Zum Inhalt springen

TomTom Go 700 im A2 als "Festeinbau"


magnolia77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

ich habe nun endlich einen prima Platz für meinen TomTom gefunden und das System inkl. BT Freisprech funktioniert wirklich sehr gut. Ich habe nun noch folgendes vor und vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen.

 

Ich habe die Dockingstation des Tomtom an der kleinen Dreiecksscheibe an der Fahrerseite befestigt. Soweit sogut. nun möchte ich aber permanet 12 Volt auf der Dockingstation haben und der Kabelsalat über das Amaturenbrett ist wirklich nicht schön.

 

Da direkt unter der Dockingstation dieses kleine Lüftungsgitter ist, dachte ich, vielleicht kann man das Kabel hierdurch unter das Amaturenbrett verlegen. Aber das sieht sehr winzig aus- könnte aber passen...nur wo kommt das Kabel dann raus? eine andere Möglichkeit wär das Kabel zwischen dem Amaturenbrett und der Verkleidung unter dem Fenster nach unten zu führen....

 

Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie man das am besten bewerkstelligen könnte? Dann bräuchte ich noch einen 12 Stecker unten im Fussraum, wo greife ich da am besten den "Saft" ab?

 

Fragen über Fragen... vielleicht habt ihr ja eine Idee :)

 

Bilder mache ich demnächt ;)

 

Grüße

 

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von magnolia77

Uhi... :D Sorry da hätte ich doch besser suchen sollen *schäm*

 

Vielen Dank für den Link!!

 

Grüße

 

Patric

 

Brauchst Dch nicht schämen, Du gehörts ja zu den fleissigen Suchmaschinennutzern. Wenn man helfen kann tut man das gerne.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs getan :D:HURRA: und es ist einfach nur genial geworden! :LDC

 

1. Das Radio (Concert II) muss raus.

2. Klimabedienteil muss raus.

3. 12 Voltsteckdose mit Kabelquetschen an die 12V Stromversorgung des Radios.Verlegen des Tomtom Ladekabel in die neue "versteckte Steckdose" dann das Kabel durchgefummelt hinter dem Amaturenbrett bis zur Dockingstation.

 

alles wieder schön zusammensetzen und ein bisschen feinarbeit für die Optik...voila fertig! -cool-

 

Ich habe voller Intusiasmus nur 30 min. gebraucht! :D

 

Leider ist es schon dunkel aber ich hab euch trotzdem schnell noch Bilder gemacht.

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Radio und Klimabedienteil raus scheint mir unnötig viel Aufwand. Würde lieber ein Kabel vom Sicherungskasten abgreifen, der liegt ja direkt unter dem Fensterchen. Von da aus führt auch ein Kabelkanal hoch in die A-Säule.

 

@herme1: Falls du dich alleine nicht traust kann ich auch gerne helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von redrock

hoffe es kommen noch bal bessere bilder, finde die idee super cool....

 

Danke :) Dein Wunsch ist mir Befehl :D Die Sprachqualität ist klar und deutlich!

 

Original von Nachtaktiver

Also Radio und Klimabedienteil raus scheint mir unnötig viel Aufwand.

 

Im Gegenteil! Das geht sehr viel schneller als über den Sicherungskasten.

Ist meine persönliche Meinung. Es arbeitet sich da oben auch viel besser als im Fussraum.

 

Ich habe übrigens noch eine neue 12 Volt Steckdose mit zwei Kabelquetschen übrig, wer die gebrauchen kann melde sich einfach bei mir.

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Jo ich weiß auch nicht was ich dafür will.... Habe nochmal geschaut, leider habe ich nur noch eine Kabelquetsche...die Kabelquetsche (richtige Bezeichung hierfür ist aber Flachstecker) gibts z.B. bei Conrad oder im Baumarkt. KLICK

 

Wenn Du die Steckdose + den einen Stecker möchtest würde ich es Dir für 6 Euro inkl. Versand zuschicken. :) Alles weitere kannst Du mir ja dann per PN schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nachtaktiver, Super, danke für das Angebot - werde nach meinem Urlaub mittels PN gerne darauf zurückkommen. Mensch, was ist das nur für eine geniale Gemeinschaft hier. Unglaublich, kein Vergleich mit irgendwelchen anderen Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, daß das kleine Fenster eine leichte Krümmung hat und es gibt ja verschiedene Saugnäpfe von TomTom, die sich immer wieder geändert haben. Mein UR-GO saugte immer perfekt am kleinen Fenster. Entfetten hilft auf jeden Fall ! Bei mir war der Saugnapf recht weit unten am Fenster .

 

go_vorne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Dockingstation ist auch ein paar Mal abgefallen... das Problem war folgendes: wenn die Halterung auf dem Amaturenbrett etwas fester aufliegt, gibt es Probleme mit dem Schwingungen. Da das Amaturenbrett und die Scheibe in unterschiedlichen Frequenzen schwingen ist es eine Frage der Zeit bis das Ganze runter kommt :D

 

Einfache Abhilfe bringt:

 

1. Scheibe & Saugfuss gut reinigen! (Am besten mit Sidolin o.ä.)

2. Die Dockingstation mit ca. 0,5-1 cm Abstand vom Amaturenbrett befestigen! (Sie darf nicht auf dem Amaturenbrett aufliegen!)

3. Bei zu starken Vibrationen einfach ein kleines Filzstück unter die Station kleben.

4. Sollte trotz allem alles nix bringen, einfach ein wenig Eiklar (ist kein Scherz! ;) ) oder Haarspray auf den Saugfuss auftragen. Dann hält es sicher Bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von PatrickHG

das mit dem Monitor ist eine sehr angenehme Sache .. bei den alten x00 waren die Karten ziemlich gequetscht (z.b. in der Stadt mit vielen nebenstrassen)

 

für den umbau brauchbrauch noch diesen 12V Kupplungsstecker damit ich anfangen kann =)

 

wie hält dein tomtom denn kontakt zu den satelliten? dafür ist er doch zuweit innen verbaut?! mein navi muß immer freie sicht nach oben haben, sonst geht nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu hilfe!!

 

hab die ganze verkleidung abgemacht und bin mit dem kabel am 3eck fenster entlang durch das kleine plastikteil an der seite zum sicherungskasten. So und jetzt?? der sicherungskasten ist viel zu eng um da hantieren zu können brauch umbedingt hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von brill
Original von PatrickHG

das mit dem Monitor ist eine sehr angenehme Sache .. bei den alten x00 waren die Karten ziemlich gequetscht (z.b. in der Stadt mit vielen nebenstrassen)

 

für den umbau brauchbrauch noch diesen 12V Kupplungsstecker damit ich anfangen kann =)

 

wie hält dein tomtom denn kontakt zu den satelliten? dafür ist er doch zuweit innen verbaut?! mein navi muß immer freie sicht nach oben haben, sonst geht nicht viel...

 

ka wie aber es funktioniert.

 

 

Sodele bin jetzt auch fertig mitm Umbau .. hat zwar verdammt lange gedauert, aber war ja auch das erste mal :) Nix kaputt gegangen (außer eine Sicherung :D ) und das ist die hauptsache ^^

 

erstmal vielen dank an Achim und Thomas die mir echt geholfen haben. Der Beitrag von misterx "bei Audi ist Masse IMMER Braun" hat mich auch weitergebracht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.