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h2r

A2-Club Member
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    15
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Mein A2

  • A2 Model
    1.6 FSI (BAD)
  • Production year
    2003
  • Color
    Delfingrau Metallic (F5)
  • Summer rims
    17" Alu Guss 10-Speichen
  • Winter rims
    15" Stahlräder
  • Feature packages
    Style
  • Sound equipment
    Bose Paket
    Bluetooth mit Freisprech und USB
    nicht original Audi Radio
  • Panorama roof
    ja
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    ja
  • Special features
    Dreispeichen Lenkrad
    Dachbox
    Lederaustattung
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Aarau

Beruf

  • Beruf
    Dipl. El. Ing.

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  1. Ich hatte vor die Querlenker bei mir zu ersetzen und hab mir die gusseisernen Teile auf EBAY geschossen, dann aber nicht verbaut weil ich so noch durch die MFK (HU) gekommen bin. Sind neu und unbenutzt... :-) ... ich dachte so an €100 inkl. gratis die Silentblöcke dazu und ein Satz neue Spurstangen. Dann liegen noch ein paar neue Monroe Stossdämpfer (FSI Sportfahrwerk) vorne und die Domlager (vier Stück... aus versehen zweimal bestellt) dazu, sowie Federspanner für die Montage rum. Wenn also jemand eine Runderneuerung an der Vorderachse plant... im Paket alles zusammen
  2. Neues VCDS von Dieselschrauber.org (Kauffman Automotive) Unbenutzt und nicht aktiviert, inkl. Kaufbeleg Kabelgebunden mit Lizenz für drei Fahrzeuge. Aktueller NP (2020-03-13): €269 Verhandlungsbasis €210 inkl. Versand
  3. Kurzer Bericht: da der Unterboden eh schon weg war ne Sache von einer halben Stunde (mit reinigen und Dichtungen wechseln). Den alten Gummidichtungen konnte man nicht wirklich mehr Gummi sagen. Beide sind beim entfernen gebrochen, nicht gerissen... :-) Keine grosse Sache also und für jeden mit nicht all zu grossen Händen zu machen. Danke nochmals für die Infos!
  4. Dann mach ich mich mal mit meinen Wurstfingern daran die drei (?) Schrauben zu lösen und Versuche den Clips mit etwas Druck zum ausklinken zu bewegen ... Vielleicht wisch ich vor der HU/MFK auch nur mal das Oel ab und hoffe ich komm damit an dem Tag durch. Aktuell ist der Leerlauf stabil, dank Drosselklappenreinigung und AGR Reparatur... Oelabscheider käme dann nachher, notfalls mit nachfolge Reparatur bei Undichtigkeit... Ganz herzlichen Dank für die Inputs!
  5. Hallo Hat schon jemand den Oelabscheider beim FSI abgebaut? Ich war heute unterm Motor und kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen wo und wie ich das Teil da rauskkommen soll? Ausbauanleitung? Gibts via Erwin was zu kaufen? Bin bezüglich Erwin Neuling, weil ich bis jetzt alles nach Auge geschraubt habe... heute grad die hintern Dämpfer und Federauflagen. Grund für den Ausbau ist ein vermuteter Riss oder eine ausgeleierte Dichtung am Oelabscheider (Versiffter Motor unterhalb des Oelabscheiders). Gruss Hansruedi
  6. Hallo Cannymann Ich hatte das Problem auch vor einem halben Jahr entdeckt (Inspektion vor der MFK/HU). Habe aber dann grad meine frisch hinzugelernten WIG-Schweisskenntnisse angewendet. Zuerst die Enden der Risse ausgebohrt, V-Kerbe geschliffen, dann kurzum zugeschweisst, geschliffen, poliert und dann transparent lackiert ... :-) ... dafür musste aber die Tür ab und Schweissen an dem dünnen Alu braucht sehr feine Hände und eine gute Schweissanlage. Wenn du ein paar Fotos vom Reparaturset einstellst kann ich dir vielleicht Tipps bezüglich der Verklebung geben. Gegeben d
