Zum Inhalt springen

Öl im Motorraum (mal wieder)


FelgenFred

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun über Wochen mitgelesen habe, möchte ich erst einmal diese Seite hier loben! Wirklich beeindruckend.

 

Ich bin noch ganz neu und hab gleich ganz viele Fragen.

 

Meine Kugel:

04/2004

75tkm

1. Insp. 04/04 bei 43tkm

zeitgleich 1. Problemfall (dazu unten mehr)

2. Insp. muß ich jetzt mal machen

 

Bereits im April 2004 hatte ich erheblichen Ölverlust. Seinerzeit wurde dies auf Kulanz geregelt. Ich weiß aber leider nicht, was genau sie gemacht haben. Den Werkstattauftrag habe ich neulich beim Aufräumen gefunden. Mehr als "erheblichen Ölverlust beseitigen" stand auch nicht drauf.

 

Am vergangenen Wochenende dann haben wir den Wagen mal auf die Hebebühne gestellt (zum Hintergrund unten mehr). Schon wieder ist mein ganzer Motorraum voller Öl. Diagnose freie Werkstatt: Ventildeckeldichtung.

 

So, nun frage ich mich, ob ich nochmal zu Audi fahren soll. Immerhin ist die 1. Reparatur im April 2004 mehr als 2 Jahre her. Meint Ihr, da könnte noch etwas auf Kulanz geregelt werden? Oder jagen sie mich dort vom Hof, weil es schon 24+5, na bald eher 24+6 Monate her ist, seit sie daran rumgeschraubt haben.

 

Wenn ich ja wüßte, daß es die VDD ist, würd ich es in der freien Werkstatt machen lassen. Kostenpunkt Arbeitslohn EUR 60, zzgl VDD für EUR 20-30. Für mich ist das ein Wort. Ist das Eurer Meinung nach ein guter Preis?

 

 

Eine Anschlußgarantie, über die ich hier schon einiges gelesen habe, besitze ich nicht. Nach Auskunft meiner Werkstatt tät die auch EUR 300 pro Jahr kosten. Nach Mehrheit hier im Forum liegt die sonst so bei EUR 200-240. Da wundere ich mich nun schon, wieso die bei mir dann EUR 300 kosten soll. Daß ich zu spät dran bin, weil man diese Verlängeurng direkt im Anschluß an die Neuwagengarantie hätte abschließen müssen, kann dabei eigentlich keine Rolle spielen. Das wußte der freundliche Herr am Telefon nämlich gar nicht. Haben die hier eigentlich alle? Gibt es auch jmd ohne? Ansonsten hab ich auch gern ein Rundum-sorglos-Paket, aber hins. Autos hatte ich bislang bei Gebrauchtwagen nie 'ne besondere Garantie; abgesehen von der übl. GW-Händlergarantie für ein 1 Jahr. Und das, obwohl es allesamt Italiener waren. ;o)

 

Das bringt mich auch gleich zur nächsten Frage: Ich muß nun doch endlich mal eilig zur 2. Longlife Inspektion. Weil ich nicht weiß, welcher Freundliche was taugt, schieb ich es ohnehin schon ewig vor mir her. Aber nun muß es sei. Deshalb: Kann mir jemand im Frankfurter Raum oder südlich eine Werkstatt seines Vertrauens zurufen?

 

 

Ah, genau. Wieso ich überhaupt zur Werkstatt gefahren bin. Seit vergangener Woche macht die Kugel Geräusche beim Fahren. Im Stand ist es ok. Jedoch während der Fahrt und auch beim Rückwärtsfahren gibt es Laute von sich. Kann das auch von der VDD kommen?

 

ach herrjeh. Fragen über Fragen.

 

Wenn mir der ein oder andere helfen könnt', wär ich sehr froh!

 

Vielen Dank vorab!

 

Fröhliche Grüße

Fred

 

P.S. Verzeihung, wenn ich mich nicht ganz an die Themenzuordnung gehalten habe. Ich wollte nix vergessen und so hab ich alles in einem Block runtergeschrieben, was mir so unter den Nägeln brennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein Herzliches Willkommen und Danke für das Lob :D:HURRA:

 

Zum Thema Geräusche such mal nach "Koppelstangen" und "Stabi", vielleicht passen ja die Geräuschbeschreibungen irgendwie zu dem, was Du hörst... (Der "Suche"-Button ist ganz oben der 4te von rechts)

 

Ventildeckeldichtung kann gut sein und nachdem Du keine Gewährleistung mehr hast, würde ich das in der freien Werkstatt machen lassen. Du schreibst, dass die EZ im April 04 war und der Ölverlust auch. Stimmt das so oder hast Du Dich da vertan? Zumal Du auch 04/04 für die erste Inspektion angegeben hast und er da schon 43tsd km drauf hatte ;)

 

Inspektion ist bei Audi zwar teurer als woanders, dafür behälst Du die Mobilitätsgarantie. Ist halt eine Abwägung, denke ich. Zum Thema Werkstatt würde ich mal mit "Werkstatt" und "Frankfurt" die "Suche" anwerfen, vielleicht findest Du ja da Informationen.

