Zum Inhalt springen

Bei Standlüftung raucht der Zuheizer


Quetschi

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab vor ca. einem halben Jahr den Zuheizer vom Bosch-freundlichen zur Standheizung mit Fernbedienung aufrüsten lassen.

 

Jetzt wollt ich den Vorteil der Standlüftung genießen und hab per Fernbedienung auf Standlüftungsbetrieb (grünes Licht) umgeschaltet.

Ansich klappt das ganze auch sehr gut, es wird sogar so kalt als würde die Klimaanlage laufen, aber leider kommt aus dem 'Auspuff' des Heizers ein derartig dichter Qualm dass es beinahe peinlich ist das Ding mal 10 minuten laufen zu lassen.

 

Ist dieser Qualm normal??

 

Aufgefallen ist mir dabei auch, dass sich scheinbar das heizgerät einschaltet (Der Brenner ist deutlich zu hören, so als würde er als Standheizung laufen). Ich dachte die Steuerung würde da einfach nur den Lüfter des Wagens aktivieren. Lieg ich da falsch?!?

 

Danke für euere Antworten!

 

Gruss

Quetschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Quetschi

Hallo, hab vor ca. einem halben Jahr den Zuheizer vom Bosch-freundlichen zur Standheizung mit Fernbedienung aufrüsten lassen.

 

Jetzt wollt ich den Vorteil der Standlüftung genießen und hab per Fernbedienung auf Standlüftungsbetrieb (grünes Licht) umgeschaltet.

Ansich klappt das ganze auch sehr gut, es wird sogar so kalt als würde die Klimaanlage laufen, aber leider kommt aus dem 'Auspuff' des Heizers ein derartig dichter Qualm dass es beinahe peinlich ist das Ding mal 10 minuten laufen zu lassen.

 

Ist dieser Qualm normal??

 

Aufgefallen ist mir dabei auch, dass sich scheinbar das heizgerät einschaltet (Der Brenner ist deutlich zu hören, so als würde er als Standheizung laufen). Ich dachte die Steuerung würde da einfach nur den Lüfter des Wagens aktivieren. Lieg ich da falsch?!?

 

Danke für euere Antworten!

 

Gruss

Quetschi

 

Geht mir ähnlich - nur dass bei mir auch die Lüftung nicht läuft - aber man hört das "Klacken" der Zuheizer-Spritpumpe und das Geräusch der zusätzlichen Wasserpumpe - also ist auch bei "grünem" Licht an der Fernbedienung die Standheizung an! Ich habe es gleich wieder ausgemacht und gar nicht erst zum Qualmen kommen lassen.

 

Die Lüftungs-Funktion hatte ich im Winter nach der Installation nicht getestet und jetzt reklamiert beim Einbauer der T80-Fernbedienung - er hat sich darüber "sehr gefreut", weil er schon damals einige Probleme hatte, die Heizung korrekt in Gang zu bekommen. Eine Webasto-Vertretung sagte mir "wahrscheinlich sind die Kabel falsch angeschlossen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch vom Bosch-freundlichen die Bestätigung dass dies so nicht sein dürfte, normal sollte da nur der Lüfter geschaltet werden.

 

Nächste Woche werden die sich die Sache mal ansehen und in Ordnung bringen :)

 

... bei der Wetterlage im Augenblick kann ich eh getrost darauf verzichten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich.... hab mir deinen ersten beitrag hierzu nochmal durchgelesen und hab da noch was für dich:

 

Auch bei mir schaltet sich zunächst die Lüftung nicht ein sondern erst nach 2 oder 3 minuten, als ob eben die Standheizung laufen würde und der Lüfter erst aktiviert wird, wenn die Heizung eine gewisse Temperatur erreicht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

komm grad vom bosch-dienst.... laut webasto ist das beim zuheizer der aufgerüstet wurde nicht zu ändern....

