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Krebserl

A2-Club Mitglied
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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Piniengrün Perleffekt (4S)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Zusätzliche Felgen
    18" Fremdhersteller
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
    High-tech
    S line
    Winter
  • Soundausstattung
    Bluetooth mit Freisprech und USB
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat

Wohnort

  • Wohnort
    Filderstadt

Hobbies

  • Hobbies
    MTB, Golf, Ski, Modellbau, Schrauben :-))

Beruf

  • Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau

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Leistung von Krebserl

  1. Ich fasse final nochmals für alle zusammen, danach kann dieser Thread geschlossen werden, da es keine neuen Erkenntnisse mehr gibt.‘! … und als ehemaliger Bosch Mitarbeiter hatte ich Zugriff zu allen Informationen, kenne also die Inside's und Fakten zu diesem Injektor. 1. Injektor 005 (Generation 1.0) wie im BAD verwendet und Injektor 016 (Generation 1.1) wie in anderen FSI verwendet sind von aussen optisch/ mechanisch gleich aber im Innenleben komplett anders. Das heisst die Ansteuerung und das Öffnen der Düsennadel ist ein anderes Prinzip und unter Vollast bringt der Gen 1.1 bei Ansteuerung mit dem original A2 BAD Motorsteuergeräts (Gen1.0) im A2 zu wenig Menge. Der Motor läuft mager und die Ventile werden zu heiss und verbrennen im worst Case. Wenn dann müsste man alle 4 Injektoren inkl. des MSG auf Gen 1.1 umbauen und das MSG entsprechend anpassen lassen, dass es im A2 sauber läuft. Einzelne Injektoren zu mischen ist ebenfalls ein No-Go. Kann nun jeder selber überlegen was er macht… 2. es gibt seitens Bosch KEINEN Ersatz oder Neuauflage des 005er Ventils, wegen zu kleiner Menge und zu geringen Abrufen der letzten Jahre. Es wurden zuletzt KEINE Ventile von Audi mehr bestellt, deshalb wurde die Produktion in 2023 auslaufen gelassen! Restbestände bei Autoteilehändlern wurden abverkauft. ERGO gibt es nur noch gebrauchte 005er Ventile im Markt, solange kein anderer Hersteller das selbe nachbaut. Alle bisher (mir) bekannten Nachbauten sind aber der 016er Injektor bzw. Gen. 1.1, der nicht passt, siehe 1. 3. das 005 er Ventil kann man nicht reparieren wie Dieselventile o.ä. Der Dichtring an der Düsennadel ist aufvulkanisiert, wenn er verschlissen ist, ist das Ventil Schrott. Das wird auch begünstigt durch falschen Sprit. Der BAD darf keinesfalls mit E10 gefahren werden, nur mit Super Plus oder E5. ABER meine Erfahrung mit diversen A2 1.6 BAD zeigt, dass die Injektoren meist gar nicht defekt, sondern nur an der Düse verdreckt sind und deshalb nicht mehr sauber zerstäuben, was zu Ruckeln und Verbrenneraussetzern führt. Mit dem entsprechenden Prüfgerät kann man diese unter Ansteuerung Ultraschall reinigen, damit werden auch Verkokungen im Inneren gelöst und anschließend wird auf Menge, Keckage etc. geprüft. Ich habe so fast alle wieder zu neuem Leben erweckt. Wenn tatsächlich die Innereien verschlissen sind, dann hilft das leider auch nicht mehr. Das waren bei mir von mehr als 50 getesteten Injektoren bisher gerade mal 3 Stück … (~5%). Es besteht also gute Hoffnung die Meisten A2 1.6er am Leben zu erhalten. Meine eigenen BAD laufen mit dieser Erkenntnis sehr gut und ich werde sie so auch noch locker zum H- Kennzeichen bringen! Sich ein paar gebrauchte Ersatzinjektoren auf Lager zu legen schadet aber sicher nicht!
