holter

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    329
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über holter

  • Rang
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic
  • Sommerfelgen
    14" Magnesiumfelge
  • Ausstattungspakete
    S line

Wohnort

  • Wohnort
    Niederrhein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Schonmal Getriebeöl getauscht? Vermutung meinerseits: Wenn das Metall im Öl nicht magnetisch ist, dann ist es vom Gehäuse :)
  2. Wenn die Abgasnorm der lokalen Luftreinhaltung dient, dann hat CO_2 in der Norm nichts verloren. Wenn man die Abgasnorm zur Steuerung der Klimaziele nutzen möchte, dann greifen die Emissionen, die hinten rauskommen zu kurz. Insofern halte ich es nicht für sinnvoll, CO_2 an dieser Stelle zu begrenzen.
  3. holter

    Fahren ohne vorderen Stabi beim 3L

    Anders ausgedrückt: Physik lässt sich nicht wegdiskutieren
  4. holter

    Fahren ohne vorderen Stabi beim 3L

    Das gabs IIRC bei mehreren Kleinwagen: In der Basismotorisierung gab es keinen Querstabilisator. Da war dann der Motor leichter, die Federung härter (wegen des fehlenden Stabis!) und eine geringere Höchstgeschwindigkeit gab es gratis dazu :) Wenn McLaren keinen Stabi einbaut, dann wohl, weil es praktisch keinen Federweg gibt.
  5. holter

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Moin, zum Stecker kann ich nix sagen, Werkstatthandbuch gibts bei Audi direkt: https://erwin.audi.com/erwin/showOrderFlatrate.do
  6. holter

    made in Germany = manipulated in Germany?

    Ich glaube, das ist der Staatsanwaltschaft vorbehalten, die übrigens der Regierung untergeben ist. Dieses Konstrukt halte ich für einen Fehler in unserer Gewaltenteilung. Seit der NSA-Affäre wissen wir, dass es "funktioniert" und seit netzpolitik, wie schnell der Staatsanwalt im Zweifelsfall weg sein kann.
  7. holter

    Schadstoffemissionen und Abgasnormen

    Ernsthaft, ein sieben Jahre altes Zitat? Warum?
  8. holter

    Wildunfall und wat nu?

    Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Versicherungen können rechnen, im Schnitt machen sie also keinen Verlust. Es gibt also zwei Situationen, in sich eine Versicherung "lohnt": 1. Ein Schadensfall kann mich ruinieren (oder führt zumindest zu Einschränkungen, zu denen ich nicht bereit bin) 2. Ich (und nicht nicht die Versicherung) weiß, dass ich ein deutlich erhöhtes Risiko in Verhältnis zur Allgemeinheit habe. Also für mich lohnt sich eine Kasko nicht. Eine neue Windschutzscheibe habe ich in den ersten zwei Jahren eingespart, seitdem "verdiene" ich. Und die eingesparten Beiträge sind nicht mehr weit vom Fahrzeugwert entfernt...
  9. holter

    Schadstoffemissionen und Abgasnormen

    Nein. Und jetzt?
  10. holter

    Schadstoffemissionen und Abgasnormen

    Nein, ich bin kein Insider und kaufe auch keine neuen PKWs. Falls sich mein Beitrag so angehört hat, als ob VW besonders böse sei: Nein, sie sind wahrscheinlich (wie gesagt, ich bin kein Insider) nicht böser als andere Aktiengesellschaften, ich wollte nur klarstellen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen Lage von VW und deren Einkaufspreisen gibt.
  11. holter

    Schadstoffemissionen und Abgasnormen

    VW quetscht die Zulieferbetriebe sowieso aus: VW bezahlt immer nur soviel wie sie müssen, nicht soviel wie sie können. Wenn sie es geschickt machen zahlen sie genausoviel, dass ein Zulieferbetrieb mehr als unbedingt notwendig überlebt. "Argumente", warum VW plötzlich noch weniger bezahlen kann sind nur vorgeschoben und eine willkommene Gelegenheit, die Lohnkosten bei den Zulieferern zu senken.
  12. holter

    Schadstoffemissionen und Abgasnormen

    Keine Ahnung. Auf die Frage, wie man mit einem A2 in jede denkbare Umweltzone kommt (ok, außer bei einem kompletten Fahrverbot für PKW) gibt es aber Antworten hier im Forum
  13. holter

    Schadstoffemissionen und Abgasnormen

    Du meinst so: http://www.duh.de/pressemitteilung/eu-kommission-bekraeftigt-verschmutzungsprivileg-fuer-diesel-pkw/ ? Die Umwelthilfe hat ein Archiv ihrer Pressemitteilungen, aber "damals" hat halt niemand zugehört.
  14. holter

    Schadstoffemissionen und Abgasnormen

    Da man die AGR und evtl. auch die Drosselklappe stilllegen kann muss der SCR Kat diesmal nicht unbedingt ein Nachteil für die Zuverlässigkeit sein. Das muss natürlich über die Motorsteuerung geregelt werden und ist eine andere Liga als einfach ein zusätzliches Rohr in den Auspuff zu schweißen.
  15. holter

    E-Umbau, welche Kabelquerschnitte?

    Jo, man verlegt ja kein NYY, und an beiden Seiten sitzt ein Quetschkabelschuh an einer Schraube, also sind höhere Kerntemperaturen als 70°C kein Problem.