Zum Inhalt springen

Benzin und Verbrauch AUA - 1.4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

jetzt habe ich meine Kugel schon ein paar Monate. Bei reinem Stadtverkehr (Kurzstrecke, viel Stop-and-Go) habe ich einen Verbrauch um die  10 Liter / 100 km.

Ist das normal / im Rahmen oder zu viel für den kleinen Wagen?

Lt. Tankdeckel ROZ 91/95 sollte getankt werden. Habe jetzt immer ROZ 95 getankt.

Ist es für diesen Motor vorteilhafter ROZ 98 zu tanken ?

Geschrieben

Ist bei mir genauso. Tagtäglich Kurzstrecke, 10km hin und zurück, und am Wochenende regelmässig eine längere Tour (45-60min). Komme selten über 250km bevor ich wieder auftanke, allerdings tanke ich schon bei 1/4 Anzeige.

Bereifung spielt auch eine Rolle, bei mir sind 195/45 R16 drauf, stabile Kurvenlage, aber halt mehr Verbrauch. Tanken tue ich seit ca. 1-2 Jahren aufgrund des geringen Ethanolgehalts nur Super Plus (98 ROZ), hält den 26 Jahre alten Benziner "sauberer" (speziell Dichtungen/Schläuche). 

Geschrieben

In den Bereich so eines Verbrauchswertes bin ich bei meinem AUA nur einmal gekommen, als ich mit einem hohen Doppelachsanhänger einen Umzug gefahren habe. Der Anhänger hatte eine Plane, war höher als der A2 und wirkte wie ein Bremsfallschirm, der Arkebeker Berg auf der A23 von Heide kommend ging nur im 3. Gang mit gerade einmal 80 km/h.

Bei den von Dir geschilderten Kurzstrecken spielt vor allem bei hohen Temperaturen der Leistungsbedarf der Klimaautomatik eine nicht unerhebliche Rolle. Weil das Auto direkt nach dem Start bei warmem Wetter sehr aufgeheizt ist, arbeitet die Anlage mit Vollast und fordert richtig Leistung vom Motor, was den Verbrauch schnell nach oben treibt. Wer weitere Strecken fährt, ist davon weniger betroffen, weil sich eben dieser Anfangsverbrauch auf die gefahrenen Kilometer in der Statistik "verteilt". Gerade, wenn bei den Kurzstrecken noch viele Ampelstops dabei sind, kann der Verbraucht richtig heftig ansteigen. Man kann man ausprobieren, daß man eine Tankfüllung die Anlage auf "ECON" stellt, eben dann lieber das Fenster öffnet. In der Position "ECON" bleibt der Klimakompressor abgekuppelt und treibt den Verbrauch nicht nach oben. Also, bei Kurzstrecken haben Fahrer mit OSS doch einen Vorteil, sie können die Klimaautomatik auf "ECON" belassen. Als Abhilfe kann man Windabweiser an den vorderen Kurbelfenster befestigen, da offene Fenster beim A2 schon innerorts eine sehr unangenehme Infraschallerzeugung bewirken. Wenn man Zeit hat, kann man, so man auf die Klimaautomatik nicht verzichten will, erst einmal die Türen für ein paar Minuten öffnen, damit die größte Hitze abzieht, Schattenparken und die Nutzung einer Sonnenschutzabdeckung für die Windschutzscheibe sind weitere Optionen.

Man sollte auch dafür sorgen, daß der Wärmetauscher vor dem Kühler sauber und frei ist, sonst wirkt er schlecht und die Klimaanlage verbraucht mehr Energie und damit Kraftstoff.

Auch sollte man weitere Ursachen ausschließen, die Räder auf Leichtgängigkeit prüfen, also daß die Radlager in Ordnung sind, keine Bremse schleift. Wenn die Möglichkeit zur Lagerung besteht und sie nicht benötigt werden, kann man auch Gewicht ablasten, jeder hintere Einzelsitz wiegt rund 16 kg, auch die Laderaumabdeckung und der doppelte Boden wiegen. Entrümpeln ist auch eine gute Idee, aber auf keinen Fall Werkzeug, Flickzeug/Faltrad, Nachfüllöl herausnehmen, ein Liegenbleiben ist dann schlimmer als ein höherer Verbrauch. Natürlich den Luftdruck nicht vergessen, auch eine falsche Spureinstellung kann zu Mehrverbrauch führen, Breitreifen natürlich auch.

Gruß

Uli

Geschrieben (bearbeitet)

So einen hohen Verbrauch hatte ich mit meinem AUA in 14 Jahren noch nie. Fahre 15 km zur Arbeit, davon sicher insgesamt 10 im Stadtverkehr. Verbrauch ist ca. 6 l, bei viel Autobahn um 5 l. Allerdings handhabe ich es bei Hitze so wie @Deichgraf63: erstmal alle Türen auf und lüften, nach Möglichkeit im Schatten parken, beim Losfahren Klima aus und Fenster auf und wenn die größte Hitze raus ist, dann stelle ich die Klima-Zieltemperatur entsprechend höher (wenn es draußen 30 Grad hat muss die Klima nicht auf 21 Grad eingestellt sein, 26 ist dann gefühlt auch schon deutlich kühler) und nicht auf AUTO, sondern so 3-4 Balken. Den Tipp mit der ECON werde ich mal ausprobieren.

Also 10 l ist m. E. viel zu viel: da liegt irgendwas im Argen.

Bearbeitet von Räubermutti
Rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielen Dank für Euro Infos.

Dann werde ich mal auf ROZ 98 umsteigen und mal schauen, wie sich das auswirkt

Nach meiner Rückkehr werde ich sodann folgende Punkte prüfen:

- die Räder auf Leichtgängigkeit prüfen (Radlager); eines hatte ich schon im März gewechselt

- keine Bremse schleift

- Spureinstellung wurde gerade geprüft, soweit wieder in Ordnung, (meine letzte Messung erfolgte nach der Spur-Einstellung)  allerdings muss das Fahrwerk eingestellt werden (wird auch Mitte / Ende Juni gemacht)

Wärmetauscher vor dem Kühler sauber und frei

Anzumerken ist noch:

- Auto ist immer leer gewesen, also kein "Lagerwagen"; kein unnötiges Gewicht im Kofferraum

- fahre noch mit Winterreifen (Type: Nordic Tyres) in 175/60R15 rum (Felgen für Sommerreifen werden gerade aufgearbeitet), da ich wenig fahre ist es ok

- immer mit vollem Licht (ist hier Vorschrift), Umrüstung auf LED folgt auch Mitte / Ende Juni zusammen mit neuen Scheinwerfern

- bin seit dem 01.03.2026 erst 800km hier gefahren

- viel Stop-and-Go

- ich habe heute (ja hier ist kein Feiertag)  die gleiche Strecke 5km (gleiche Fahrzeug-, Klima- und Weg-Bedingungen) mit meinem S6 getestet = 15L/100 km (Diesel)

- werde auch eine Testrunde auf Landstraße in Juni machen; mal sehen was dann für ein Verbrauch rauskommt.

Bearbeitet von INHRO

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 250

Ablagefach/Getränkehalter für den A2

2. 5

3. 0

Projektzwo Felgen 7,5x17 ET30 (PZ 7517-1)

4. 5

5. 85

Heckspoiler

6. 195

[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

7. 5

8. 250

9. 13

BAD Block als Teileträger für einen BBY/AUA Motor

10. 250

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.