-
Gesamte Inhalte
4.071 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von Mankmil
-
Am einfachsten mit MPPS das MSG mit einem File mit aktivierter GRA flashen. Mein Halbwissen behauptet, dass zur Aktivierung nur ein Bit gekippt werden muss, aber welches das ist, ist KnowHow, das sich die die es können (herausgefunden haben), bezahlen lassen.
-
1,2 TDI ANY Laufgeräusche Getriebe. Bitte mitdenken.
Mankmil antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Würde ich auch so einschätzen und das Getriebe eher ausschließen. Allgemein, wenn man das Getriebe im Verdacht hat, hilft es einen Blick unter den Seitendeckel zu werfen. -
Interessant, woher holt sich das Color-MFD die Info, dass die Tür offen ist? Ansonsten sollte das funktionieren, wenn man dem KI nicht mitteilt, dass die Tür offen ist, piepst es auch nicht. Allerdings wird die Tür-Offen-Info nicht per Kabel an das KI gesendet, sondern über das Tür-Steuergerät in den CAN gespeist. Heißt, DU müsstest den Türkontakt brücken und hast dann einen Sack voller neuer Probleme (kein Innenlicht und keine Tanktaster-Funktion mehr).
-
Guter Ansatz. So wie ich die Signale am KI im Kopf habe, kommt die Beleuchtung über 1 oder 2 Kabel. Dein Ansatz ist gut, würde ich leicht modifizieren und das Relais mit Zündungsplus schalten, aber das Signal, das vom Lichtschalter zum KI geht, über den Arbeitskontakt führen. Dann geht das Licht-An Signal nur bei Zündung an zum KI. Legst Du stur 12V ans KI ginge die Tacho Beleuchtung immer mit Zündung ebenfalls an. Aber evtl meinen wir ja das Selbe.
-
Den Summer im Kombiinstrument kann man nicht per VCDS deaktivieren - leider. Auch die Herzinfarkt-Lautstärke lässt sich nur durch Eingriffe an der Hardware korrigieren. Schwierig wird es, wenn man den Lautsprecher im KI nicht gänzlich ausschalten (Leitung durchtrennen) möchte. Dann piepst es auch nicht mehr, wenn Reserve kommt oder beim FIS Wischwasser zur Neige geht. Meine erste Idee war, dem KI einfach nicht mitzuteilen, dass die Scheinwerfer an sind. Das funktioniert aber nicht, da ja die Tachobeleuchtung ja dann nicht funktionieren würde. Ich befürchte, es geht nur Piepser wie bisher oder gar kein Piepser
-
Das tut mir leid und ist nicht fair. Du hast 120 Euro für etwas bezahlt was nicht funktioniert hat und sollst jetzt weiteres Geld hinterherwerfen. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du das Problem noch gelöst bekommst. Du wirst dann ein wertvoller Know-How-Träger fürs Forum.
-
Ja, dieses Zucken kenne ich, wenn ein Gangsteller neu rein kommt und die Grundeinstellung fehlt. Das bekomme ich aber nicht auf Dein Problem übertragen.
-
Fehler Getriebedrehzahlsensor ist ein ziemlich starker Hinweis auf wandernde Abtriebswelle = Lagerschaden. Dass er den 2. wieder rauswürfelt kann u.U. auch mit der wandernden Welle erklärt werden. Warum ich auf Schaltgabel kam, war die Vermutung, dass eine querliegende Gabel für den 3../4. Gang zumindest zeitweise die Mechanik für den 2. Gang blockiert.
-
Das kann schon sein. Insbesondere wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird. Dann baut sich der Druck nie völlig ab. Auch neigt die Pumpe zu einem sonderbaren Phänomen, das ich.mir nie erklären konnte: Sobald man den Druckspeicher komplett abbaut und dann wieder montiert, hält die Pumpe die ersten 1-2 Wochen den Druck über Tage. Danach wird es dann wieder wie vorher und sie pumpt bei jedem Türöffnen. Hir sollte zunächst der Ölstand korrekt eingestellt werden. Dazu den Druckspeicher lösen, damit gerade kein Öl mehr im Druckspeicher ist, sondern alles in den Ausgleichbehälter läuft. Erst jetzt kann man den sehen wieviel Öl im System ist und ggf. nachfüllen. Das ht die Werkstatt schlichtweg verkehrt gemacht.
-
Ich vermute hier geht einiges in der Beschreibung durcheinander. Kann es sein, dass die Entlüftungsbohrung im Deckel des Ausgelichsbehälters gemeint ist? Dort schießt das Öl raus, wenn man die Pumpe überfüllt (Öl einfüllen, obwohl noch Öl im Druckspeicher ist). Sobald sich der Druck abbaut (Öl aus dem Druckspeicher zurück in den (überfüllten) Ausgleichbehälter möchte, drückt es am Deckel raus und zwar mit einem ziemlich straffen Strahl, der den kompletten Motorraum einsaut.