  2. Ja als was denn? also meiner Kenntnis nach war das Ziel von Audi ein Kleinfahrzeug als Technologieträger auf den Markt zu bringen und bei dem ambitionierten Preis ging das auch nur wenn alle damals verfügbaren Extras der Oberklasse auch im A2 verfügbar waren; warum auch auf Extras verzichten die heute Standard sind… Entsprechend sind Kassengestelle heute nahezu unverkäuflich…
  3. Den fände ich jetzt interessant und der hat ne vernünftige Ausstattung und realistische (VB) Preisvorstellung… Kleinanzeigen A2 1.4 grün mit rotem Leder
  4. da hast wohl ne 0 vergessen Wie oben schon geschrieben, der ist VIEL zu teuer. Für die magere Ausstattung würde ich max. 3000€ ausgeben, egal wie gepflegt der ist. Ohne Sitzheizung, Parkpiepser und Freisprecheinrichtung ist der ja heutzutage gar nicht mehr verkäuflich! ... und ich sehe es wie @ANY-Fahrerin, die Modelle mit wenig km die immer nur Kurzstrecke zum Bäcker gefahren wurden, sollte man sowieso stehen lassen. Ein A2 in gutem Zustand der regelmäßig gefahren wurde, hat heute rund 200tkm drauf. Und betreff Open sky, das mag jetzt noch funktionieren, wenn es aber nicht an den Schwachstellen überarbeitet ist (Seilzug Reparatursatz und Motoraufnahme verstärkt), stehst in Kürze z.B. bei mir auf dem Hof zur Reparatur....weil das geht auf jeden Fall mal kaputt. Beim A2 ist Geduld gefragt und wenn ein Guter mit guter Ausstattung und an den Schwachstellen durchrepariert (also Gussquerlenker, Bremsen neu oder neuwertig, ZR und Wapu aktuell, OSS idealerweise überholt oder sowieso defekt) und vollständiges Scheckheft hat, drin ist, dann zuschlagen, der wäre es bei mir definitiv nicht!
  5. … VCDS funktioniert auch ohne das passende Labelfile.. Du hast halt die Anleitung und Erläuterungen zu Grenzwerten nicht. Probiers einfach aus. ,
  6. Ich habe eine Mail bekommen, meine T-Shirts kommen morgen🤩
  7. VCDS Lamdasondenalterung Prüfung beim BAD im MWB 34 ist anders als beim BBY. Du hast die falsche Labeldatei. Beim Original VCDS kannst oben links ja die passende Labeldatei anwählen 036-906-013-BAD.lbl der Test startet wenn du das Bremspedal betätigst und das Gaspedal voll durchdrückst. Dann wird die Drehzahl auf ca. 2200 angehoben und der Kat auf 600°C aufgeheizt. Danach kommt hoffentlich i.O. Test dauert ca. 5min Die 2 Gasstöße auf 5000 1/min sind beim BBY und deshalb reagiert dein Gaspedal auch nicht, du hast ja einen 1.6er BAD…
  8. stimmt, aber warum legst du dir nen AUA ins Lager ? Nimm doch den BBY der ist in vielen Belangen besser und zuverlässiger... gibts ja auch inzwischen ausreichend (Schlachter -) Angebote
  9. sehr interessanter A2 1.4TDI mit sage und schreibe 926tkm auf der Uhr…. Kleinanzeigen A2 1.4 TDI 926tkm