 

der bosch-dienst hat mich dann noch darauf hingewiesen, das es einen Fehler in meinem komfort-steuergerät gäbe... also gleich auf zur audi-werkstatt - komfort-steuergerät getauscht - abschließend probefahrt mit dem Werkstattmeister.... da knallt uns doch glatt nach 100 m einer voll in die Seite rein... mir ist jetzt noch schwindelig... und mein A2 ist wahrscheinlich Geschichte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuld kann ich gar ned haben, der Werkstattmeister ist gefahren, ich war auf der Beifahrerseite... unser Gegner hat die Vorfahrt missachtet... Zeugen gabs genug, die haben sich uns förmlich aufgedrängt...

 

Bilder hab ich keine, das hat die Polizei erledigt... werd selber wahrscheinlich gar keine machen, weil ich da heut 30km zur Werkstatt fahren müsste und die Zeit hab ich ned... er wird wohl wieder hergerichtet werden...

 

Kann ich da eigentlich von dem anderen was für die Wertminderung verlangen?? Schließlich ists nun ein Unfallwagen und den kann ich natürlich nicht mehr so gut verkaufen wie einen Unfallfreien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Quetschi.... laut webasto ist das beim zuheizer der aufgerüstet wurde nicht zu ändern....

Bekam jetzt die gleiche Auskunft von Webasto direkt:

Der Standheizungs-Nachrüstsatz muss zu dem Zuheizer aus 2001 passen und damals gab es diese Lüftung-Fernbedienungs-Funktion noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es einwandfrei!

 

Über Fernbedienung auf Lüften umgestellt(grünes Licht), aktiviert, Gebläse geht an, fühlt sich an wie Klimaautomatik im ECON-Modus, keine warme Luft, aber auch nicht wirklich kühl, kein typisches "Heizticken"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Quetschi

vielen dank, hilft nur leider alles nix... hab natürlich umgestellt dass es grün leuchtet, dass Problem ist nunmal, dass das Heizgerät diesen Befehl nicht versteht und weiter im normalen Heizbetrieb hochfährt...

Lt. Werbung kann man im Sommer mit der Fernbedienung die Lüftung einschalten. Webasto wirbt im Prospekt damit, dass man die Heizung in D an 135 Tagen benutzen kann und die Lüftung in D an 80 Tagen (statistisch alle Tage im Jahr mit mehr als 22 Grad).

Der Prospekt nennt auch (unter der "dicken" Überschrift "Zuheizer-Aufrüstung") erstens Detail und Preis für die Aufrüstung und dann zweitens "Standlüften - bei allen Geräten serienmäßig".

 

Dieser Modus läßt sich zwar einschalten, das ist aber wirkungslos und es heizt wie im Winter. Auf Rückfrage an Webasto direkt (!) kommt die Auskunft: "Lüftungsfunktion geht nicht bei Nachrüstung".

 

Das ist ein Fall für die "Prospekthaftung"!

 

Alle davon Betroffenen sollten sich hier mal melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das in der anleitung steht....

 

...ganz einfach...

 

mein zuheizer ist ca. Baujahr 07/01....

 

wurde im november 03 zur Standheizung aufgerüstet mit einen Aufrüst-Kit aus november 03....

 

die Funtkion der Lüftung ist da wohl irgendwann neu dazugekommen... der alte zuheizer versteht das halt leider nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine A2 ist BJ 12/00 und ich meine Oktober 01 ist die Standheizung nachgerüstet worden. Also von daher müsste das passen.

 

Aber ich habe Webasto T70, der Dr. cueppers hat T80, bei ihm funktioniert es nicht. welche hast du???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich hab die T80

 

also jetzt wirds aber komisch, wenn sich der zuheizer aus 12/00 auf Lüftungsbetrieb umschalten lässt und mein Modell aus 07/01 mit neuerer Fernbedienung kann das plötzlich nicht mehr....

 

ah stop...

 

@TDiler

hast du die Standheizung komplett nachgerüstet, oder war's auch eine Aufrüstung des Zuheizers???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch aufrüstsatz.

echt komisch. es wäre auch interessant zu wissen worin der unterschiede, T70 - T80 liegen.

 

auf der webasto homepage hab ich nichts gefunden.

