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Letzter Besuch
Mein A2
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A2 Modell
1.6 FSI (BAD)
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Baujahr
2003
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Farbe
Imolagelb (als color.storm)
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Sommerfelgen
16" Alu Guss 5-Speichen Stern
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Winterfelgen
15" Wählscheiben vom A3
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
nein
Wohnort
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Wohnort
Lkr. Esslingen
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Leistung von Sepp
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Find ich nicht, ohne Pipe wird ja nur der Sopran weniger:)
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Soundpipe habe ich auch ausgebaut. Vorher war er für meine Ohren bis 120km/h ok, darüber zu laut. Jetzt: bis 120 gut, bei 130 etwas lauter, bei 140 wieder etwas leiser. Schade denn ich fahre eigentlich gern 130. Aber vielleicht gibt´s da ja ne Lösung. Das mit den 57 Hz ist leider Quatsch weil es keine Anregung gibt die mit der Motordrehzahl "geht". Jeder Zylinder zündet beim Viertakter bei jeder zweiten Umdrehung, das ergibt jeweils einen Impuls. Insgesamt gibt es somit 2 Impulse pro Umdrehung, d.h. die Frequenz der Grundschwingung beträgt 2*57Hz. Oberschwingungen mit ganzzahligen Vielfachen gibts mit geringeren Amplituden natürlich auch, denn die Schwingung ist nicht sinusförmig . . . soweit die Sichtweise eines nichtpromovierten Nachrichtentechnikers 95 Oktan -> ich tanke seit Jahren nichts anderes, aber nur ruhigere Fahrer sollten das tun.
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Ja, sorry wäre ich noch in der Schule müsste ich mir sagen lassen "Themaverfehlung":( Zu Deiner Frage: bei Ventilen macht man wenn immer möglich unterschiedliche Ein- und Ausschaltpunkte, z.B. bei 3100 auf und bei 2900 1/min wieder zu (oder umgekehrt, kenne die Einzelheiten nicht) -> Hysterese. Es ist sicher nicht so dass das Ventil flattert. Kannst ja mal eine LED einbauen die Dir den Ventilzustand anzeigt (Vorwiderstand nicht vergessen z.B. 680 Ohm). Aber wie gesagt - ich glaube nicht dass es an der Anzahl der Schaltzyklen liegt wenn was kaputtgeht, eher am Verhärten von Kunststoff. Vielleicht macht auch das Gelenk die Drehbewegung nicht mehr mit und dann knickt was ab. Ich tropfe jedes Jahr einen Tropfen Öl aufs Gelenk, in 10 Jahren werde ich wissen ob das was hilft. Sind die 5,9 Durchschnittsverbrauch echt oder nach Bordcomputer. Ich frage deshalb weil meiner um ca. 5% bescheisst.
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Hi, nicht böse sein, aber ich glaube eher dass Du Gefahr läufst Deinen FSI kaputt zu schonen. Bei so einem Motor muss man immer wieder mal die Düsen ordentlich durchblasen. Ich mache das bevorzugt an Steigungen, den dritten und vierten Gang jeweils bis 5500 1/min mit Vollgas durchziehen. Natürlich nur bei warmem Motor und auch nur von Zeit zu Zeit. Macht auch Spass im Rückspiegel zu beobachten wie der Mini der gerade auf die linke Spur zog immer kleiner wird:) Auch das Klappengedöns ist eher in Gefahr festzugehen wenn es zu wenig bewegt wird.
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evtl. auch mal die Massebänder prüfen
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Welche Allwetterreifen auf 16" - geht wirklich nur 195/50?