  7. Danke schon mal für die ersten Tipps! Verkokungen hab ich auch auf dem Radar und Additiv ist auf dem Weg. Allerdings frag ich mich wie Verkokungen zu intermittierendem Auftreten des Fehlers passt. Verstopft = zu und fertig, zumindest für ne Weile ... oder nicht? Beim instabilen Leerlauf den ich über die Reinigung von DK und Rep. AGR beseitigt habe war das so. Vorher immer da, danach immer weg. Mein Problem ist, dass ich teilweise über Wochen normal durch die Gegend fahre und dann schlägt der "Quartalssäufer" wieder zu (exortibtanter Spritverbrauch und wenig
  8. Hallo Ich hab mich schon durch viele Threads zum Thema FSI Verbrauch und Ruckeln gelesen... bin aber nicht wirklich schlau geworden. Was ich auf meiner Liste der möglichen Ursachen schon habe: Falschluft (harrt noch der Untersuchung ... wie vorgehen?) Zündspulen (bestellt) NOX Sensor (bestellt) LMM MSG (in Reserve vorhanden) Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe Impulsgeber (verschiedene...) Lambdasonde (bereits ersetzt) AGR und DK (bereits gereinigt/repariert) ... der möglichen Probleme/Lösungen sind also deren viele und te
  9. ... es sind ja immerhin gut €100 aufgerufen für das Original Teil... da wäre etwas Azeton und eine Oring-Dichtung recht günstig im Vergleich... :-)
  10. Ich hab beim FSI auch ne Oelspur über die Oelwanne (wie oben abgebildet, einfach etwas moderater) und sollte bald an die MFK (HU heisst das glaub bei euch...). Ich hab den Abscheider 036103464AC für den BAD als vermutlich (?) passende Teilenummer identifiziert aber kein neues Aftermarket Teil gefunden. Kann das sein, dass ich das Teil nur bei Audi neu bekomme? Liesse sich das Teil ev. auch reinigen resp. mit neuen Dichtungen ausstatten? Hat da jemand Erfahrung mit? Teilenummern der Dichtungen? Oder gibts in dem Bereich noch weiteres das siffen kö
  11. Das mit den zusätzlichen Auslass war ne wohlmeinende Umschreibung für ein Rostloch... Danke für die Inputs! Das hat das ganze etwas ins rechte Licht gerückt. Ich werde wohl erst mal entweder etwas Öl und Additive zugeben oder grad das Öl tauschen und Additive zugeben und schauen wie es sich dann anhört. Wenn wir schon dabei sind: Beim hinhören ist mir aufgefallen, dass beim ersten Starten (nur nach dem der Motor länger gestanden ist) die ersten paar Sekunden wie bei einem ein Diesler tönen? Ist das ein bekanntes Problem? Eine Idee wo da zu suchen wäre?
  12. Es sind wohl nur Geräusche die schleichend (zusammen mit einem zusätzlichen Auslass am Endtopf ... :-) gekommen sind. Darum hab ichs gar nicht erst bemerkt.
  13. Ich hab meinen FSI (170'000km) grad beim Freundlichen zum aufbereiten zur technischen Abnahme. Nach Ausführung der Hälfte der Arbeiten (... grmpf) meinte er trocken, dass ich ev. eh nicht durch die Prüfung kommen würde, da wohl ein Lager im Getriebe durch wäre. Wenn der Experte einen schlechten Tag hätte, so müsste ich wohl das Getriebe aufarbeiten... Jetzt bin ich grad etwas und wäre über ein paar belastbare Fakten froh: Könnte ein Getriebeölwechsel das Problem etwas kaschieren? Was ist der Aufwand für einen Getriebetausch? Zeit und Kostenrahmen? Aufgearb
  14. ... das mit dem Plastik war mir ehrlich gesagt auch etwas suspekt. Nur ans Glykol im Kühlwasser hatte ich nicht gedacht. Danke!
  15. Hallo Leute Kann mir jemand aus der Profischrauber Fraktion weiterhelfen. Mir hat es heute ein Y Stück im Motorraum zerlegt. Als folge ist dann Rauch aufgestiegen... :-/ Kann jemand das Teil auf dem Foto identifizieren, resp. ein Hinweis geben wo ich die genaue Ersatzteilnummer her bekomme? Ich vermute, dass es sich um ein Teil aus der Bremsanlage handelt und die Rauchverursachende Flüssigkeit wahrscheinlich Bremsflüssigkeit ist, die durch den ganzen Motorraum verteilt wurde. Was muss hier getan werden, ausser dem ersetzen des defekten Teils? Dan
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