Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe soeben an die werkseitige FSE meinen Cullmann Adapter für Nokia 6310 angeschlossen.

Problem ist, das die Gesprächspartner alle sagen, dass es sehr stark hallt. Alle Gesprächspartner hören sich selbst.

Bei mir im Auto scheint alles ok, auf meiner Seite ist die Verständigung gut.

Ich habe daraufhin schon mal das Mikrofon im Himmel ausgebaut.

Es sitzt neben der Deckenleuchte auf der rechts.

Einbau scheint ok.

Kennt jemand diesen Hll-Efekt und die nötige Abhilfe ??

Geschrieben
  Zitat
Original von Roberto

Hallo,

habe soeben an die werkseitige FSE meinen Cullmann Adapter für Nokia 6310 angeschlossen.

Problem ist, das die Gesprächspartner alle sagen, dass es sehr stark hallt. Alle Gesprächspartner hören sich selbst.

Bei mir im Auto scheint alles ok, auf meiner Seite ist die Verständigung gut.

Ich habe daraufhin schon mal das Mikrofon im Himmel ausgebaut.

Es sitzt neben der Deckenleuchte auf der rechts.

Einbau scheint ok.

Kennt jemand diesen Hll-Efekt und die nötige Abhilfe ??

Ja, Handy wegschmeissen, neues kaufen.

Der DSP bekommt gerade beim 6310 (ohne i) einen Knacks und die Echo-cancellation funktioniert dann nicht mehr. Tritt speziell dann auf wenn die Wiedergabe der FSE-Gespäche über den/einen Radiolautsprecher erfolgt, der Regelkreis vermag das einen gewissen Zeit zu kompensieren, fällt dann aber aus. Lt. Nokia sollen nur die externen LSP der orig. FSE (Cark 91) verwendet werden. Bei Wiedergabe übern Radio tritt nach einiger Zeit genau das genannte Phänomen auf. Je nach Telefonierverhalten beim einen früher, beim anderen später.

Michael

Geschrieben

Hallo Cyberjack,

erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe aber das Nokia 6310i (mit i). War oben nicht genau genug beschrieben.

Auch nutze ich das selbe Handy in einem VW Sharan mit original FSE. Dort funktioniert es einwandfrei.

Geschrieben
  Zitat
Original von Roberto

Hallo Cyberjack,

erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe aber das Nokia 6310i (mit i). War oben nicht genau genug beschrieben.

Auch nutze ich das selbe Handy in einem VW Sharan mit original FSE. Dort funktioniert es einwandfrei.

Dort tritt der Fehler auch auf.

Es ist immer die Frage wie stark die Rückkopplung ist, das mag von FSE zu FSE verschieden sein. Fakt ist, daß der Regelkreis mit der Zeit stirbt und dann dieses Problem verursacht.

Michael

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.