Hans Guenther Riedel dem Verhalten eines Ventils auf den Grund geht. Mankmill hatte das auch mal iirgendwo beschrieben,  ich kriege es nicht mehr genau zusammen, finde den Thread auch nicht mehr.

 

Edit

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Achja. Klar, das ist mir bekannt, aber daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.

 

Allerdings ging es da ja darum, daß der Druck ungewöhnlich lange erhalten bleibt. Ich hab ja jetzt den Druck händisch abgelassen, um die Situation zu provozieren.
Aber da niemand genau weiß, was da überhaupt passiert, kann es natürlich sein, daß der Effekt im Moment gar nicht auftritt...

 

Egal, ich hab Adapter und Speicher da, so super ist der alte Speicher eh nicht mehr (16 KNZ Hübe, 2 bis 3 Schaltvorgänge), werd ich wechseln und dann mal gucken, ob sich was ändert.


Allerdings würde ich erwarten, daß wenn der Druck zusammenbricht ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher vom Getriebe-SG auftaucht. Beim grünen 3L hatte ich das, als der Druckspeicher noch 9 KNZ Hübe machte (Pumpe an nach jedem Schaltvorgang), da würgte das Auto ab und an beim Anhalten mal ab, da sich die Kupplung nicht trennte. Da gab es aber einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher (Clutch Pressure System).
Das SG im silbernen 3L ist immer ohne abgespeicherte Fehler.

 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.