-
Gangsteller hat eher selten wirklich einen Weg, außer gebrochene Schaltfinger. Ansonsten ist das nach meiner Erfahrung, das robusteste Bauteil an der Hydraulik. Lassen sich die Gänge denn von Hand noch alle einlegen? Mir drängt sich eher die Verdacht "Schaltgabel gebrochen" oder "Lagerschaden Abtriebswelle" auf. Ist ein Blick unter den Seitendeckel möglich?
-
Da würde schlichtweg die WFS nicht deaktiviert. Doof, wenn man dafür Geld bezahlt hat. Das sollte man reklamieren.
-
Ist bekannt. Man kann dabei den Ausdrückhebel am Getriebe beobachte. Normalerweise pulst er (bewegt sich kontinuierlich ca. 2 mm vor und zurück). Bei Dir wird der Hebel stillstehen und nach ein paar Sekunden zucken. Das macht er 3 oder 4 Mal und dann geht der Motor aus. Zur Entlastung der Pumpe hat man sich das Pulsen überlegt. Bei Dir versucht er zu pulsen, misst dann aber eine Getriebedrehzahl und bekommt dann Panik. Abhilfe: Kupplungsseilzug verkürzen, bis der Ausdrückhebel in N sichtbar pulst.
-
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
Mankmil antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
Wenn er in Stop startet und beim Abstellen auch einen Gang einlegt, sind das sehr gute Hinweise, dass es nur ein kleines Problem ist. Ich denke, da müsste ein hilfreicher Hinweis im Fehlerspeicher abgelegt sein. Wenn der Wählhebel getauscht wurde, sollte eine Grundeinstellung durchgeführt werden, damit das Steuergerät die Positionen des Wählhebels neu lernen kann. Gut möglich, dass der Wagen nach der Grundeinstellung bereits wieder fährt. Ein paar Ideen habe ich noch, aber spekulieren ohne Fehlerspeicher macht wenig Sinn. -
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
Mankmil antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
Das ist doch mal hilfreich. Startet er nur in N oder auch noch in STOP? Läuft vielleicht auf KNZ oder Bremslichtschalter hinaus. -
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
Mankmil antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
Das hatte ich bereits vermutet. Gangsteller? Wahrscheinlich nicht, eher den Wählhebel, richtig? Heißt das, der Gangsteller schaltet noch? Lässt er sich in STOP nicht mehr rollen? Gangsteller: Hydraulischer Aktuator der am Getriebe die Gänge einelgt: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Gangsteller Wählhebel: Das Ding im Innenraum, an dem Du die Fahrstufe wählst. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wählhebel -
Die 1,75 sollten passen, ich denke ich habe die Anleitung zur Einstellung mitgeschickt. Niedrigere Werte waren vor einigen Jahren nötig, im Laufe der Zeit sind aber etliche Verbesserungen eingeflossen. Ich stelle vor der Grundeinstellung immer auf ~1,76V ein und prüfe nach der Grundeinstellung, dass der Wert bei etwa 1,80V liegt. Abschießend ist es wichtig, den Test in N bei laufendem Motor durchzuführen. Anbei die aktuelle Version der Einbauanleitung:
-
Er will ja gerade nicht virtualisieren, das ist für das Netbook sicherlich zuviel. Wine führt Windows-Programme unter Linux mehr oder weniger direkt aus.
-
In einer virtuellen Box läuft es, habe dazu ein spartanisches XP aufgesetzt. Wine habe ich noch nicht getestet, aber das triggert mich und ich probiere das später mal aus.
-
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
Mankmil antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
Das wäre zuerst zu prüfen, wenn die Werte in VCDS auffällig sind. Typischerweise bricht eine Ader am Stecker und nach Reparatur läuft wieder alles. -
Ohne VCDS kann man indirekt prüfen, ob Druck auf der Anlage ist und der Druckgeber funktioniert. Dazu den Motor starten und Klima auf LOW. Jetzt muss der Kühlerlüfter sofort anlaufen. Wenn er anläuft ist Druck auf der Anlage und der Druckgeber funktioniert. Läuft er nicht an, kann es 4 Fehler geben: 1.) Klima leer 2.) Hochdruckgeber defekt 3.) Lüftersteuergerät defekt 4.) Lüftermotor defekt Ich gehe nach Deiner Schilderung stark davon aus, dass der Lüfter nicht anlaufen wird und einer der 4 Fehler vorliegt. Wenn die Klima grundsätzlich gehen würde (was ich nicht annehme), müsste eines der Kältemittelrohre deutlich spürbar kalt werden.
-
Oder eben andersrum, bei stehendem Motor versuchen den inneren Stern zu drehen (Riemenscheibe wird ja von Motor festgehalten). Lässt sich der innere Stern bei stehender Riemenscheibe von Hand drehen, ist die Gummi-Kupplung abgeschert.
-
[1.2 TDI ANY] Keine Ganganzeige, Poti 085 907 385 defekt?
Mankmil antwortete auf Andreas AW's Thema in Technik
Vielleicht wäre das besser in der Technik aufgehoben, da ich ziemlich sicher bin, dass das nicht die Ursache des Problems ist. Im Technik-Teil geben die Leute hier bestimmt sachdienliche Hinweise zur Reparatur.