Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde genialer Technik,

nachdem ich hier auf unserer Seite nach allem gesucht habe was Lenkung betrifft muss ich mich doch an euch wenden.

Die Lenkung singt! Die Funktion der Servolenkung ist so wie immer. Alles gut. Hydraulikölstand auch gut. Sobald ich am Lenkrad drehe fängt es an zu singen. Je nachdem wie stark ich die Lenkung einschlage singt es leiser oder lauter. Beim Fahren nehme ich es kaum wahr. Nur wenn ich stark einschlagen muss höre ich es singen. 

Und wenn ich den Motor abstelle höre ich ganz klar, dass da ein Elktromotor langsam an Drehzahl verliert. Die Servopumpe läuft also permanent. Ist das richtig so?

Frohen Gruß in die Runde

Clemens

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Clemens Heckner:

Die Servopumpe läuft also permanent. Ist das richtig so?

Wenn sie wirklich dauerhaft läuft, dann ist das nicht normal. Die Pumpe beginnt erst zu arbeiten, wenn die Motordrehzahl eine Schwelle (irgendwas um die 500 U/min) überschreitet.

Was bei den Pumpen häufiger vorkommt, ist dass Wasser über die Stecker in die Steuerung eindringt. Das könnte bei Dir passiert sein und zu dem Fehler führen.

Da wird wahrscheinlich nur ein Tausch der Pumpe helfen.

• Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Lenkung "singt"
Geschrieben

Hallo Michael,

das klingt plausiebel.

Nun ist es ja so, dass während der Fahrt die Pumpe so oder so stetig arbeitet. Denn da liegt die Drehzahl imm gut über die von Dir genannte minimale Drehzahl. Die Pumpe ist demnach für Dauerbetrieb ausgelegt. Und wenn ich jetzt die Füße erst einmal stillhalte und gar nix mache, dann wird die Pumpe irgendwann ausfallen oder? Lässt sich der A2 denn trotzdem lenken auch wenn die Pumpe ausfällt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 2

[1.2 TDI ANY] Lenkung "singt"

2. 114

Anhängerkupplung nachrüsten

3. 27

[1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?

4. 27

5. 5

Radläufe Material

6. 27

7. 27

8. 2

[1.2 TDI ANY] Lenkung "singt"

9. 0

Audi A2 Scheibenwischerarm / Reparatursatz

10. 5

Radläufe Material

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.