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Nebelscheinwerfer - Kabeldurchführung (Bericht)


Gast Schwarzes Ei

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Gast Schwarzes Ei

Hallo Gemeinde,

 

zum og. Thema habe auch ich so meine Erfahrungen gesammelt.

 

Zunächst habe ich hier folgendes gefunden:

Dazu nun meine eigenen Erfahrungen, die ich auf meiner Homepage unter http://www.zeebulon.de/Pages_allg/AudiA2.htm#Nebelscheinwerfer zusammengefaßt habe. Es wäre für hier zu lang, daher schreibe ich hier nur folgende Stichworte dazu:

  • erhebliche Probleme beim Kabeldurchführen
  • offensichtliche Unterschiede zwischen den Modelljahren bei der Elektrik ("grauer Stecker")
  • Schwierigkeiten bei der Demontage der Verkleidungen
  • das ganze ist ein erheblicher Aufwand gewesen! (Ganz fertig bin ich immer noch nicht, aber der Rest dürfte hoffentlich keine Schwierigkeiten mehr bereiten.)

Sorry, es ist ein bißchen Klickereri, aber in dem PDF-Dokument ist eigentlich alles hier gefundene und meine eigenen Erlebnisse zusammengefaßt ("Disclaimer" auf S. 1 beachten!)

 

Dann viel Erfolg allen anderen!

 

Gerd

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Hallo,

danke für die Detailbilder der Karosse.

Weitere Tipps:

Diese Aussage (aus unserem Forum) in deinem pdf ist falsch:

Funktion nur mit Heckscheibenheizung. Oder:

Bei der A2 haben übrigens die beheizbaren Aussenspiegel gar nichts mit der Heck-scheibenheizung zu tun. Geschaltet wird über einem PTC-Element, der im Spiegel-glas integriert ist. Sobald die Temperatur unter ein bestimmte Grenze fällt - wieviel Grad weiss ich nicht genau - fliesst der Strom und die Heizelementen werden be-heizt. Die Spiegel stehen also ständig unter Strom, er fliesst aber erst nachdem das PTC-Element die entsprechende Temperatur gemessen hat.

Die Spiegelheizung hat NUR Strom, wenn die Heckscheibenheizung an ist! Und ja, das PTC stimmt, es wird also nicht zwangsweise immergeheizt, wenn die Heckheizung an ist aber eben doch noch schwach also temperaturbegrenzt. ABer eben nur wenn Heckheizung an.

 

Des weiteren verriegelt die Türverriegelung (die automatische, sofern man sie per VAG aktiviert hat) nicht bei 10 sondern bei exakt 15km/h.

Und im Stand bekomme ich die Türen übrigens auch auf (mit Motor an), wenn ich zweimal am Türgriff ziehe (jedenfalls die Fahrertür).

 

Gruß erstens

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Noch ein Tipp:

Wichtig: Für den Einbau von Euro-Norm-Chassis auch vorne sind Lautsprecheradap-terringe notwendig (kosten etwa 10 Euro pro Paar plus Versand oder beim "Freundli-chen" von Votex?)

 

Es gibt keine passenden zu kaufen, jedenfalls nicht für vorne. Aus Platzgünden.

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Die erheblichen Probleme beim Kabeldurchführen hatte ich mit der Anleitung und den Forumsinformationen auch. Aus meiner Sicht ist das zusätzliche Kabel nicht unterhalb des Scheibenwischers durchführbar. Ich habe deshalb im März diesen Jahres zwar die NSW eingebaut, das Kabel aber im Motorraum belassen, um bei schönen Wetter einen neuen Versuch zu starten. Das habe ich nun am vergangenen Samstag gemacht. Aufwand mit Löten im Motorraum und Innenraum incl. Verkabelung am Schalter - 90 Minuten. Und es war wirklich problemlos. Die Lösung ist: Abbau des Vorderrades und des Innenkotflügels an der Fahrerseite. Danach kommt die Durchführungstülle für die Motorhaubenentriegelung zu Tage. Diese kann man einfach herausziehen, Schraubenzieher durchstecken, etwas weiten und das zusätzliche Kabel durchführen. Danach die Tülle wieder in die Karosserieöffnung drücken. Dann Kabel mit den NSW im Motorraum verlöten und im Innenraum an der A-Säule das Kabel mit der Kennung "Rot mit lila Streifen" suchen. Das Kabel aus dem Motorraum damit verbinden - fertig. Hätte ich diese Lösung bereits im März gewusst....Naja, hinterher ist man immer schlauer.

