Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo A2 Freunde!

Ich habeeinen A2 Tdi Bj 2000 und verliere pro 50 km 0,5 Liter Flüssigkeit. Renne nun schon seit 6 Mon von einem Schrauber zum anderen und keiner findet die Lösung. Alles angedrückt  co test, Überlaufbehälter mit Verschluss 2x gewechselt, Termostat ebenso. Verliert Flüssigkeit über den Behälter, Schlauch unter festem Druck. Was kann das nur sein. Die KI verwirrt nur. Und

SCHRAUBER haben kwine Lösung. Könnt Ihr mir den entsprechenden Tipp geben??? Wäre Suuuper.  Grüße von einem verzwrifel den A2 Fan!!!

Geschrieben

Wenn er über den Behälter verliert, wird wohl die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Bei dem Verlust müsste man sonst unten eine Lacke finden.

Ist der Behälter innen Schwarz vom Ruß?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Lupo_3L:

Wenn er über den Behälter verliert, wird wohl die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Bei dem Verlust müsste man sonst unten eine Lacke finden.

Ist der Behälter innen Schwarz vom Ruß?

Herzlichen Dank für Deine Antwort!!! Nein, es gibt keinen Ruß. Behälter immer sauber. Der co Test sein negativ. Wasserverlust ist während der Fahrt und wenn ich ihn abstellle. Dann unter dem Überlaufbehälter auf dem Boden. Man sieht keine Ablagerungen am Motor. Kein weißer Rauch. Nichts was auf einen Defekt an Dichtung oder Kopf hinweist. Wo kommt also der Druck her, der über den Behälter entladen wird. Steinharter Schlauch zum Motor. Abendteuer Diagnose.. :-((((?

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal unter die tandempumpe. Da sind 2 kühlwasserschläuche. Die vertragen Diesel das von einer defekten Tandempumpe Dichtung runtertropft nicht. 

Bearbeitet von leypi
Geschrieben

Steinharter Schlauch = Überdruck im Kühlsystem. Woher sollder Druck kommen, außer durch Verbrennungsgase? Der CO-Test funktioniert bei Dieseln nicht immer zuverlässig. Die TDI neigen ja nicht unbedingt zu ZKD- oder Kopfdefekten, kommt aber vor. Ich würde mir da nicht allzuviele Hoffnung machen...

VG Frank

Geschrieben

Leckagen aussen am Motor sind an feuchten Stellen an Dichtungen und Schlauchanschlüssen zu erkennen. Leckt es nur wenig, so sind dort zumindest weissliche Kristalle zu sehen. Die Flüssigkeit und auch die Kristalle schmecken bitter weil das eigentlich süsse Kühlmittelkonzentrat zum Vergällen mit Bitrex versetzt wird.
Ist aussen nichts zu finden, kommen nur noch innere Undichtigkeiten in Frage.
Da gibt es zum Einen der Abgaskühler und zum Anderen die Zylinderkopfdichtung.

 

Der Druck im Kühlsystem liegt normalerweise bei etwa 1,5 bar, also dem Dampfdruck von Wasser bei 135 ºC.
Diese Temperatur herrscht an den wärmeabgebenden Flächen zum Wassermantel im Zylinderkopf, womit die 1,5 bar absolut normal sind. Die Schläuche fühlen sich deshalb bei warmem und laufendem Motor immer etwas prall an.

Wenn jetzt die mehrlagige Metallzylinderkopfdichtung undicht ist, was beim TDI öfter mal vorkommt, so ist sie oft nur bei höheren Drücken undicht. Unter richtig Last wird dann Abgas in den Wassermantel gedrückt, so dass der Kühlwasserdruck über den Öffnungsdruck von 1,5 bar des Ventils im Ausgleichsbehälterdeckel ansteigt. Dann wird Wasser aus der Überlauföffnung des Behälters nach unten heraus gedrückt.
Das Abgas lässt sich manchmal - aber bei Weitem nicht immer - über einen CO2-Test im Kühlwasser nachweisen.
 

Bei Deiner Symtombeschreibung tendiere ich zum Defekt der Zylinderkopfdichtung.
Bei der fachgerechten Reparatur, also nach Herstellerangaben, ist:

 

"Das Nacharbeiten von Diesel-Zylinderköpfen ist nicht zulässig."

 

Deshalb MUSS der Zylinderkopf getauscht werden, sobald die Dichtfläche beschädigt oder der Zylinderkopf verzogen ist. Planfräsen funktioniert trotzdem super, ist auch handwerklich einwandfrei, jedoch nur nicht fachgerecht im juristischen Sinne.
 

Einen kaputten Abgaskühler hatte ich noch nicht, jedoch könnte man den bei einem Kühlerdienst, bevor der Zylinderkopf runter kommt, mal abdrücken lassen.

Geschrieben

mit überdruck im system würde ich auch sagen zylinderkopfdichtung. ist wohl typisch die stelle von zylinder zu den kühlwasser gängen.  dass der Kühler dicht ist,  also verschlammt, könnte noch sein oder  das  rad von der wasserpumpe dreht nicht  mehr richtig mit, das kann sich je nach fabrikat wohl auch lösen.

kühler könnte man abdrücken, system spülen, und dann kanns eig nur noch zkd oder wasserpumpe sein 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 403

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    2. 6

      Tdi Wasserverlust!

    3. 3

      Laderegler an Lichtmaschine

    4. 6

      Tdi Wasserverlust!

    5. 3

      Laderegler an Lichtmaschine

    6. 6

      hilfe Simmering Wellendichtring

    7. 6

      Tdi Wasserverlust!

    8. 9

      Zylinderkopfhaube

    9. 9

      Zylinderkopfhaube

    10. 9

      Zylinderkopfhaube

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.