Zum Inhalt springen

Krebserl

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.217
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Piniengrün Perleffekt (4S)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Zusätzliche Felgen
    18" Fremdhersteller
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
    High-tech
    S line
    Winter
  • Soundausstattung
    Bluetooth mit Freisprech und USB
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    Dreispeichen Lenkrad
    Spacefloorboxen
    Sport Sitze
    Rückbank (3 Sitze)
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Filderstadt

Hobbies

  • Hobbies
    MTB, Golf, Ski, Modellbau, Schrauben :-))

Beruf

  • Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau

Letzte Besucher des Profils

6.213 Profilaufrufe

Leistung von Krebserl

  1. Wenn du die https://rnse.pcbbc.co.uk Software für 15€ drauf hast brauchst auch beim 192er keine DVD mehr. In allen meinen Autos mit RNS-E (192 und 193) läuft das Navi nur noch mit SD-Karten, das DVD Laufwerk benötige ich nur für Firmwareupdates. Musik streame ich drahtlos vom Handy (Geht nur beim 193) über AMI mit Titelanzeige im RNS-E und Bedienung übers Mufu.
  2. Die Trommelbremse ist bei den kleineren Motoren und niedrigeren Gewichten sicher ausreichend und natürlich billiger als ne Scheibenbremse. Mit OSS kommen aber schon mal mindestens 50kg mehr dazu plus diverse Sonderausstattung, da ist der A2 eher bei 1150-1200kg als bei 950kg. Ich gehe mal davon aus, dass die Trommelbremse in der Dimensionierung bei 75PS nicht ausreichend Wärme abführen kann wenn sie bei den größeren und schwereren Modellen verbaut wäre und aus höheren Geschwindigkeiten das (Mehr) Gewicht entsprechend runterbremsen muss. Mit 110PS läuft der Diesel locker über 200 km/h (GPS, nicht Tacho!). Aus Liebe zum Kunden verbaut Audi nichts was teurer ist….
  3. gelbe TüV-Plakette lt. Bild heisst entweder TüV ganz neu (2027 oder abgelaufen 2021). Da Markierte Stelle für 11-01 auf 8Uhr Position steht heisst das TüV im August, also abgelaufen 08/2021. .... Hundehhaare im Kofferraum wie auf den Bildern, ABSOLUT EKELIG!!!! Das wäre für mich der Killer. Zum OSS steht nichts drin, also sehr wahrscheinlich defekt, sonst stünde drin es geht! 110PS ohne Scheibenbremse hinten ist riskant, weil sogar schon der 90PS Diesel hinten keine Trommeln mehr hat... IMHO der Preis ist deutlich überzogen. Trotz der sicherlich guten Ausstattung wären bei der Laufleistung und den schon deutlich sichtbaren Verbrauchsspuren (aussen ist ja wegen der Regenbilder nur zu mutmasen...) eher 4.000- 4.500€ angebracht. Mehr sicherlich nicht, weil um den in einen Zustand von 7.000 € zu versetzen müssten sicherlich 2-3k reingesteckt werden....
  4. .. deine Anforderungen sind am Besten mit dem RNS-E umzusetzen, das du ja bereits hast. Für Bluetooth-FSE brauchst du entweder ne Fiscon oder das BT-Steuergerät aus nem A4 oder A3 und das Mikro im Himmel plus entspechende Kabel… Android kann auch alles und vermutlich billiger, selbst wenn du Google (Carplay oder Android Car) keinesfalls nutzen willst. ….aber das Haupthandycap sehe ich darin, dass du es einbauen lassen musst. Wenn du nicht gerade jemand an der Hand hast, der es für lau macht kostet so ein Umbau (dann ist es auch egal ob RNS-E oder Android) locker 300-400€ an Einbaukosten…. da bist dann nicht mehr bei 400-600€ an Hardwarekosten, sondern bei 800-1000€….
  5. …. Also du hast es geschafft, den Anschlaghebel mit der kleinen Feder auszuhängen. Er ist eigentlich dafür vorgesehen um die Feder des Griffgegenhalters vorzuspannen für Montage /Demontage. Die sorgt dafür, dass der Türgriff nach dem Loslassen wieder vollständig an der Karosserie bzw. Türblatt anliegt. Somit wird es nahezu unmöglich den Türgriff wieder einzubauen. Der Griff wird nicht richtig einrasten… Ich kenne persönlich keine Möglichkeit diesen Anschlaghebel von aussen einzubauen, da muss m.E. die Tür zerlegt werden und der Griffgegenhalter innen ausgebaut werden um dieses Plastikteil einzuhängen und dann den silbernen Spannhebel wieder vorzuspannen…. Solltest du es trotzdem irgendwie hinbekommen, den Türgriff, so dass er vollständig wieder an der Tür anliegt, montiert zu bekommen, brauchst du den Federspanner nicht montieren. Beim Demontieren der Griffe muss man die Torx-schraube sehr vorsichtig öffnen, die ratscht ganz leicht wenn sie am Ende angekommen ist. Wenn man zu weit dreht kann das passieren, was dir passiert ist.
  6. Ok danke dann schau ich mal ob da was drauf ist…
  7. Beim Proboost ist doch der Nox-Sensor deaktiviert. Also wenn ich den abstecke und kein Fehler kommt, dann wäre das vermutlich ein Indiz, korrekt? Der Fehler Nox müsste ja schon kommen, wenn die Zündung angeschalten wird, auch wenn der Motor nicht läuft…
