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HSV

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Kobaltblau Metallic
  • Sommerfelgen
    15" 6-Arm Stylefelgen
  • Ausstattungspakete
    Advance

Wohnort

  • Wohnort
    Hamburg

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Leistung von HSV

  1. Von dem Auto würde ich zu diesem Preis auch besser die Finger lassen. Eigentlich kann sowas nur schief gehen.
  2. HSV

    Zulassungszahlen vom A2

    Für diejenigen, die es interessiert habe ich hier die Zulassungszahlen für Deutschland auf den Stichtag 01. Januar 2022. TSN 733 (1.2 TDI 45 kW) = 1.741 Fahrzeuge (Abnahme um 82 Fahrzeuge bzw. 3,97 % binnen Jahresfrist) TSN 734 (1,4 55 kW) = 28.164 Fahrzeuge (Abnahme um 1.064 Fahrzeuge bzw. 3,64 % binnen Jahresfrist) TSN 735 (1,4 TDI 55 kW) = 9.636 Fahrzeuge (Abnahme um 413 Fahrzeuge bzw. 4,09 % binnen Jahresfrist) TSN 794 (1,6 FSI) = 3.530 Fahrzeuge (Abnahme um 107 Fahrzeuge bzw. 2,57 % binnen Jahresfrist) TSN 840 (1,4 TDI 66 kW) = 2.463 Fahrzeuge (Abnahme um 81 Fahrzeuge bzw. 3,18 % binnen Jahresfrist) Quelle für die Zulassungzahlen: Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg.
  3. So, nach mehr als zwei Jahren möchte ich dann auch wieder mal ein kurzes Update geben. Das ZMS Nr. 4 befindet sich nach wie vor im Fahrzeug und verrichtet zuverlässig seine Dienste. Wegstreckenmäßig bin ich aktuell einer Fahrzeug-Gesamtlaufleistung von 247.000 km. Der letzte Austausch erfolgte im März / April 2019 bei einer Fahrzeug-Gesamtlaufleistung von 237.000 km. Das aktuell verbaute ZMS ist also seit bummelig 2 1/2 Jahren bzw. 10.000 km im Fahrzeug - ohne jede Auffälligkeit. Die geringe Laufleistung hängt übrigens damit zusammen, dass das Auto seit dem letzten Tausch nur noch als Zweitfahrzeug fungiert und ich entsprechend wenig damit fahre. Trennen mochte und mag ich mich aber nicht von diesem hervorragenden Fahrzeug.
  4. Meine erste Batterie hat bummelig 14 Jahre durchgehalten (von 04.2005 bis 03.2018). Als Ersatz hatte ich eine Batterie aus dem Fremdhandel, die eigentlich keine 2 Jahre durchgehalten hat. Diese musste ich schon ein paar Mal reanimieren. Kürzlich war sie so platt, dass nur noch der ADAC helfen konnte. Ich bin, nachdem ich das Auto bummelig 1 Stunde habe warmlaufen lassen, direkt zum Freundlichen. Jetzt habe ich wieder ein Originalteil (000915105DH). Die war sogar am Lager - vielleicht weil 300,-- Euronen kein Schnäppchen sind... Wenn sie aber nur halb solange durchhält wie die erste, dann ist sie gegenüber der Batterie aus dem Fremdhandel immer noch günstig. Warten wir es ab.
  5. HSV