Sepp antwortete auf Thema in Verbraucherberatung
und genau die habe ich mir jetzt in der 1a-Werkstatt meines Vertrauens aufziehen lassen, Kostenpunkt 392€ incl. Montage. Erster Eindruck nach 200 km: sehr leise, was mir wichtig ist. Und viel weniger schwabelig als die vorher gefahrenen 175/60R15 Goodyear Ultragrip8. Aber das ist ja keine Überraschung. Nässe gab es noch nicht, Schnee auch nicht Aber bei trockener Strasse machen sie einen guten Eindruck. Natürlich sind Ganzjahresreifen nichts für Sportfahrer, Skifahrer, Vielfahrer - aber das würde ja bereits ausgiebig diskutiert. -
also, wenn ich mir die Bilder ansehe dann nehme ich meine Äusserung zurück, der Wechsel war absolut sinnvoll Wegen dem Sand würde ich mir keine Sorgen machen, dafür ist ja der Filter da. Wenn man bedenkt dass da ungefähr 7500 Liter Benzin durchgelaufen sind. Was mich verwundert ist der schwarze Schmodder. Ich hab mal bei einem Audi100 2,3E den Benzinfilter gewechselt weil er nicht mehr lief. Da kam nach 252000km an beiden Anschlüssen klares Benzin heraus. Der Werkstattmann der mir den Filter verkaufte sagte dass es wohl nicht am Filter liegt, er hatte Recht. Wo kommt der schwarze Pamp her? Vielleicht über den AKF aus der Abgasrückführung? Eigenartig ist das . . .
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Datenbank Reifen und Felgengewichte
Sepp antwortete auf A2TDI's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Habe bei 6. meine neuen Vredesteine eingetragen Gewichte der A2-Kompletträder für die Wiki (FELGE/KOMPLETTRAD): 1. 4,5x14-Zoll, sog."Magnesium"-Felge: 4,50 kg, mit 145/80/14 Dunlop SP Winter Sport M+S (Inkl. Radzierblende) (? mm): 10,6 kg. 2. 5x15-Zoll orig. Winter-Stahlfelge: ??? kg, Mit 155/65/15 ? Winterreifen: neu 12 kg, nach 10.000 km 11,8 kg vorne und 11,9 kg hinten, Mit 155/65/15 Semperit Winter Grip, M+S (7mm): 12,25 kg. 3. 5,5x15-Zoll orig. Stahlfelge: 6,20 kg, Mit 175/60/15 ? Winterreifen (5mm): 12,8 kg, Mit 165/65/15 Continental Winter Contact TS800 M+S (Neu, Reifengas, ohne Radkappe): 13.0kg, Mit 165/65/15 Hankook Icebear W440 M+S (nach 3500 km): 14,2 kg 3. 5,5x15-Zoll Schmiede-Felge: 6,70 kg, Mit 165/65/15 Michelin Alpin M+S (8mm): 13 kg. 4. 6x15-Zoll Style-Paket-6-Arm-Felge: 8,37 kg, Mit 175/60/15 ? Sommerreifen (4 mm): 14,5 kg, Mit 175/60/15Continental EcoContact CP (8 mm): 15,5 kg, Mit 175/60/15 Goodyear Ultragrip 6 M+S (? mm): 15,0 kg, Mit 175/60/15 Michelin Energy XV1, je nach Profiltiefe: 14,6-15,2 kg. 5. 6x16-Zoll Style-5-Arm-Felge: 8,65 kg, Mit 185/50/16 81V Pirelli P6000 (2mm): 16,2kg 6. 6x16-Zoll Style-6-Arm-Felge: 9,06 kg, Mit 185/50/16 Toyo Proxes T1-R (8mm): 17,5 kg, Mit 185/50/16 Michelin Pilot PRIMACY (7mm): 17,2 kg, Mit 185/50/16 Dunlop SP Sport (5mm): 16,7 kg. Mit 185/50/16H Vredestein Quatrac Lite Ganzjahres: 16,4kg ohne Deckel 7. 6x16-Zoll 5-Stern-Felge: 9,36 kg, Mit ? 8. 7x17-Zoll S-Line-Felge: 8,707 kg, Mit 205/40/17 Dunlop Sportmaxx (4 mm): 19,1 kg, Mit 205/40/17 Dunlop Sportmaxx (7mm): 20,0 kg, Mit 205/40/17 ? Sommerreifen (7mm): 20,1 kg, Mit 225/35/17 Hankook Ventus V12 (1000 km): 19,4 kg. 9. 