Zum Inhalt springen

Dr. Desmo

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    193
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Dr. Desmo

  1. Kontrolliere sicherheitshalber ob das Kupplungspedal in Ruhestellung ganz oben am Anschlag hängt. Dazu einfach das Kupplungspedal nach oben gegen den Anschlag ziehen und dort einige Sekunden halten, und sehen ob es dort hängen bleibt. Hat es dabei einen Weg zurückgelegt solltest Du nun einen Druckpunkt weiter oben des Bodenbleches haben und ggfs. Deine Kupplung besser trennen kännen.
  2. Der Tip gilt für Leute, deren Getriebe sich schwer schalten läßt. Es ist schön das Dein Kupplungspedal am oberen Anschlag sitzt und es nichts zu ziehen gibt, meins sitzt, erstaunlicherweise, auch jetzt ca. 1,5cm Pedalweg vor dem oberen Anschlag in Ruhestellung. Das finde ich genauso kurios wie das es am Bodenblech liegen bleibt bei der Entlüftung. Ich entlüfte jetzt seit über 40 Jahren Brems und Kupplungssysteme, aber soetwas gab es -schlicht und einfach- noch nicht. Es gibt ja hier noch den anderen Thread wo auch von ähnlichen Vorfällen berichtet wird, erstaunlicherweise meist von ATL Motoren, aber eine physikalische Erklärung dafür konnte in den letzten 10 Jahren dafür nicht gefunden werden.
  3. Dann will ich mal selbst die Auflösung berichten: Vorgeschichte: Das Getriebe schaltete sich härter als sonst, vor allem bei tiefer Temperatur, je kälter desto schlechter. Ich dachte das es vielleicht mal wieder Zeit für einen Getriebeölwechsel wäre. Anderseits war mir aufgefallen, das die Kupplung "kommt" wenn das Pedal nur ganz wenig vom Bodenblech gelupft wird. War das schon immer so? Irgendwie ja wenn man das Auto schon 10 Jahre hat, aber ganz so weit unten dann doch nicht. Lösung: Ich dachte mir ich sollte mal die Kupplung entlüften, aber da kam keine Luft raus, sondern unerwartet blieb das Pedal am Boden stehen nachdem das Ventil wieder dichtgedreht wurde. Krass, also ganz langsam das Pedal wieder nach oben gezogen, aber es wollte wieder auf das Bodenblech zurück. Diagnose: Schnüffelbohrung will nichts durchlassen! Also das Perdal etwas mutiger und weiter zurückgezogen, und siehe da, nachgeschnüffelt und wieder der volle Kupplungshub zurück. Der Einrückpunkt der Kupplung nun wieder ca 2-3cm über dem Bodenblech. Das Getriebe schaltet wieder wie Butter auch bei Temperaturen von 3°C. Mein Tip: Wenn das Getriebe schwerer schaltet als sonst, oder auch einfach nur so, zieht das Kupplungspedal mal an den oberen Anschlag und haltet es dort 3 Sekunden. Das könnte Wunder wirken. Sowas passiert auch nur wenn man nie einen anderen A2 fährt, außer einen ANY, aber der hat ja -leider- kein Kupplungspedal...
  4. Vielleicht kann mir mal jemand helfen: Mein ATL hat FGSt Nr. 153xx. Laut Ersatzteilliste soll ich das späte Modell 6Q0721261E haben bzw 6R0721261C. Will man was kaufen steht dort immer bei den Teilen mit obger Esatzteilnummer dass diese nur bis Chassis #11918 richtig wären. Obwohl das auf dem Bild passend aussieht soll es trotzdem falsch sein, vielleicht ein anderer Kolbendurchmesser? Und ist der original Nehmerzylinder aus Plastik oder Metall? Was empfiehlt der freundliche Forenschrauber? Irgendwie bin ich ratlos.
  5. Ich ebenfalls. Der Vorteil von diesem KG / HT Rohr Schmiermittel ist, das wenn es trocknet das Gummi ein wenig quillt und mit dem dann trockenen Fltuschi so richtig fest anpappt, und damit kann der leicht ausgelutschte Gummisechskant wieder wunderbatr seine Aufgabe erfüllen.
