Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Probleme mit Eintragung 7 x 16 ET 31

august

Empfohlene Beiträge

Habe heute vergeblich versucht die Zustimmung unseres örtlichen TÜV zur Eintragung von TT-Felgen 7 x 16 ET 31 zu bekommen.

Der TÜV verlangt dafür kategorisch die Zulassung von Audi und die bekommt man nach allen hier geschilderten Erfahrungen wohl nicht.

Nicht mal die von glasgaul zur Verfügung gestellte Kopie seiner Eintragung (danke nochmal dafür!) kann den Mann erweichen.

Helfen würde die Zulassung irgendeiner anderen Felge mit den gleichen Maßen (7 x 16 ET 31).

Kennt irgendjemand vielleicht eine solche Felge mit ABE oder TÜV-Gutachten für den A2?

Habe selbst im Inet schon ein bisschen recherchiert aber bisher nichts gefunden.

Hallo!!!

Wenn ich das lese platzt mir der Kragen. Was bilden sich diese angeblichen Sachverständigen eigentlich ein????? Wenn dieser, Sorry Idiot, mal in seinen Felgen katalog geschaut hätte hätte er unter dem Audi TT genau diese Felge gefunden inkl. aller radlasten und soweiter. Für den Reifen braucht er nur eine Zubehörfelge für den A2 raussuchen die den maßen entspricht auf der deine Wunschreifengröße freigegeben ist. Aber es ist wohl von einem Sachverständigen zuviel verlangt sein Gehirn mal einzuschalten und in einem Katalog zu blättern. Nochmals der TÜV hat alle Unterlagen die er braucht vor Ort. Er soll sich ned so deppert anstellen und gefälligst die sache eintragen. Welche reifengröße und welche Motorvariante hast du denn??? Falls dein TÜV absolut nich bereit is was zu arbeiten dann kann ich dir unseren TÜV in Würzburg sehr empfehlen ( Gattinger Strasse) dort hatte ich bisher absolut noch keine Probleme mit Rädereintragungen die sich ja noch sehr im Rahmen halten.

Wenn es dir hilft kann ich dir auch noch eine Briefkopie schicken wo die 7x16 ET31 mit 195/45 16 auf dem A2 mit 75 PS TDI mit serienfahrwerk eingetragen sind.

MFG

Michael

@ schnelletrecker:

ein Papier zu 7 x16 ET 30 wäre schon mal was

@ Mike[WÜ]:

ich habe den 1,6 FSI

suchen würde der TÜV-Mensch schon - er sagt aber ausdrücklich, dass er sich die Recherche zusätzlich bezahlen lassen will. Und wenn er dann nichts findet ...

TÜV in Würzburg ist mir dann doch etwas zu weit ;)

kennt denn keiner eine Felge 7 x 16 ET 31 mit Zulassung oder Gutachten für den A2?

oder auch einen kundenfreundlichen TÜV im Raum Düsseldorf?

Hallo August!!

Warum suchst du dann nicht selbst im Felgenkatalog der beim TÜV ausliegt???

Dort drinn sind alle felgen die eine zulassung für den A2 haben drin.

Habe auch alles selbst rausgesucht nachdem ich mit einem Prüfer über mein vorhaben geredet hab. für die Beratung mußte ich auch nix zahlen.

MFG

Michael

Hallo August,

ich soll in den nächsten Tagen ebenfalls mit den selben Felgen zum TÜV und habe bedenken vor den Nichteintragung.

Hast du schon ein Tüv-Gutachten bzw eine ABE über baugleiche Felgen erhalten? Wenn ja, dann hätte ich auch gerne eine Kopie per Mail zur Sicherheit fürs Tüv :-)

MFG Thies

In den letzten Tagen habe ich "ein wenig" im Inet recherchiert - bis jetzt konnte ich keine 7 x 16 ET 31-Felge finden, die eine Zulassung oder ein Gutachten für den A2 hätte. Auch anderen hier im Forum scheint eine solche Felge nicht bekannt zu sein - jedenfalls hat keiner etwas hierzu gepostet.

Von "Schnelletrecker" habe ich das Gutachten einer Felge 7 x 16 30 ET bekommen (nochmal danke dafür!). Darin stehen für den A2 Auflagen wie: Innenkotflügel und Radhauskanten anpassen. Das hat "Schnelletrecker" aber nicht machen müssen um seine Eintragung zu bekommen.

Für mich sieht´s im Moment so aus, dass man tatsächlich einen gutwilligen TÜV-Mann finden muss und die Felgen und Reifen sozusagen "auf Risiko" anschafft.

Deswegen gilt weiterhin meine Bitte: wenn jemand eine 7 x 16 ET 31-Felge mit Zulassung für den A2 kennt - bitte posten!

Gleiches gilt für einen TÜV im (Groß-)Raum Düsseldorf der eine solche Felge schonmal eingetragen hat.

Oh! Sorry Mike

- war der Meinung, ich hätte mich schon per PN bei dir bedankt

also hier in aller Form: Danke!

Die Kopie deiner Briefeintragung ist im Moment das einzige Papier für ET 31, was ich dem TÜV vorlegen könnte - allerdings ist nicht sicher, ob dem Prüfer das als Eintragungsgrundlage ausreicht. Sobald ich meine Felgen habe (das ist noch ein ganz anderes Kapitel - ebay-Problem), werde ich es probieren - dann bin ich schlauer und werde berichten.

Hallo!!!

Übrigens gibts von enzo eine Felge 7x16 Et30 die für den A2 FSI mit 195/45 16 Freigegeben ist. Das sollte dem eigentlich reichen da diese felge ja nochmal einen mm weiter nach außen steht, dazu gibts unzählige felgen mit ET35 die auch mit freigabe mit 195/45 sind.

MFG

Michael

Hallo

Anschaun kannst du dir das ganze unter www.dunlop.de dann auf tyremanager und dann dein Fahrzeug auswählen. Danach auf Breitreifen/Felgen klicken und Fahrzeugdaten übernehmen. So nun suchst du den hersteller RCDesign aus und davon die Felge A1 in 16 Zoll und schwupps siehst du alles was du sehen musst.

mfg

Michael

• 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.