Zum Inhalt springen

Hupenumbau: Demomtage Stoßstange


Shadout

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte grad "mal eben" die Serien-hallo-dürfte-ich-mal-was-anmerken-Hupen gegen Ersatz-ACHTUNG-A2-Hörner ersetzen.

 

Bei dem Versuch die vordere Stoßstange zu demontieren bin ich nun auf der Suche nach den Befestigungspunkten stecken geblieben.

 

Haube ist ab, von oben sichtbare "Spreitzdübel" und rechter Scheinwerfer sind raus und nun find´ ich die restlichen Befestigungen nicht, das ganze scheint bei mir (meinem A2) auch anders als auf den Bildern von Audimicha auszusehen (anderes Bj alles anders?).

 

-->siehe Bild

 

Und bevor ich die Brechstange ansetze, frag´ ich mal besser hier nach.

5893381da6918_Stostange.jpg.fed07002b7785dbbfdbf85121ff590ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich habe alles schon wieder zusammengeschraubt.

 

Aber ich versuche es mal chronologisch in schriftlicher Form, ist alles halb so wild, das schwierigste ist die Biegerei an den Kunststoffteilen.

 

Vorab sei bemerkt, daß für diese Arbeit ein Satz Torxsteckschlüssel vorhanden sein sollte, am praktischsten in den Ecken ist auch eine 1/4"-Ratsche mit Torx-Nuss.

Wem Torx noch immer kein Begriff sein sollte: Lass es lieber... :))

 

 

Also:

 

1. Haube runter (das ja wohl kein Problem sein kann...)

 

2. Die von oben auf den Stoßstange sichtbaren "Spreitzdübel" entfernen (Stift in der Mitte rein- aber nicht ganz raus drücken, so daß sich das Teil entfernen lässt)

 

3. Linken Scheinwerfer ausbauen (bedarf wohl ebenfalls keiner Erklärung)

 

4. Alle Befestigungsschrauben an der Unterseite entfernen (drei an der Schale unter dem Motor und an der linken Seite (Fahrtrichtung!) waren es glaube ich zwei, macht fünnef, rechte Seite bleibt befestigt, das reicht)

 

5. Jetzt den Spritzschutz im linken Radhaus raus, das ist ´n wenig fummelig. Es reicht alles an Befestigungen von vorn bis zum höchsten Punkt zu entfernen, der Rest ist durch Verformung zu erledigen.

Da die Abdeckung zusammen mit einem Teil der Motorabdeckung an einem M6 Gewindebolzen befestigt ist, bitte nicht vergessen diese Mutter zu lösen (SW10). Ist aber alles zu sehen.

Und wenn die Abdeckung lose ist mit sanfter Gewalt so weit entfernen, dass Zugang zur Rückseite der Stossstange besteht (wer nach 3min. aufgibt postet das bitte nicht, wäre peinlich, sogar ich habe es geschafft;) )

 

6. Dann sind (mit Hilfe einer Taschenlampe) vier T-Schrauben zu entfernen, jeweils in den größeren Öffnungen der Stirnseite der Stoßstange.

 

7. Nun den kleinen Widerhaken auf der Inenseite (wo vorher der Scheinwerfer saß) nach unten drücken und die Stoßstange erst zur Seite aus den Halterungen ziehen und dann nach vorne weg klappen.

 

8. Und siehe da, auf der rechten Seite (immernoch Fahrtrichtung!) schimmert das süße kleine Hüpchen vor sich hin, DIE REIßEN WIR JETZT RAUS! :D

 

9. Die neue 2-Klang-Hupe (16,95 Euroles aus dem Zubehör, sah billig aus, kein Markenprodukt, ich war skeptisch, klingt aber saustark..) habe ich einmal auf der einen Seite an den originalen Ort montiert und das zweite Horn genauso auf der anderen Seite, für die Verlegung des Verbindungskabels habe ich das Alu-Vierkant-Rohr benutzt. Kabel gurchgeschoben, sauber & gut. Nur an den Enden habe ich alles nachher wegen der Scheuergefahr an denn Kanten mit Gewebeband umwickelt.

Zur elektrischen Seite: Stecker abgekniffen, je ein Verbindungskabel für jedes Horn mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch zur Abdichtung angesetzt und an den Hupen angeschlossen (auf richtige Polarität achten, da bei vielen Hupen die Befestigungsschraube = Masse ist, sonst 1xHupen = 1xSicherung ;) )

 

10. Montage in umgekehrter Reihenfolge...

 

11. Nie wieder peinliche Momente beim Druck auf die Lenkradmitte...

 

 

Anmerk.d.Red. 1: Da ich das alle gestern gemacht habe und ich hier alles mit beginnender altersbedingter Senilität versucht habe zu rekapitulieren tut mir bitte einen Gefallen: Bevor rohe Gewalt angewendet wird, schaut nach ob ihr/ich nicht doch noch einen Befestigunspunkt übersehen habt/habe.

 

Anmek.d.Red. 2: War heute auf den Straßen echt sauer: Es hat mir niemand die Vorfahrt genommen, mir ist kein Tier, kein Mensch, noch nicht einmal ein Blatt vor das Auto gerannt. Es gab einfach keinen einen Grund zum HUPEN!!! Schweinerei!!!

 

Also dann mal ein gutes Gelingen...

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.