  6. Hallo, meine Kuppelei schwächelt ebenfalls, und das Entlüfterventil bekomme ich nicht auf bzw. es scheint so fest dass ich Sorge habe es abzureißen. Oder gibts nen Trick? Wärme? Besser nicht, die Hydraulikleitung und so sieht nach Plastik aus. ich möchte auch den Nehmerzylinder tauschen. Ein gewisses Rätsel ist für mich die Befestigung der Hydraulikleitung mit dem Clip. 1. Wie wird das gewechselt? 2. Braucht es da eine zusätzliche Dichtung? 3. Hat eine eine gute Idee wie man das Fluid am Raussiffen hindert während der Schrauberei? Und an Fred: Ich werde es auch versuchen ohne den Schaltklimbim abzubauen.
  7. Doch, mit dem AGR kann es zutun haben. Check mal die Unterdruckverschlauchung von AGR zu N75.
  8. aus den Zahlen meine ich zu erkennen dass der große Kühlerkreislauf garnicht öffnet, sonst gäbe es nicht diesen schnellen Temperaturabfall sobald mal wenig bis garkeine leistung aus dem Motor abgefordert wird. Folgen des fehlenden Motroschutzes, Da ist der Vorschlag von Lupo_3L und dem weißenA2 mit der altbewährten Kühlerpappe zur geringeren Durchströmung bestimmt die richtige Idee.
  9. Hallo Manni, einen Spannungsabfall habe nicht gesucht und nicht gemessen, aber vieleicht fahre ich demnächst mal mit Zuheizer sobald 1500 / min auf der Uhr stehen. Wenn man jetzt noch wüßte was die Lima bei diversen Drehzahlen so leisten kann.... könnte man den Zuheizer als Motorheizer verwenden. Natürlich läuft die Platte bei mir auch mindestens 30sec im Stand, und wird sehr sorgfältig warmgefahren, und ich habe auch diverse Diesel bis 360-380 tkm gefahren, alles bestens in Schuß und dann verkauft. Aber der A2 hat erst gut 160tkm drauf, ich fahre ja nicht mehr viel, und die neue ölpumpen-Ausgleichswellenkette ist natürlich schon drin!
  10. Mein ATL wird auch gefühlt zu langsam warm. Thermostat ist getauscht, Start immer mit Heizung auf OFF ( um die Batterie beim el. Zuheizer zu schonen), Fenster Spalt offen, ca. 9 km bei 80 km/h bis das bei außen 6°C die 90° erreicht werden, dann kommt erst die Innenraumheizung dran. Frieren für ein langes Motorleben.....
  11. Mich hat die unterschiedliche Farbtemperatur zwar nicht so gestört, aber am Garagentor fiel doch auf, dass das gelbliche Fernlicht im weißen LED Lichfleck irgendwie verschwand, und ziemlich unwirksam war. Natürlich ..... hatte ich noch die 20 Jahre alten ordiginal Audi Fernlichtlampen drin, bislang nie defekt. Ich erinnerte mich dazu mal irgendwas von Longlife Lampen gelesen zu haben, also besonders lichtschwach und Niedertemperaturgelb. Jetzt habe ich im Fernlicht auf H3 Laser Nightbreaker umgestellt, und volila, die Lichtfarbe ist jetzt schon deutlich weniger unterschiedlich. Und bei meinem Fernlichteinsatz schätze ich dass die Glühlampen vermutlich die Lebensdauer des Autos -oder mich- überleben werden.
  12. Theoretisch. Man kann die 3 Schrauben lösen, falls die nicht festgerottet sind. Es wäre schön wenn man mit dem Dremel rankäme und den Rost am Gewinde entfernen könnte, aber das klappt nicht bei allen dreien ScHrauben, krin Platz. Auf jeden Fall das Gewinde von unten gut mit Rostlöser oder Ballistol einsprühen, nicht mit WD40. Falls sich die Schrauben nicht lösen lassen weil die Mutter am Domlagerträger im Gummi durchdreht, muß der obere Schraubenkopf mit biegsamer Welle und HM Fräser weggefräst werden. Aber nur Mut: sooo schlimm sehen die Gewinde nicht aus, das sollte noch gehen. Schraube unten: unbedingt die richtige Spreiznuß benutzen. Auf der rechten Seite bekommst Du die Feder Dämpfereinheit nicht raus ohne Verkürzung der Einheit falls die Antriebswelle montiert bleibt, also zuvor Federspanner einsetzen und den Kram schonmal kürzer setzen. Vor dem Einbazu im Radlagerträger unbedingt mit dem Dremel den Rostrand unten in der Federbeinlagerung wegschleifen sonst bekommst Du die Ersatzeinheit evt. nicht in Position.