    Zulassungszahlen vom A2

    Mein 90 PS Diesel ist ein.Reimport aus Belgien. Der ist, statt mit 840, mit 000 geschlüsselt. Also gibt es auch mindestens einen 90 PS Diesel mehr als die Statistik des KBA aussagt.
  6. Bei der Laufleistung von 235.000 km halte ich es zugegeben für recht ambitioniert, nur an das Ausrücklager zu denken. Vielmehr würde ich mich mental darauf einstellen, dass das Zweimassenschwungrad am Ende ist. In diesem Fall müsste das Aurücklager gemäß Reparaturanweisung aber mit ersetzt werden. Eine zweifelsfreie Diagnose aber hätte man freilich erst, wenn die Teile in ausgebautem Zustand gesichtet werden können. Nach meinen diversen Erfahrungen der letzten bummelig zwei Jahre (siehe der Thread dazu) würde ich es aber in einer Werkstatt machen lassen - allein schon wegen der Gewährleistungsansprüche.
  7. Ich muss mich dann auch mal als Diesel-Panscher outen... Mache es auch und gebe auf eine Tankfüllung so etwa ein Schnapsglas (also 20 - 25 ml) hinzu. Der Motor läuft damit meines Erachtens ruhiger. Was einige hier beobachtet haben wollen im Hinblick auf Mehrverbrauch, schlechteren Anzug und ähnliche Beobachtungen, kann ich ausdrücklich nicht bestätigen. Ich pansche bestimmt schon seit etwa 100.000 km und werde das auch weiterhin tun. Als Öl verwende ich von Anfang an das 2-Takt-Motoröl (selbstmischend) von Liqui Moly. Ein anderes Öl als dieses habe ich in der ganzen Zeit noch nicht verwendet.
  8. Zunächst Danke für die Information. Inzwischen habe ich herausfinden können, dass die Teilenummer der verbauten Teile sich in der Tat nicht geändert hat. Gleichwohl räumt die Firma LUK / Schaeffler ja ein, dass es (zuletzt?) 2008 eine Änderung gegeben hat an dem Bauteil. Meine Vermutung würde insofern dahin gehen, dass noch viele Altteile im Umlauf waren (oder sind?), die seit 2008 oder länger ihr Dasein in irgendwelchen Ersatzteillagern gefristet haben und davon ganz sicher nicht besser geworden sind. Immerhin ist die Version des A2 mit dem 90-PS-Dieselmotor ja vergleichsweise selten. Vor diesem Hintergrund wäre es meines Erachtens plausibel, wenn die Nachfrage nach dem Bauteil sich in Grenzen gehalten hat. Leider wurde in meinem letzten Fall versäumt, Photos zu machen. Insofern kann ich mich nur auf die Aussage des Werkstattmeisters berufen. Eine interessante Frage wäre vielleicht noch die, ob sich das Produktionsdatum irgendwie zurückverfolgen lässt - beispielsweise durch eine Markierung oder einen Code am Bauteil. Wenn die Verpackung und die Teilenummern letztlich identisch sind, dürfte ein Auseinanderhalten ansonsten immens schwierig werden. Allerdings sollte es meines Erachtens einen Weg geben müssen, um hier an Informationen zu gelangen. Die Firma Audi und / oder die Firma LUK / Schaeffler werden diesen wahrscheinlich auch kennen...
  9. Die anderen Male wurde jeweils der Komplettsatz TN 417 0047 10 von LUK verbaut. Alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht, da in jedem Fall das Zweimassenschwungrad selbst defekt war. Der erwähnte Reparatursatz für die Kupplung (TN 623 3047 00) hätte mithin für keinerlei Abhilfe sorgen können. Mit welcher Laufleistung läuft das LUK TN 417 0047 10 nun seit knapp einem Jahr bei Euch? Bei mir hat die erste Reparatur damals etwas mehr als ein Jahr bzw. ca. 22.000 km durchgehalten. Die zweite und die dritte Reparatur haben jeweils weniger als ein Jahr durchgehalten. Die zweite ca. 11.000 km und die dritte nun ca. 9.000 km. Die Teilenummer des nun verbauten Teiles / Satzes versuche ich in Erfahrung zu bringen.
  10. Ich habe ein kleines Update. Mein Auto habe ich inzwischen zurück. Tatsächlich war das Zweimassenschwungrad erneut defekt - nun also zum vierten Mal innerhalb von gut zwei Jahren. Der Werkstattmeister hat mir erklärt, dass die Kupplungsscheibe der Laufleistung von ca. 9.000 km angemessen gut ausgesehen hat während das Zweimassenschwungrad völlig ausgeschlagen war. Ein Defekt, der so definitiv nicht auftreten darf. Interessant ist in diesem Zusammenhang sicher die Aussage, dass die Firma LUK das Teil inzwischen offensichtlich verändert bzw. modifiziert hat. Das die anderen drei Male verbaute Zweimassenschwungrade ist laut der Aussage des Werkstattmeisters inzwischen nicht mehr lieferbar und es gibt statt dessen eine Alternative, die nun verbaut wurde. Hoffen wir, dass diese nun haltbarer und besser ist. Da wir uns in der Beurteilung einig waren, dass dieser Schaden / Defekt nach der kurzen Zeit nicht erneut auftreten darf, habe ich auch dieses Mal keine Rechnung erhalten. Die Werkstatt stebt wiederum an, den Schaden von der Firma LUK über die Garantie regulieren zu lassen. Nachdem ich nun bereits ca. 200 km mit dem Auto gefahren bin, bin ich recht zufrieden. Bis jetzt läuft alles geschmeidig und gut. Leider konnte ich jedoch keine Photos von den Teilen machen. Eigentlich hatte ich mich nach der neuerlichen Eskapade innerlich bereits verabschiedet von meinem Wägelchen und wollte es nach Reparatur zum Verkauf anbieten. Aus diesem Grunde habe ich in der vergangen Woche auch bereits ein anderes Auto gekauft. Nunmehr überlege ich, mein Wägelchen doch zu behalten - als Zweitwagen mit deutlich verminderter Laufleistung. Trennen mag ich mich eigentlich nicht und viel bekommen würde man dafür ja auch nicht mehr. Wenn ich mir die derzeitigen Angebote ansehe, dann erscheint mir ein Verkauf kaum lohnend.
