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Geschrieben

Moin,

das Öl in meinem Hydrauliksystem im Lupo 3L sah nicht mehr grün aus, weshalb ich es wechseln wollte. Dafür habe ich den oberen vom unteren Teil der Hydraulikeinheit getrennt und anschließend den oberen Teil (mit dem Vorratsbehälter) kopfüber auslaufen lassen. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und neues Öl eingefüllt.

Morgen werde ich meine tägliche Pendelstrecke zur Uni fahren. Abends, wenn ich wieder zu Hause bin, möchte ich den Vorgang noch einmal wiederholen. Ich erhoffe mir, dass durch die Fahrt auch die Ölreste im KNZ und im Gangsteller durch frisches Öl ersetzt werden und das System insgesamt möglichst sauber wird.

Ist das der richtige Weg (sofern es überhaupt einen „richtigen“ gibt), oder gibt es irgendwo noch ein verstecktes Ölsieb bzw. einen Ölfilter?

 

Geschrieben

Als ich bei mir sowieso die Hyraulikeinheit ausgebaut hatte wegen KNZ-Wechsel habe ich mittels einen dünnen Schlauches der in die Druckschläuche passt und einer Spritze noch einiges aus den Schläuchen abgesaugt bzw. ich denke ich bin sogar bis in den Gangsteller rein gekommen.

 

Der Königsweg wäre wohl, den Deckel vom Gangsteller abnehmen, aber das wollte ich lieber nicht anfassen... Man kann bestimmt auch den Gangsteller ausbauen und umdrehen, wenn man Spaß dran hat :bonk:

 

Da mein Öl noch schön Grün war (auch das aus den Schläuchen) hab ich es nicht weiter getrieben.

Geschrieben

Nach meiner Interpretation ist der Ausgleichbehälter ein Verschleißteil, denn darin sitzt ein Ölfilter.

Der Ausgleichbehälter war anfangs auch nicht teuer, daher nehme ich an, dass er inklusive Öl getauscht werden sollte. 

 

Den Behälter selbst kann man durch lösen von 3 Torx-Schrauben abnehmen. Dann läuft er leer und ein ordentlicher Teil des Öls ist entfernt. Jetzt am besten den Filter mit Diesel oder Petroleum rückspplen, dann ist er wieder für einige Jahre gut.

 

Wenn das Öl nicht mehr klar grün ist, sollte dringend das Öl ersetzt werden. Alles was das Öl verfärbt (Abrieb) hat das Potential die Dichtungen zu zerstören. In Gangsteller und Pumpe merkt man es nur durch Druckverlust, im KNZ führ es zu Ölflecken unter dem Auto.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Mankmil:

Den Behälter selbst kann man durch lösen von 3 Torx-Schrauben abnehmen. Dann läuft er leer und ein ordentlicher Teil des Öls ist entfernt. Jetzt am besten den Filter mit Diesel oder Petroleum rückspplen, dann ist er wieder für einige Jahre gut.

ich habe die ganze Einheit abgenommen. Die Torxschrauben habe ich gesehen, aber fließt mir dann nicht das ganze Öl raus? Weil auf meine Art habe ich ja unten die Rückschlagventile und dadurch kommen maximal 1-2 Tropfen in den Motorraum. Und der Ölfilter sitzt unten an dem Ausgang des Ausgleichsbehälter? Und du würdest den Ausgleichsbehälter zum Teil mit Diesel füllen und dann schwenken?

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