 

Und auch zur Gebrauchtwagenversicherung findet sich hier einiges, Stichworte "CarGarantie" und "CarLifePlus"

 

Viel Erfolg und falls Du noch weitere Fragen hast, einfach posten. Solltest Du beim Lesen auf ein Thema stoßen, dass schon länger nicht mehr "beschrieben" wurde und zu dem Du eine Frage hast, keine Scheu, einfach dort den Antwort-Button drücken ;)

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum. Es gab doch mal ne Werbung mit dem Slogan "Fragt Fred", wir machen das jetzt eben hier mal andersrum...

 

Leider hast du bei deinen Angaben zum Fahrzeug irgendwas verschusselt. Ich glaube eher nicht das sie EZ 4/2004 ist und du dann im gleichen Monat noch über 40tkm gefahren bist um dann gleich die erste Inspektion machen zu lassen, bei der dann auch der Ölverlust beseitigt wurde...

 

Wenn wir also das echte Datum der EZ hätte, wären wir schonmal weiter, ich nehm solange einfach an er ist 4/2002, da der Longlife ja nach 2 jahren kam.

 

Was ich dir bis hier schonmal beantworten kann ist, das die VDD beim A2 kein unbeschriebenes Blatt ist, das Problem trat allerdings bisher eher bei den FSI Motoren auf, aber glaube nen TDi hatten wir auch schon. Die Reparaturkosten in der freien Werkstatt hören sich sehr niedrig an, würde ich dort machen lassen. Bei Audi mußt nämlich erstmal reparieren lassen und kannst dann wenn du die Rechnung hast einen Kulanzantrag an Audi stellen. Wenn deine Kugel wirklich EZ EZ 4/2002, wird das mit der Kulanz auch eher nix...

 

Die Anschlussgarantie heißt Carlife Plus und kostet um die 200 Euro pro Jahr. Du kannst sie auch nach Ablauf der Werksgarantie noch abschließen, allerdings sollte der Wagen scheckheftgepflegt sein (beim Freundlichen natürlich) und ein GebrauchtwagenZertifikat von TÜV oder Dekra besitzen. Ob sich das lohnt möge jeder für sich selbst entscheiden, da die Selbstbeteiligung mit den Kilometern immer weiter ansteigt.

 

Ich lasse meine Longlife Inspektionen beim Freundlichen machen wegen der Mobigarantie. Aber wenn du nen Schutzbrief von deiner Versicherung hast oder sowas, die freien Werkstätten arbeiten auch nicht schlechter behaupte ich halt mal pauschal. Frankfurter gibt es hie rim Forum mehr als genug, die Suche nach ner geeigneten Werkstatt wird also sicherlich nicht ins Leere laufen...

 

So, hoffe ich habe soweit helfen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch *kleine* und *Nachtaktiver*,

 

vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten!

 

Oh, ich Pfeife hab mich da mit dem EZjahr vertan: Das muß natürlich heißen: EZ04/02. Ich bin ja nicht in einem Monat um die Welt gefahren. Wo ich so drüber nachdenk...

 

Geräusche beim Fahren sind nach wie vor da. Da muß ich nochmal nach Koppelstangen und Stabi Ausschau halten. Weil es immer nur im Fahren auftritt und sich irgendwie so anhört, wie früher, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs war und etwas in den Speichen steckte und immer am Schutzblech *chrrch* *chrrrch* langgeschrabbt ist.

 

Hins. Werkstatt werde ich dann auch nochmal besonders aufmerksam suchen. Ich hatte das schon mal gemacht; aber so richtig was Passendes hab ich nich finden können. Lag vielleicht an meinen viereckigen Augen. [ich hatte ganz naiv gehofft, ich fänd irgendwo etwas wie: Hey, ich war da und da und es ist klasse gewesen. Und zig Leute blasen ins gleiche Horn. Also keine namentliche Nennung, aber in etwa eine Beschreibung, anhand derer ich dahin finden könnt'.] :o

 

Stw. CarLifePlus: Ich hatte beim Querlesen den Eindruck gewonnen, daß doch mehrheitlich alle diese abschließen bzw. abgeschlossen haben. Und je mehr ich drüber gelesen habe, desto mehr bin ich ins Grübeln geraten. Aber nää, bei 5 Monaten drüber, ist der Zug für mich eh abgefahren.

 

Nochmal herzlichen Dank und fröhliche Grüße

Fred

 

 

PS: Der Slogan "Frag Fred" sagt mir so jetzt nix; hab ich gleich mal nachgelesen. Ah, det iss eine Auskunft. Wieder was gelernt. Danke Nachtaktiver. :D

 

PPS: Ich gelobe feierlich, eingehend die Suchfunktion zu studieren. (Hand aufs Herz.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.