  11. Erstmal danke für die Hinweise. Aktuell steht das Auto seit etwa einer Woche in der Werkstatt - eine genaue Diagnose steht noch aus. Bei den letzten Reparaturen waren die Passstifte jeweils vorhanden. Ob es jetzt auch (noch) der Fall ist, kann ich derzeit nicht sagen. An einen anderen / abstrahlenden Defekt bzw. eine von woanders kommende Ursache habe ich auch schon gedacht. Letztlich lässt sich die Symptomatik aber in allen Fällen recht klar eingrenzen. Aktuell ist es auch so, dass die Kupplung in den höheren Gängen fehlerfrei arbeitet. Würde beispielsweise ein Defekt am Kupplungsnehmerzylinder vorliegen, müsste / sollte dieser permanent spürbar sein.
  12. Liebe Forumsgemeinde, heute habe ich leider mal wieder ein Update. Seit dem letzten Austausch des Zweimassenschwungrades sind nun knapp neun Monate ins Land gegangen. Mein Auto wurde seitdem rund 9.000 km bewegt.Seit heute nun rupft die Kupplung wieder sehr stark. Im Gegensatz zum letzten Mal lässt sich nach wie vor alles butterweich schalten. Jedoch habe ich beim Anfahren und bei der Fahrt im niedrigen Drehzehlbereich massive Probleme gehabt. Ich fürchte /vermute, dass es erneut das Zweimassenschwungrad ist. Wäre dann das vierte Mal innerhalb von etwa drei Jahren. Langsam aber sicher verliere ich den Glauben an mein Auto, denn diese dauernden Eskapaden sind zugegeben nicht das, was ich erwarte. Auch, wenn der Ersatz die letzten drei Mal für mich kostenlos erfolgt ist. Denn eigentlich muss so ein Zweimassenschwungrad doch deutlich mehr als 10.000 km halten-. Insbesondere, wenn ich mir überlege, dass das erste knapp 200.000 km gehalten hat.
  13. Den Beitrag habe ich erst heute gesehen und möchte kurz darauf antworten. Ist das Geräusch immer noch da, hat es sich ggf. verändert? Mit meinem ATL habe ich seit knapp drei Jahren ziemliche Probleme, die Kupplung (Zweimassenschwungrad) geht immer wieder kaputt. Nachdem die erste knapp 195.000 km gehalten hat, stehe ich vor dem 4. Ausfall innerhalb von etwa 40.000 km. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob der Zulieferer (LUK) die Technik verändert hat. Jedoch scheine die Federn auf der Scheibe konstruktionelle Mängel zu haben. Sie scheinen zu schwach und brechen immer wieder weg. Als ersten Vorboten einer sich verabschiedenden Kupplung konnte ich auch schon einige Mal ein Poltergeräusch ausfindig machen. Dieses passt zu Deinen Beschreibungen - bei Kaltstart und im Leerlauf stärker, bei getretener Kupplung weniger (was daran liegen dürfte, dass bei getretener Kupplung Spannung drauf ist). Bei "normaler Fahrweise" (eingelegten Gängen) habe ich es auch nicht. Insofern wäre mal interessant, was bei Dir aus der Sache geworden ist.
  14. Vielen Dank für die Ausführungen und Erläuterungen. Mir war der Zusammenhang nicht ganz klar, weshalb ich die Sache inzwischen noch ein paar Wochen beobachtet habe. Das seinerzeit monierte Geräusch war tatsächlich sowas wie eine Eintagsfliege. Es trat während des Einlegens des Rückwärtsganges, also unmittelbar bei Betätigung des Schaltknüppels, auf. Ich war deshalb etwas hellhörig geworden, weil das Desaster die beiden vorherigen Male damit begonnen hatte und die Probleme im Laufe der Zeit insgesamt immer größer wurden bis irgendwann nichts mehr ging . Im jetzigen Fall gehe ich von einem Bedienungsfehler meinerseits aus. Die nun kürzlich verbaute Kupplung mit Zweimassenschwungrad läuft insgesamt viel besser und runder als die beiden davor verbauten Exemplare. Bis jetzt (nach ca. 2.000 km Fahrtstrecke) konnte ich, abgesehen von der zuvor beschriebenen Situation, keinerlei Auffälligkeit feststellen. Ob die Werkstatt kürzlich beim erneuten Austausch zusätzlich etwas ausjustiert hat, ist mir nicht bekannt. Wenn aber ein Fehler / Defekt am Getriebe vorliegt, würde ich davon ausgehen, dass dieser sich permanent bemerkbar macht. Da das nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, das Getriebe arbeitet einwandfrei.
  15. @ ZENTAC: Gute Fahrt und viel Erfolg. Pass gut auf das Wägelchen und den Motor auf und schreddere den Turbo auf den letzten Kilometern nicht! Alles Gute für das zugegeben etwas waghalsig anmutende Unterfangen.
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