  13. Die Flex vorher an eine aufggerollte Kabeltrommel hängen, notfalls auch 2 hintereinander, das dämpft die Spitze beim Eischaltstrom und die Sicherung bleibt drin. Auch meine Blechlenker waren "nur" an derSchweißnaht durch und die bekannte Stelle am Sechskantzapfen war ebenfalls noch stabil, trotzdem sah man den Dingern an dass die Lebensdauer endlich wäre, und natürlich wäre ich mit den noch kleinen 2cm Löchern auch nicht durch den TÜV gekommen. Sei froh das das Zeug raus ist. Auch ich hatte überhauptkeine Lust diese Arbeit nochmal zu machen, deswegen ist ja auch wieder Blech drin :-), und der Triscan Sechskant ist auch wunderbar 19mm maßhaltig.....
  14. Dr. Desmo

    A2 Achsvermessung

    Falls die Stoßdämpfer vorne ausgebaut wurden und die Plastikkappen auf den Domplatten verrutscht sind könnte dies die Ursache für den total verkehrten Sturz sein. Die Plastikkappen sorgen für eine Zentrierung der Domplatten in der Karosserie.
  15. Rostlöser ist gut zum Rostlösen, aber eben kein Schmiermittel. Nur mit Rostlöser frisst sich die Stahlschraube im oxidierten Alugewinde fest. Nimm Öl, z.B. Ballistol, aber kein WD40! WD40 ist auch kein Schmiermittel sondern Korrosionsschutz Öl das Wasser unterkriechen kann. Wenn die Schraube ein paar Umdrehungen raus ist, das Öl auch am vorderen Querlenkerauge auf die Schraube geben, und dann wieder rein drehen. 100°C am Alu helfen auch.
  16. Eine Orgelpfeife hatte ich auch mal, da hatte ich ein Loch in dem Alurohr für die verdichtete Ansaugluft zwischen Getriebe und Ölwanne, also Richtung Eingang Laeluftkühler. Diees Rohr wird durch eine harte Plastikschelle befestigt, genau da war es dann auch durchgescheurt. Erkennen konnte man das nicht, aber der ölnebel an der Stelle hat es verraten. Das fiese ist dass der Turbo das nachregelt, aber dafür höher drehen muss..... jegliche Undichtigkeit in der Druckstrecke sollte man also unbedingt vermeiden.
  17. Genau diese Dichtung aus dem ebay habe ich vor 5 Jahren auch gekauft und eingebaut. Nach dem Einbau saß der Flansch besser und ich habe mich gefreut. 5 Jahre später wackelt der Flansch wie ein Lämmerschwanz, was erst meinem Bruder mal so richtig auffallen mußte. Es ist auch Ölnebel zu sehen. Die alte schwarze X-Ring Dichtung hatte ich verwahrt und habe darauf zurückgerüstet, und mit dieser alten Dichtung sitzt der Flasch wesentlich besser und bestimmt auch dichter. Meine Erkenntnis daraus: Diese grüne Dichtung aus dem ebay taugt nicht, denn sie ähnelt konstruktiv eher einem Abstreifer und nicht einem X-Ring oder O-Ring. Sie leiert aus. Da ich mir diese Dichtung genau angesehen habe fiel mir auf dass sie als Abstreifer asymetrisch ist, also zu einer Seite einen Spalt hat. Wenn man das Ding also schon einbaut, dann sollte der Spalt zur Druckseite = Richtung Abstellklappe hin zeigen, bei mir wars umgekehrt. Sobald der Ladedruck auf den Spalt einwirkt legt sich diese Art der Dichtung dann unter dem Druck besser an und dichtet dann auch vielleicht vollständig ab. Ich werde dann bei Gelegenheit auf die grüne X-Ring Dichtung -die hier im Forum als Ersatz beschrieben wurde- umrüsten, die Konstrukteure der Kupplung wußten schon warum sie keinen Abstreifring an der Stelle eingebaut haben. Wobei ich mich ohnehin frage wozu diese teure Schnellkupplung gut sein soll: Ein normaler fester Stutzen hätte m.E. auch völlig ausgereicht. Hinweis an die Moderatoren: Ich hätte diesen Beitrag gerne schon vor 2 Wochen in den Therads zu dieser Dichtung und auch zur Beschaffung dieser Dichtung geschrieben, aber ich finde die Beiträge durch die Suchfunktion nicht. Vielleicht könnt Ihr das da hin einfügen oder duplizieren.
