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Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC


Heiner80
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Hallo,

 

habe schon mit einigen Steuergeräte Rep.-Betrieben telefoniert, fast niemand repariert die Komfortsteuergeräte.

 

Wer repariert das 8Z0.959.433AC seriös und auch tatsächlich?

Habt ihr das Erfahrungen? 

 

Gruß

Heiner

 

 

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vor 43 Minuten schrieb Heiner80:

Hallo,

 

habe schon mit einigen Steuergeräte Rep.-Betrieben telefoniert, fast niemand repariert die Komfortsteuergeräte.

 

Wer repariert das 8Z0.959.433AC seriös und auch tatsächlich?

Habt ihr das Erfahrungen? 

 

Gruß

Heiner

 

 

Der Foren User @Lau ist, meines Wissens, der Einzige der Reparaturen durchführt.

Aber nicht von allen Komfortsteuergeräten. Kommt auf das Alter an. Neuere Komfortsteuergeräte kann/macht er nicht.

Musst du mal nachfragen, ob er das noch macht, und ob er dein Teil reparieren kann.

 

Gruß

Martin

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Nein AC kann er nicht reparieren.

Könnte ich ein anderes Steuergerät einbauen? Welches?

Ich gehe davon aus, dass ein anderes am Auto angelernt werden muss?

 

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wenn ich das richtig verstehe, dann wäre das 8Z0.959.433AF abwärtskompatibel, muss aber angelernt werden ans Auto? 

Dann könnte ich ja versuchen erstmal die neueste letzte Version zu bekommen und das AC dadurch zu ersetzen.

 

Grundsätzlich:

Bei mir geht aktuell nur die FFB nicht, Batterien sind neu, könnte das auch ein anderes Problem sein und nicht das Komfortsteuergerät?

 

Die Codier Geschichte ist dafür nicht relevant?

 

 

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vor 23 Minuten schrieb Heiner80:

Bei mir geht aktuell nur die FFB nicht, Batterien sind neu, könnte das auch ein anderes Problem sein und nicht das Komfortsteuergerät?

Klingt sehr danach, ein sterbendes KSG fällt dadurch auf, dass bspw. das Innenlicht spinnt, die Türschlösser manchmal sinnlos klacken, Tankentriegelung nicht geht oder die Schalterbeleuchtung.

 

Bei Dir kann es sein, dass die Synchronisierung zwischen Schlüssel und KSG verloren gegangen ist. Die Codes wechseln, und wenn sich einer von beiden verzählt (bspw. wegen Batteriewechsel) verstehen sich Schlüssel und Auto nicht mehr.

Es gibt im Handbuch eine Choreographie wie man den Schlüssel wieder anlernt. So in etwa Auto abschließen, FB-Knopf drücken, Auto aufschließen und Zündung auf Stufe 2 (bis "O.K." im KI angezeigt wird).

Aber lies es bitte nochmal genau nach, das braucht oft auch mehrere Anläufe. Anlernen muss man sonst nichts weiter. Auch beim Tausch des KSG ist prinzipiell nur eine Codierung auf die Ausstattung nötig (Klima, ZV, eFH vorn/hinten, Alarm...)

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vor 1 Stunde schrieb Heiner80:

Bei mir geht aktuell nur die FFB nicht

 

Probiere doch erstmal, ob sich der Funkcontainer neu anlernen lässt, siehe Wiki.

 

vor 1 Stunde schrieb Heiner80:

muss aber angelernt werden ans Auto? 

 

Jein. Wenn dein A2 "nur" eine Standardaussstattung, wie 2xeFH hat, und das "neue" KStg auch aus einem A2 mit Standardausstattung kommt, muss meist an der Codierung nichts geändert werden, siehe Standard-Codierungen.

 

An der Codierung muss normalerweise nur etwas geändert werden, wenn dein oder das "neue" KStg eine abweichende Ausstattung wie 4x eFH, DWA, ... usw. hat.

 

Bezüglich der Funkcontainer müssen diese an das "neue" KStg angelernt werden, damit die Funk-ZV wieder geht, siehe Wiki.

 

vor 2 Stunden schrieb Heiner80:

wenn ich das richtig verstehe, dann wäre das 8Z0.959.433AF abwärtskompatibel

 

Klar, kann man immer das "vollausgestattete" AF-KStg (bzw. N) nehmen, dass alle Ausstattungsoptionen enthält, also DWA, usw, aber meist ist das überhaupt nicht notwendig, da ja die meisten A2s gar nicht "volle Hütte" ab Werk haben.  Für die meisten A2s reicht es aus, wenn Funk dabei ist und somit ist die Auswahl an KStg deutlich größer und meist auch günstiger.

 

 

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Machmal geht die FFB auch bei mir nicht , warum auch immer. 

 

Lösung : Auto manuel mit dem Schlüssel öffnen , dann Zündung einschalten , dann wieder Schlüssel abziehen und dann die FFB drücken .

 

Dann klappt es immer bei mir wieder.

 

Einfach mal testen.

 

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So, wie @Fred_Wonz es macht, mache ich das auch immer. Wobei "immer" bei mir vielleicht 2x p.a. vorkommt. Dafür für vergleichsweise viel Geld ein neues KSG einzubauen oder das vorhandene reparieren zu lassen empfinde ich wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

 

Ein Perfektionist wird das sicher anders sehen. ;)

 

Am 15.4.2024 um 13:14 schrieb Heiner80:

... habe schon mit einigen Steuergeräte Rep.-Betrieben telefoniert, fast niemand repariert die Komfortsteuergeräte.

 

Und ich habe mal 60 Sekunden gegoogelt und diesen Link gefunden:

 

https://ecu.de/audi/zentralelektronik/komfortelektronik-vag/audi-8z0959433ac-temic-00002644b5-116806.html

 

Dass "fast niemand" das KSG repariert, ist also richtig. 9_9 ^_^

Edited by heavy-metal
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ja ECU sind wohl so ziemlich die einzigsten die seriös wirken und sich das ansehen wollen.

Hatte mit den denen telefoniert, die wollen sich das Teil ansehen, ich soll aber vorher das Auto auslesen ob es bereits einen abgelegten Fehler gibt.

Dann das Teil hinschicken, die wollen das prüfen haben aber gesagt, dass sie noch nicht wissen ob es reparierbar ist.

 

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Am 16.4.2024 um 14:29 schrieb Fred_Wonz:

Machmal geht die FFB auch bei mir nicht , warum auch immer. 

 

Lösung : Auto manuel mit dem Schlüssel öffnen , dann Zündung einschalten , dann wieder Schlüssel abziehen und dann die FFB drücken .

 

Dann klappt es immer bei mir wieder.

 

Einfach mal testen.

 

probier mal den vorletzten Post:

 

Hatte aber, ich meine bei längerer Standzeit, auch das Problem das ich sie neu anlernen musste. Starterbatterie habe ich vor 2 Jahren erst ersetzt und Knopfzelle schon mehrmals.

Edited by xrated
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