 

->habt ihr eigentlich auch eine Uhr die ihr stellen könnt? - ich hab nur die Fernbedienung! - nciht das einfach nur darin der Unterschied liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von TDIler

auch aufrüstsatz.

echt komisch. es wäre auch interessant zu wissen worin der unterschiede, T70 - T80 liegen.

....habt ihr eigentlich auch eine Uhr die ihr stellen könnt? - ich hab nur die Fernbedienung! - nciht das einfach nur darin der Unterschied liegt!

Auch das ist merkwürdig: Wenn man jetzt versucht, eine Aufrüstung "ohne Uhr" zu bestellen (weil man die gar nicht braucht), so geht das nicht, man muss die Uhr mitkaufen, installieren lassen und alles mitbezahlen (nützt mir garnix, weil ich nie zu vorhersagbaren Zeiten wegfahre - nur die Fernbedienung ist für mich wichtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied von der T70 zur T80 liegt darin, dass es bei der T80 eine Bestätigung per Leuchtdiode gibt, ob das Signal auch wirklich bei der Standheizung angekommen ist.

 

Die Aufrüstkits gibts tatsächlich nur mit der 'billigen' Vorwahluhr. Der Boschdienst hatte gemeint die müsse ich nicht unbedingt einbauen lasse, wenn ich eh die fernbedienung hab... habs dann aber trotzdem machen lassen, weil wenn ich schon für das Teil bezahle, dann will ich's auch drin haben.... das teil ist aber auch bei mir bis jetzt total ungenutzt geblieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Erkenntnis:

 

Am Freitag als ich erstmals den Lüftbetrieb ausprobiert hatte, kam ich von der Arbeit, Motor war warm, deshalb wahrscheinlich kein "Klickgeräusch" der Heizung. Als ich Samstag wieder den Knopf betätigte und zum Auto kam...Klickgeräusch, auch eine gute, stinkende Dampfwolke!!!

Aber, im Innenraum kühle Luft, und Kühlwassertemperatur bei ca. 75°!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das gleiche erlebnis hatte ich auch, kommt wohl daher, dass sich der zuheizer ab einer gewissen wassertemperatur ausschaltet bzw. erst gar nicht einschaltet... bei einem längeren test ging sie in 5-minuten rhytmus an und wieder aus... ?(

 

Was lernen wir daraus??

Webasto will wohl, dass wir auch im Sommer stets einen auf Betriebstemperatur geheizten Motor haben :D

 

naja, also ich hätt schon gut lust mich da zu beschweren, aber obs was bringt.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung:

Mit hartnäckigen Fragen bei Webasto habe ich erreicht, dass Webasto die Lüftungsfunktion kostenlos organisiert.

 

Zur Erinnerung:

Ein TDI mit Zuheizer wurde zur Standheizung nachgerüstet und es funktionierte die im Prospekt angekündigte Standlüftung nicht.

Die erste Auskunft von Webasto hierzu lautete "das ist bei der Zuheizer-Nachrüstung nicht vorgesehen".

Jetzt bekomme ich das bei einer Webasto-Vertretung auf Kosten von Webasto doch noch nach-nachgerüstet!

Webasto schickt den Schaltplan an die örtliche Vertretung und bezahlt alles. Zusätzliche Teile sind nicht nötig.

 

Ich werde berichten, sobald das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse 8)

 

gibts irgendwas, auf was ich mich berufen kann, wenn ich nochmal bei meinem Bosch-freundlichen vorbeifahre?? Vielleicht nen Namen von nem Webasto-Mitarbeiter oder so?? Möcht dass auf jeden Fall auch haben, schließlich hat allein die Umrüstung immer noch 950,- EUR gekostet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(siehe auch die vorhergehenden Postings)

 

Von der Paderborner Webasto-Vertretung erfolgreich zurück:

Webasto hatte einen speziellen Schaltplan dorthin geschickt und es musste ein zusätzliches Kabel eingebaut werden. Zeitbedarf in der Werkstatt im Minimum 1 1/2 Std.

Besonders ist lobend zu erwähnen, dass Webasto die Kosten dafür in voller Höhe in Kulanz übernommen hat.

