Zum Inhalt springen

Lustiger Motoraussetzer


2001 A2 1,4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte heute wieder mal das Vergnügen, dass mein Motor während der Fahrt plötzlich auf Leerlaufdrehzahl (oder so ähnlich, so schnell konnte ich das nicht erkennen) abfällt, dann aber sofort wieder ganz normal weiter läuft. Allerdings habe ich die Motorbremswirkung deutlich gespürt.

Das ganze ist passiert, nachdem ich ca. 30 sek im 4. Gang und dann noch im 5. Vollgas gegeben habe (es ging bergauf). Die Geschwindigkeit war 190, dann ging ich vom Gas, weil andere Autos die linke Spur behinderten. Zum Zeitpunkt des Aussetzers hatte ich ca. 160 Sachen drauf.

 

Ich habe den Luftfilter im Verdacht, weil der eh schon drekcig zu sein scheint. Kann das sein.

 

Kann das der Audi-Dealer ausm Fehlerspeicher auslesen?

 

Hab aber eh in 2500km Inspektion, also mach ich mir das keine zu großen Sorgen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe den Luftfilter im Verdacht, weil der eh schon drekcig zu sein scheint. Kann das sein.

 

Na ja kann schon sein ... den irgendwie nimmt man dem Motor die Ludt zum Atmen.

 

Am besten beim freundlichen wechseln lassen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast mose5a01

Hallo Christoph,

 

ich hatte am Wochenende drei mal das gleiche Problem: Zweimal in Fahrt (> sprang von selbst wieder an) und einmal an der Ampel (konnte direkt wieder starten). Finde es schon nicht so erbaulich und habe für morgen einen Termin beim Freundlichen gemacht. Mal sehen, ob der was findet? Melde mich dann nochmal.

 

So long

 

mose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

so war es bei mir nicht, das war nur 0,5 Sekunden oder so, der Schub setzt aus und der Drehzahlmesser fällt sehr tief. Direkt danach gehts weiter.

Das kann auch was mit dem Steuergerät zu tun haben...

 

Viel Glück beim Audihändler

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was macht man denn wenn einem beim Überholen die Maschine ausgeht? Das wird dann je nach Situation lebensgefährlich, entweder für einen selber wenn einer entgegenkommt, oder wenn man nen Radfahrer überholt...

 

schnell in die Werkstatt..

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist drehzahlgeber. dein dealer wird auf kulanz / garantie tauschen duerfen. hatte genau das gleiche - immer nachdem ich mein benzin gewechselt habe; nichts im fehlerspeicher, aber DZG wird's sein.

motor geht aus, aber nix elektronisches, sonst wuerdest du wieder drehen muessen (wegfahrsperre), aber drehzahl geht auf null und kommt sofort wieder. bin froh das es bei mir nur auf der landstrasse bei 50 passiert ist.

 

geh hin, die wissen schon bescheid. wenn er weigert, 'ne andere aufsuchen.....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Christoph,

 

ich hätte den Fehler nicht besser beschreiben können.

Bei mir trat das Problem bereits vier mal auf.

Was ist denn nun bei dir rausgekommen?

Habe nächsten Montag Termin beim Händler und würde dem

gerne gut vorbereitet entgegetreten!

 

Grüße und vielen Dank im Voraus,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na dann hoffe ich doch, dass ich beim richtigen Freiburger lande!

Mein freundlicher hat nämlich heute morgen am Telefon etwas von nem Marderbiss

und Turbolader gefaselt. Nachdem ich ihn dann aufgeklärt habe, dass mein 1.4er

ein kleine Benziner ist und garkeinen Turbo hat war Funkstille...

 

Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bret,

 

kann der "freundliche" das denn aus dem Fehlerspeicher auslesen, oder muss man ihn mit der Nase auf den Drehzahlgeber stossen ?(

Habe nämlich das gleiche Problem und fahre morgen zu meinem Händler. Da noch diesen Monat meine Garantie ausläuft, möchte ich das ganze natürlich schnell erledigt haben, besonders wenn es was größeres ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in fehlerspeicher war bei mir nichts, daher hat der erste haendler auch nix machen wollen...

 

der zweite ist darauf gekommen wegen der "nicht wieder einschalten muessen", sprich es war definitiv ein elektrische geschichte nach der zuendungsschalter. ich weiss leider nicht ob es ein werkstatt info drueber gibt...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war nun doch mal bei einem anderen Händler mit meinem Problem und der kannte den Fehler schon, defekter Drehzahlgeber. Habe sofort einen Termin für den Austausch am nächsten Tag bekommen und bin sehr zufrieden mit dem Service.

Ich denke dadurch hat die Firma Autohaus Thomas in Bonn einen neuen Kunden gewonnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

auch bei mir hats problemlos funktioniert.

hab den meister gleich mal mit meinem wissen konfrontiert.

im fehlerspeicher war nix, obwohl ich nach dem letzten aussezter weniger

als acht mal gestartet hatte (danach werden wohl daten gelöscht!?).

drehzahlgeber wurde jedoch anstandslos gewechselt. ich habe den eindruck,

dass meine kugel jetzt etwas runder läuft wenn se kalt ist.

 

also nochmals vielen dank für de infos!

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja,

 

ich muß doch sagen, daß das Forum GOLD wert ist!

Das Problem hatte ich auch schon einige Male und habe es immer wieder als "das kann ja mal passieren" eingestuft. Aber - den Drehzahlgeber werde ich jetzt beim kommenden Service wechseln lassen.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.