  8. Das ist mir bekannt, aber der Motor läuft nicht…. Kanns so also nicht testen.
  9. So wie ich es verstanden habe, hat der FSI eine Heizspirale vor dem Thermostat und die wird übers MSG angesteuert. Das regelt, ob das Termostat aufmacht oder nicht. Im Teillastbereich geht die Temp. bis auf 110 Grad, bei Vollast ist sie eher um 90 Grad.
  10. …. Kann man selbst mit Bordmitteln (z.B. VCDS) feststellen, ob das MSG mit Proboost SW geflasht wurde?
  11. zu 1.) das trifft leider zu. Ich habe intern zu einer Nachfertigung recherchiert und da sieht es aus einem anderen Grund megaschlecht aus. Weil die zur Fertigung erforderlichen Teile endbevorratet worden sind und inzwischen aufgebraucht wurden, kann man nicht mehr fertigen. Wie kommt es zu einer Endbevorratung ? Wenn ein Kunde nur noch sehr geringen Bedarf hat oder nichts mehr abruft, gibt es entweder einen "last Call" oder wenn noch geringe Mengen über einen längeren Zeitruam (z.B. 5 Jahre) verfügbar sein müssen eine Endbevorratung. Damit kann man dann über ein paar Jahre noch geringe Stückzahlen fertigen (ohne dass die Teile vorproduziert jahrelang im Regal liegen). Wenn die Komponenten dann aufgebraucht sind, wars das.... Das liegt dan.n in diesem Fall in erster Linie an Audi, da hat man sich zum Thema Ersatzteile wohl nicht so viele Gedanken dazu gemacht hat.... Dass der A2 so lange im Markt bleibt war wohl weder geplant noch erwartet.... zu 2.) das ist mal wieder alles über einen Kamm geschert !! Wenn Bosch, Conti, Delphi etc. Einspritzkomponenten nachfertigen, werden die auf Serieneinrichtungen unter identischen Bedingungen und Prüfparametern angefertigt wie die original Serie. Da gibts dann auch keinerlei Unterschiede. Wer was anderes behauptet hat von der Materie keine Ahnung. Bei Nachbauten von Drittherstellern trifft diese Aussage hingegen sehr wohl zu, gerade bei nachgebauten Injektoren (Stichwort Reengineering). Da die großen Zulieferer die Eckdaten und Detailzeichnungen natürlich nicht herausgeben, sind solche Nachbauten bestenfalls von der Form gleich, von der Funktion im Leben nicht....
  12. zeugt von häufigem Kurzstreckenverkehr, was Gift für den Motor und den Abgasstrang ist (Kondenswasser...) in der Anzeige steht: Antriebswellen links und rechts getauscht, Gleichlaufgelenk außen und innen getauscht Das ist sehr ungewöhnlich. Wer weiss ob der mal gegen nen Bordstein geschrammt ist, oder.... Lordose ja, Sitzheizung nein, geht gar nicht .... Wäre für mich keinerlei Option nicht mal für unter 4k....
  13. ... dann musst du mal dein Profil aktualisieren, da steht nämlich Panoramadach "ja" Ich glaube nicht, dass es vorne an den Kabeldurchführungen reinkommt. Das wäre schon sehr großer Zufall dass es beidseitig undicht ist. Dann müsste auch Wasser an der Abdeckung unterm Lenkrad bzw. hinterm Handschuhfach im Dämmaterial sein.. das saugt sich dann auch voll und trocknet nicht so schnell ab. Imho gibt es 2 Möglichkeiten für externen Wassereintritt vorne (Wasser aus dem Kühlkreislauf wegen defektem Wäremtauscher schliesse ich mal aus): undichte Türen (siehe oben) dann sind die Türpappen unten nass oder wenn viel Wasser reinkam auch schon richtig weich bzw. aufgelöst. Das bleibt auch nach dem Trocknen so. Schau mal ob die B-Säulen unten nass sind (also untere Verkleidung wemachen) und ggf. dann auch die Gurte. Das könnte sein, wenn die Gummidichtung unter der äusseren schwarzen Verkleidung undicht ist. Das kam auch schon häufiger vor.
  14. Na wahrscheinlich kommts vom OSS, wenn die Abläufe verstopft sind. Wo ist es denn nass? A- B- oder C-Säule ?
  15. Na hoffentlich auch in den nächsten 5tkm. Als ich noch in dem Bereich war, hatte ich es mitbekommen, wie auf der automechanika solche Plagiate aus dem Verkehr gezogen wurden.. Zum einen wegen Markenrechten und zum anderen wegen der oft schlechten Funktion von Haltbarkeit mal ganz zu schweigen. Das ist in der Tat ein Problem. Um eine Nachfertigung zu erreichen müssten Stückzahlen im mittleren 4-stelligen Bereich bestellt werden. Selbst wenn der Bedarf dafür noch da wäre, wer würde es übernehmen mit einem Betrag von 30k+ Euro in Vorlage zu gehen? Das könnte nur jemand tun, der das gewerblich macht und selbst da sehe ich wegen der Menge hohe Risiken. Am einfachsten wäre es in der Tat die 016 mit passendem MSG an den A2 anzupassen. Ansonsten wird mit gebrauchten und aufgearbeiteten 005er Injektoren die nächsten Jahre ein gutes Geschäft gemacht…. ich habe mir schon mal 2 Sätze in den Tresor gelegt 😉
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.