  10. powdertiger / Z0 / P0 / A1 seinelektriker+A2magica / Z1 / P2 / A2 (FR-A2 & SA-A2, Übernachtung Do-So) durnesss / Z1 / P2 / A2 a2-701 / Z1 / P1 / A1 Nupi & Tatzino / Z1 / P2 / A2 (FR-A2 & SA-A2, Übernachtung Fr-So) Kuestenbazi / Z1 / P2 / A2 Alu-Green / Z1 / P2 / A2 (FR-A2 & SA-A2, Übernachtung Fr-So) vembicon / Z0 / P1 / A1 Milke / Z0 / P0 / A1 Frau mamawutz & mamawutz / Z1 / P2 / A2 Granitei/Z1/P2/A2 Joachim_A2 / Z1 / P2 / A2 Seb Gurkyh / Z1 / P1 / A1 (Fr-So) AudiA216RS / Z1 / P2 / A2 ( Do-Sa) HEY_A2 / Z1 / P1 / A1 ( Do-Sa) Martin Kathi A2 / Z1 / P2 / A2 Audifanatiker / Z1 /P3 / A3 Mike Brachtvogel / Z1 / P2 / A2 jungera2ler / Z0 / P0 / A3 A2-Aluflitzer / Z0 / P0 / A1 Krebserl / Z0 / P0 / A1
  11. 1. gibts bei Audi Tradition für 8.44€ alles ohne Leerzeichen eingeben, dann findest die auch…. 2. gibts beim Audi Dealer für 3,09€ oder alternativ Ajusa 01118400
  12. …die Gussmotoraufnahme ist geweitet (das kommt immer mit der Zeit) und deshalb rutscht das Motorritzel durch, weshalb es dann rattert. Du solltest das Dach NICHT mehr benutzen, bis das behoben ist. Warum? Es kann passieren, dass das Dach entweder nicht mehr zugeht, weil das Ritzel dauerhaft durchdreht, dann hilft auch die Kurbel nichts mehr (du kannst übrigens einen ganz normalen 5er Inbus nehmen, der passt auch und kostet nur einen Bruchteil der Audi Kurbel) oder im worst case stellt sich das Dach schief und es reisst ein Seilzug wegen Überlastung. Dann kannst das OSS nur noch schliessen, wenn du den Motor ausbaust und es mechanisch an den Mitnehmern schliesst (da muss man aber wissen wo genau…) und die Reparatur wird auch noch deutlich teurer…. Du brauchst eine Verstärkung der Motoraufnahme um den Fehler zu beheben. Mit der Verstärkung kann der Motor nicht mehr durchdrehen…. Dazu müsstest zu mir nach Filderstadt runterkommen, ansonsten macht das m.W. keiner und der Peter Bode kann es definitiv nicht….
  13. ... du brauchst 4x den Dichtungssatz für die Injektoren von Bosch, dann die Dichtungen für Drosselklappe und AGR-Ventil (gibts beide bei Audi Tradition), AGR Rohr, Saugrohrunterteil und -oberteil. .. an Spezial-Werkzeug eine Motortraverse (Motor muss auf der ZR-Seite abgesenkt werden), einen Injektorzieher (sonst bekommst die Injektoren nicht (beschädigungsfrei) aus dem Kopf und für die Injektoren ein Teflonring Montagehütchen und ein Kalibrierwerkzeug (ist meist beim Injektorwerkzeug dabei) um den Teflonring nach der Montage wieder auf den passenden (kleineren) Durchmesser zu bringen. Fürs AGR-Rohr einen Innenvielzahn (das sollte aber Standard sein)... Hier noch ein paar Tipps: Die Hochdruckpumpe bleibt am Kopf und man löst nur die untere Schraube vom Kraftstoffrohr und fädelt das Saugrohrunterteil, dann vorsichtig aus, wenn alle Schrauben gelöst sind. Zum Druckablasen reicht es diese Schraube etwas zu lösen und einen Lappen hinzuhalten.... Die Drosselklappen Kühlleitungen (direkt an der DK) bleiben dran, man klappt das Ganze dann nach vorne. Lösen muss man die beiden vorderen Schläuche am doppelten Kühlrohr (das an der DK hängt) und diese dann abklemmen, dann verliert man max. 100ml Kühlwasser. .. und die Schraube vorne am Kühlrohr zum ZK sonst lässt sich da nichts klappen ;-) Viel Erfolg!
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