  18. zur Zeit gibt es die Lampen günstig bei ebay da ebay eine Gutscheinaktion bezahlt: https://www.ebay.de/itm/383848468603 Unter dem eigentlichen Preis ca. 8 Zeilen darunter steht noch was von 10 Euro Rabatt, wie das geht, dass man beim Bezahlen dann den Rabattcode eingibt. Gilt -glaube ich- bis 20.August. Bin mall gespannt auf meine Wunderlampen. Die normalen Halogen Nightbreaker muß ich alle 9-12 Monate wechseln, dann sind die Halos verglüht.
  19. Danke A2 Nerd, ich werde danach suchen. Die untere Halterung läßt sich evt. auch einfacher nachmodelllieren mit einem angeklebten Stück Edelstahlror.
  20. Hallo, von meinem Vater habe ich einen A2 Scheinwerfer geerbt. Der Scheinwerfer sieht -vergleichen mit meinem Kram- aus wie Neu, Der Wagen wurde damals bei Glatteis in einer Kurve in die Leitplanke gesetzt, wenig km. Leider sind die runde untere Aufhängung und die obere quadratische Nase abgebrochen. Jetzt frage ich mich, ob ich die schöne klare Scheibe irgendwie ausbauen und an meinen Scheinwerfer wieder dicht anmontieren kann. Für mich sieht das leider nach Einmal-Kleb-Clip-und_weg Fertigung aus. Jemand ne Idee?
  21. Klingt schlüssig. Was denkt ihr? Das ist m.E. falsch. Dies gilt für einen Ottomotor, der wird über die Drosselklappe in der Leistung geregelt. Hier geht es aber um einen TDI Dieselmotor, der wird über die Einspritzmenge und ggfs den Ladedruck in der Leistung geregelt. Die Drosselklappe dient nur als Hilfsaggregat zum Abstellen des Motors und kennt nur die Positionen Auf und Zu.
  22. Da sich der Ausfall der Leistung (=kein Ladedruck) durch kurzes Ein/Ausschalten der Zündung wieder regenerieren lässt liegt hier m.E. ein Regelungsproblem vor. Der AMF Lader hat keine Regelung. Als einzig geregelte Organe fallen mir das Steuerventil für die Unterdruckverschlauchung ein und noch viel mehr die Abstellklappe, die ja eh bei Deinem Auto ein Eigenleben hat. Schließt die Abstellklappe während der Fahrt bricht logischerweise sofort die Leistung zusammen.Das allles könnte eine Folge des Chiptunings sein. Da derDoppeltemperatursensor in der Luft hängt wird dem MSG korrekt über beide Anzeigen eine ständige Warmlaufphase suggeriert. Möglicherweise erkennt es diesen sinnfreien Zustand und schaltet dann in den Notlauf = keine Leistung. Da es sich um einen "geringen Fehler" handelt wird der Fehler durch den Neustart zurückgesetzt und der Motor läuft wieder. Also bau mal neue Kühlerschläuche ein samt Doppeltemperatursensor dann löst sich vielleicht alles auf. Kühlerschläuche findest Du als Form- und Meterware samt Adaptern im Internet, das ist nicht schön aber billig. Alte ausgertrocknete Schläuche würde ich nicht nochmals einbauen.
  23. Hast Du den hydr. Kupplungszylinder entlüftet? Die Schraube ist schwer zu finden und oft vergammelt. Vielleicht fehlt dem Auto ein Quentchen Kupplungsweg? Mein ATL mit angeblich defektem 2 Massenschwungrad hatte ähnliche Probleme, in Wahrheit war es m.E. der falsch konstruierte (bei dem Auto anders aufgebaute) Kupplungsstern der sich verklemmte. Wenn Du also das Getriebe rausholst wirf einen sehr langen Blick auf die 75PS TDI Kupplungsscheibe, ob die dicken Federn etc alle in Ordung sind usw.
  24. Hallo Oscar, 2 Jahre sind vergangen. Was war die Lösung? Grüße Bernd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.