Jetzt kann ich mit der Fernbedienung (T80) die (in den Webasto-Prospekten beschriebene) "Standlüftung" aktivieren und steige dann in ein Auto, was im günstigsten Fall innen nur die aktuelle Außenluft-Temperatur aufweist. Man steigt also nicht mehr in eine "Sauna" ein!

Natürlich kann man mit diesem Lüften eine direkte stundenlange Sonnenaufheizung nicht kompensieren.

-------------------------------------------------------------

 

Empfohlene Vorgehensweise für alle, denen diese Funktion auch noch fehlt:

Hier Folgendes eintragen:

"Ich habe mir in meinem Audi A2 TDI den Webasto-Zuheizer zur Standheizung nachrüsten lassen und vermisse die in Ihren Prospekten zugesagte "Lüftungs"-Funktion. Die Einbau-Firma meinte, diese Funktion sei bei Nachrüstung nicht aktivierbar. Mit dieser Auskunft bin ich aber keinesfalls zufrieden.

Nun habe ich im Internet in einem AUDI-Forum einen lobenden Beitrag von Dr. Cüppers, Paderborn, gelesen, dass das doch geht und dass Sie das in Kulanz von einer örtlichen Webasto-Vertretung haben machen lassen. Bitte setzen Sie sich in Verbindung mit der für mich tätigen Fa. ..... in ......"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr.cueppers

 

nochmal ne Frage:

 

Schaltet sich die Lüftung jetzt sofort nach der Aktivierung per FB ein?? oder dauert das dann immer noch 1-2 Minuten??

 

Muss noch warten, bis meiner aus der Reparatur zurück ist, und dann ab zum Bosch-Service...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quetschi

Der Einschaltvorgang über FB dauert keine 2 Sekunden! Der Einschaltvorgang der Lüftung bei Stand"heizung" dauert dagegen mehrere Minuten, weil erst eine bestimmte Mindest-Temperatur des Kühlwassers erreicht werden muss.

 

Noch ein paar Erkenntnisse:

1) Ganz egal, was vorher für ein Lüftungs-Status eingestellt war, die Standlüftung arbeitet mit ungefähr 1/3 der möglichen Lüftungsintensität.

2) Wenn man abfährt, ohne die Standlüftung auszuschalten, schaltet sich die Lüftung um auf diejenige Einstellung, die bei Ende der vorhergehenden Fahrt galt und man merkt nicht, dass die Standlüftung noch eingeschaltet ist.

3) Wenn man nämlich dann wieder anhält, ist wieder die Standlüftung in Betrieb (also aufpassen, dass man sich auf diesem Wege nicht über Nacht die Batterie leersaugt).

Alle vorstehenden Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug mit Klima-Automatik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da unterschiede?? ich denke, dass audi auch nur das Aufrüstkit von Webasto verbaut, oder??

 

hab gerade beim Auto (Renault Megane) von meinem Bruder festgestellt, dass hier das gleiche Problem besteht, es handelte sich hier aber um keine Aufrüstung, sondern um einen Kompletteinbau mit Fernbedienung T80 ... sind denn die Dinger so schwer einzubauen?? Oder was ist da faul mit dem Zeug??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungen zu den obigen Angaben (1-3):

4) Die Standlüftung läuft (ebenso wie die Standheizung) immer nur eine gewisse (einstellbare) maximale Zeit lang und begibt sich dann zur Ruhe.

Aber: Die wacht von alleine wieder auf und lüftet dann erneut so lange.

Wenn man also das Auto verläßt und sie "schläft" gerade, kann einem das "Leersaugen der Batterie" besonders leicht passieren!

5) Ich hab' mir jetzt angewöhnt, nach dem Einsteigen die Standlüftung nicht auszuschalten, dann läuft sie bei allen Stops unterwegs beim Ausschalten des Motors weiter (sehr nützlich bei Besorgungen mit mehreren Zielen), aber dann muss man eben unbedingt daran denken, sie bei der Ankunft zu hause abzuschalten!

6) Wenn die Standlüftung läuft, kann man deren Tempo verstellen und das merkt sie sich bis zum Ausschalten (beim nächsten mal läuft sie aber wieder mit der werksseitig voreingestellten Standard-Geschwindigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.