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Gast Schwarzes Ei

Hallo Stefan,

danke für Deine Info bzg. Innenkotflügel! Dann werd ich wohl mal einen Termin beim :) vereinbaren, damit der diese Sch...kunststoffteile kaputtmacht und nicht ich, und auch gleich wieder reinsetzt mit diesen speziellen Nieten. Ich hab' offenbar irgendwie zu diesen Kunststofftrümmern ein sehr gespanntes Verhältnis, was i.d.R. Bruch gibt.

 

Oder was ist bei der Demontage des Innenkotflügels zu beachten? Werkzeug, erforderliche Teile, ...? Genügt Wagenheber, oder ist Bühne nötig?

 

Noch 2 Abschlußfragen:

* wie war denn bei Dir nun der endgültige elektrische Anschluß? Pin 8 am Lichtschalter oder der "graue Stecker" an der A-Säule? Was für ein MJ hast Du eigentlich?

* ein Relais hast Du nicht eingeschleift, oder?

 

Beste Grüße - Gerd

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Original von Schwarzes Ei

Dann werd ich wohl mal einen Termin beim :) vereinbaren, damit der diese Sch...kunststoffteile kaputtmacht und nicht ich, und auch gleich wieder reinsetzt mit diesen speziellen Nieten. Ich hab' offenbar irgendwie zu diesen Kunststofftrümmern ein sehr gespanntes Verhältnis, was i.d.R. Bruch gibt.

 

Völlig unnötig :HURRA: . Der Kunstoff ist weich. Nicht labberig, aber weich und damit biegsam. Ich habe mir 5 Spreiznieten vorab geholt (22 Cent/Stck.), habe nur eine neue benötigt. Die Nieten zu entfernen ist sehr einfach: mit kleinem Schraubenzieher den Stift vorsichtig nach innen (ca. 3mm) drücken, du hörst ein leises "klick". Der Stift ist noch im Spreizniet, spreizt ihn aber nicht mehr. Hol die ruhig zwei, drei neue Nieten, dann siehst du, wie es gemeint ist. Danach ist der Spreizniet locker und man kann mit einem großen Schraubenzieher darunterfassen und ihn heraushebeln. Wirklich einfach und problemlos. Danach den Stift unten herausziehen und oben in den Niet wieder reinstecken - fertig.

 

Original von Schwarzes Ei

Oder was ist bei der Demontage des Innenkotflügels zu beachten? Werkzeug, erforderliche Teile, ...? Genügt Wagenheber, oder ist Bühne nötig?

 

Wagen mit Wagenheber vorne links anheben, dann Rad abbauen. Es sind vier 25er-Torxschrauben und acht Spreizniete zu entfernen. Achtung: wenn du in den Radkasten schaust, dann sind 3 Spreiznieten direkt rechts neben/hinter der Feder. Besonders der obere ist etwas versteckt, aber erreichbar. Dann noch die 10er-Mutter von der unteren Motorrabdeckung lösen. Zur Vereinfachung würde ich außerdem noch die äußeren beiden Torx-Schrauben der Motorrabdeckung abschrauben. Es ist wirklich alles weiches Plastik, trotzdem hast du dann mehr Spiel.

 

Wenn der Innenkotflügel dann gelöst ist, muss er irgendwie raus. Der Innenkotflügel liegt nach außen hin im Falz des Außenkotflügels (hört sich verwirrend an, ist es aber nicht). Wenn du unten links beginnst, den Innenkotflügel am Falz herauszuhebeln, kannst du das bis nach rechts unten so weitermachen. Ist so ähnlich wie Mantel von der Fahrradfelge abziehen. Nimm einen großen Schraubenzieher. Auch hier ist nix kaputtgebrochen oder verkratzt. Danach kannst du den Innenkotflügel locker herausheben. Und dann siehst du schon die Durchführung für die Motorhaubenentriegelung.

