Zum Inhalt springen

Ist der Kühlermotor ein common part bei VAG?


elch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Kühlermotor (1,4 Benziner von 2001) hat den Geist aufgegeben.

 

Als erstes würde ich gerne bei Gebrauchtteilen nachforschen.

 

Die Frage ist, ob der Kühlermotor auch in anderen Modellen von VW, Audi, Skoda oder Seat benutzt wird? Wer kennt sich aus?

 

 

Elch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich erstmal geschaut ob es bloss die Sicherung ist.

Erstaunt musste ich feststellen, dass im Steckplatz Nr.4 gar keine Sicherung drin war. Als ich allerdings eine eingesetz habe, sass die recht locker, so als ob gar kein Kontakt im Sockel ist. (Luefter ging natuerlich nicht)

 

Warum war im Steckplatz 4 keine Sicherung? Ist der Motor ueber einen anderen Platz mit abgesichert?

 

Sind eigentlich in allen A2 die gleichen Lueftermotoren drin? Ich konnte nur einen 1,2TDI auf einem Schrottplatz finden. In Schweden gibt es eine landesweite Autoschrottteiledatenbank im Netz, in der ich gesucht habe. Leider gibts nur den einen A2.

 

Danke fuer hilfreiche Antworten. Elch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Kühlermotor den Lüfter vom Kühler meinst... das ist der größte Schrott. In meinem 1.2er ist der Lüfter von der Firma "Valeo". Der Motor war nach 5 Jahren so stark von Korrosion angegriffen, dass er nicht mehr lief. Das Problem dabei ist, dass in dem Fall auch die Klimaanlage, bei einer Kühlwassertemperatur von deutlich über 90°C, abschaltet. Macht super Spaß, wenn man im Berufsverkehr bei 30°C im Stau steht und sich der Klimakompressor abschaltet, weil das Kühlwasser zu warm wird.

Ich habe den Lüfter damals ausgebaut (dauert 5 Min.) und ordentlich saubergemacht, sodass alle Kontakte wieder funktionieren. Das ist jetzt über 2 Jahre her und er funktioniert noch. Aber trotzdem werde ich auch mal nach einem adäquaten Ersatz Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dank danield24 brummt mein Lüfter wieder.

Es war genau, wie Du es beschrieben hast: total korrodiert, sodass die Kohlen gar nicht mehr bis an den Kollektor reichten. Es dauerte zwar etwas länger als 5 Minuten. Ich war schon recht verzweifelt wie ich den Motor mitsamt Halterung herausbekommen sollte, als ein Nachbar zum Schwatz vorbeikam und mal ganz nebenbei die ganze Baugruppe nur etwas verdrehte und somit in der Hand hatte. Der Lüfter ist nämlich nur mittels Bajonettverschluss am Kühler befestigt und wird durch eine leicht zugängliche Schraube fixiert.

 

Anbei ein paar Bilder: Vorher, Luftspalt und Nachher (der Pfeil markiert eine recht clevere Lösung die Federn zu arretieren um den Zusammenbau zu erleichtern)

vor.jpg.5d8e9b6bb23381e1535e01c6089d3475.jpg

spalt.jpg.78d86eb6d8a97e1012f80024aaee8060.jpg

nach.jpg.fa4824f4bf5269d18207e117f6e4d9e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist wenigstens ein Bauteil, was man mit bissel putzen nochmal zum laufen bekommt. Freut mich, dass es wieder funktioniert. Hast auch schöne Bilder von der Fehlerursache gemacht. Genauso sah es bei mir auch aus.

Ist aber schon seltsam, dass der Lüfter allgemein nicht sehr lange funktioniert. Ich hatte bei keinem meiner vorherigen Autos dieses Problem, obwohl mit Sicherheit auch in dem ein oder anderen Hobel ein Lüfter von Valeo drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass mit nur wenig Mehraufwand bei der Entwicklung ein derartiges Verdrecken verhindert werden könnte. Aber dann wäre es wohl 2 Cent teurer geworden...

 

An A2-D2 und Audi TDI: wie ich es verstanden habe (bin ja nicht wirklich so aktiv im Forum) habt Ihr als Moderator bzw. Vorstand etwas Einfluß aufs Forum. Wie wäre es mit einer eigenen Rubrik "How To ..." mit von den Forummitgliedern geschaffenen einfachen Tips, wie man bestimmte Teile aus-, ein oder umbauen kann. ... nur mal so am Rand - gehört vielleicht auch in eine andere Rubrik.

 

Elch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt Wiki läuft schon... mehr oder weniger...

Also Ideen gibt es einige aber gemacht müssen sie werden und Qualität will eben auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.