7x17-Zoll Bolero-Felge: 11,70 kg, -mit 205/40/17 Pirelli P-Zero Nero (0 km): 21,75 kg! 10. 6x15-Zoll Schmiede-Felge vom A3: 5,75 kg!!! - mit 175/60/15 DUNLOP SP Sport 200 (NEU): 12,7 kg, - mit 175/60/15 Semperit Master Grip (x mm): 12,7 kg, - mit 175/60/15 Continental Eco Contact 3 (x mm): 12.2 kg, - mit 175/60/15 Pirelli Snowcontrol M+S (ein Winter): 12,8 kg, - mit 175/65/15 Dunlop SP 30 (x mm): 12.4 kg (nicht zulassungsfähig), - mit 175/65/15 Michelin Energy Saver (n. 9.000 km):12,5 kg, (nicht zulassungsfähig), - mit 185/60/15 Bridgestone Blizzak (Winterr., x mm): 14.2 kg, - mit 185/60/15 Conti Wintercontact TS800 (7 mm): 12,9 kg, - mit 185/55/15 Hankook Ganzjahresreifen (x mm) 13,6 kg, - mit 195/55/15 Continental Ecocontact 5 (NEU) 13,4 kg, - mit 195/65/15 Continental EcoContact CP (x mm) 14,2 kg (nicht zulassungsfähig). -
Macht der Karren Probleme? Falls nein würde ich nicht wechseln bei einem Benziner - Never change a running System - Never Ever . . .
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Wird während des Startversuchs das Display dunkel? Wenn ja Batterie platt, wenn nein Anlasser oder Zündanlassschalter. Oder die Verkabelung ist marode.
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Dem Rumpfmotor traue ich viel zu, ist ja im Gegensatz zum 1,4er ein Eisenschwein. Man muss halt von Zeit zu Zeit die bekannten Themen erledigen. 400 000 sollten bei schonender Behandlung drin sein.
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Hi, die Ventile sind ganz billige Dinger, glaub nicht dass die eine Rückmeldung ans SG geben. Da hilft nur ausbauen, Strom drauf und ins Röhrchen pusten damit du spürst obs durchgängig ist. Ich würde aber erst mal ne Tankfullung verfahren, dabei alle 50 - 100km den Tankdeckel zum Druckausgleich kurz öffnen. Dann weist du obs ein entlüftungsthema ist - eigentlich ja mehr Belüftung . . .
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Sieht gut aus. Bleibt aber zu hoffen dass die Edelstahlschlosser (welche Firma auch immer) den Magerbetrieb berücksichtigen. Im Originalaufbau sitzt ja noch ein Abgaskühler drin damit der Speicherkat nicht zu heiss wird. Einen Abgastemperatursensor gibt es auch und der muss realiistische Werte sehen. Nicht ohne das ganze . . . Wenn ich nicht die Ansaugrohr-Soundpipe auf einem der Bilder gesehen hätte dann hätte ich gezweifelt ob das echt ein FSI ist.
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- auspuff
- auspuffanlage
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Hitman daniel_calibri Sepp (keine Brumm-Brumm-Anlage) Mikey Hurra, ich kann Listen formatieren!
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Sammelbestellung Auspuffanlage BN Pipes 1.6 FSI 110 PS Hallo. Ich habe an BN Pipes geschrieben, bzgl. einer Sportauspuffanlage aus Edelstahl mit TÜV Gutachten für den A2 1.6 FSI 110 PS. Die Form der Endrohre ist noch offen, genauso deren Anzahl. Es geht jetzt erstmal darum herauszufinden, wieviele an so einer Anlage Interesse haben, nicht mehr und nicht weniger. BN Pipes Sportauspuffanlage für 1.6 FSI, 110 PS: Hitman daniel_calibri Sepp (keine Brumm-Brumm-Anlage) // Hitman hat BN-Pipes angeschrieben