 

Original von Schwarzes Ei

* wie war denn bei Dir nun der endgültige elektrische Anschluß? Pin 8 am Lichtschalter oder der "graue Stecker" an der A-Säule? Was für ein MJ hast Du eigentlich?

* ein Relais hast Du nicht eingeschleift, oder?

 

Wenn du den Lichtschalter rausziehst, dann schau mal hinten rein. Ein Pin heißt NL für Nebelleuchte, daneben ist noch NSL, das ist aber die Schlussleuchte. Am Stecker war der Pin NL bereits mit einem roten Kabel mit lila Streifen vorbelegt. Dieses Kabel findest du unten an der A-Säule Fahrerseite wieder. Dort befinden sich ja eine Menge verschiedenfarbige Stecker. Bei mir war es der blaue in der Mitte. Ich habe die komplette Halterung ausgeklipst, um besser die richtige Leitung zu finden. Das Kabel wird von unten zugeführt. Oben ist der blaue Stecker nicht belegt. Dort habe ich das Loch für die Aufnahme des Audi-Pins (vorkonfektioniertes gelbes Kabel - bei Audi erhältlich) etwas vergrößern müssen (mit kleinem Schraubenzieher geprokelt) und habe dann das Kabel aus dem Motorraum mit dem Stecker verlötet und den Pin in den blauen Stecker gesteckt. Und....alles bestens. Ein zusätzliches Relais benötigst du nicht, denn dies ist der serienmäßige Weg. Die Leitung ist abgesichert und der Lichtschalter kann die Last ohne weiteres schalten.

 

MJ meines A2 ist 10/2003.

 

So im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich keine Fotos gemacht habe. Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der bei der Kabeldurchführung Probleme hatte. Ich hoffe aber, meine Darstellung ist einigermaßen verständlich. Wenn noch Fragen sind, ich helfe gern. Viel Erfolg.

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Gast Schwarzes Ei

Hallo Stefan,

danke f.d. Erläuterung der Innenkotflügel-De- und Remontage! Das ist auf jeden Fall schon beim Lesen verständlich, und es klingt auch komplett.

Ich werde das je nach Wetter baldmöglichst auch so durchführen, denn irgendwie ist mir als bekennendem Pedanten, zumindestens Mensch mit Hang zum Perfektionismus diese Gummitülle doch ein Stachel im Fleisch.

 

Ich denke, damit haben wir das Thema wirklich durchdokumentiert. Deine Beschreibung werde ich noch als Zitat in meine PDF einbauen.

 

Beste Grüße - Gerd

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Jep, meine Ausführungen kannst du gerne übernehmen.

 

Noch ein Hinweis: Nach dem Abnehmen des Innenkotflügels habe ich doch mit Erstaunen wahrgenommen, dass dahinter alles sauber war. Ein Anzeichen dafür, dass dort offensichtlich kein Spritzwasser hinkommt. Dafür, dass der Innenkotflügel eigentlich nicht abgedichtet ist, eine erstaunliche Tatsache. Trotzdem sollte man bei der Kabeldurchführung darauf achten, dass die Tülle wieder sauber mit der Karosserie abschließt. Eigentlich selbstverständlich, aber ich erwähne es lieber nochmal. Achja, und mach' ordentlich Fotos.....

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Gast Schwarzes Ei

Hallo Gemeinde!

 

Endlich: melde Vollzug = Licht an. :]

 

19.09.2006%2017-05-22_001.jpg

 

Letzte Nachträge sind alle in dem PDF unter http://www.zeebulon.de/Pages_allg/AudiA2.htm#Nebelscheinwerfer dokumentiert. Danke an alle, die beigetragen haben.

 

Summary:

  • zur Kabeldurchführung den linken Innenkotflügel ausbauen erspart viele Flüche.
  • Anschluß Kabel im Innenraum ist offenbar MJ-spezifisch

Jetzt kann der Herbst kommen! :P

 

Grüße - Gerd

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