Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

 

da es zu den Projektzwo-Felgen (oder "Projekt zwo" je nach Schreibweise - richtig wäre wohl "projektzwo automobildesign GmbH & Co. KG") bisher hier noch nicht so viele Informationen oder gar einen eigenen Thread gibt dachte ich, dass ich mal zusammentrage, was ich darüber weiß und vielleicht hilft es ja irgendjemandem. Gerne kann ich auch ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch stattfinden, wobei es wohl recht wenige Besitzer der Felgen hier zu geben scheint - bekannt sind mir nur @ElektrikGT und @fransbj55 als (ggf. auch schon ehem.) Besitzer.

 

Hintergrund ist, dass ich mir diese Felgen kürzlich selbst zugelegt habe und das Glück hatte, die letzten Stücke von Projektzwo selbst bekommen zu können. Die waren aber auch nicht neu - neue gibt es schon seit Jahren nicht mehr - sondern es waren Felgen von einem Messefahrzeug und somit in einem sehr guten Zustand (kleinere Macken sind aber dran), denn im Straßenverkehr wurden die nie bewegt

Die Felgen habe ich persönlich bei Projektzwo abgeholt, weil ich ohnehin gerade in der Gegend war, und ich kann sagen, dass der Kontakt sehr nett und hilfsbereit war:

image.thumb.jpeg.48fa17dde7cbe695946e4a1fc400148c.jpeg

 

image.thumb.jpeg.bebbb8ee887373a03585b4cfec83bb09.jpeg

 

 

Zum Gewicht (10kg) hatte @ElektrikGT hier schon etwas in unserer Felgendatenbank geschrieben, daher habe ich die Felgen nicht erneut gewogen:

Vom Gewicht her also irgendwo zwischen den normalen S-Line und den S-Line Boleros - keine Leichtgewichte, aber auch nicht umbedingt Bleienten.

 

Werk selbst auf dem Gebrauchtmark danach suchen möchte, dem ist anzuraten - da welche von A2-Fahrern doch eher selten angeboten werden - auch nach Felgen für folgende Fahrzeuge zu schauen:

VW Beetle, Typ 9C
VW Golf, Typ 1HX1, 1HXOF
VW Golf / Bora, Typ 1J
Audi A3, Typ 8L
Audi TT, Typ 8N

Das sind nämlich dann lt. Projektzwo exakt die gleichen Felgen (Typ: PZ 7517-1, 7,5x17 ET30, LK 5x100).

 

Meine Felgen sind jetzt erstmal beim Beschichter und werden schön aufbereitet bzw. bekommen eine neue Pulverbeschichtung verpasst - haben die sich nach 25 Jahren dann auch mal verdient ;)

image.thumb.jpeg.e9e064ac6a931a9010b2c62ee700cbd8.jpeg

 

Updates dazu folgen natürlich.

 

 

Viele Grüße

Smartrek

Edited by Smartrek
  • Like 2
  • Thanks 4
Posted

Kleine Ergänzung: Als Radschrauben kommen M14x1,5 mit Kegel-Bund 60° zum Einsatz, die mind. mit 7,5 Umdrehungen eingeschraubt werden sollen ("sofern serienmäßig nicht unterschritten").

 

Und der Vollständigkeit halber einmal der Text, den Projektzwo zu der Felge schreibt:

Mit projektzwo® gelingt immer ein gekonnter Radschlag. Die Designer-Felge von projektzwo® überzeugt

durch vollkommen neue Interpretation des unsterblichen 5-Stern-Designs.

Technik vom Feinsten - ohne Kompromisse - war die Devise bei der Radentwicklung.

Die Festigkeit des Rades wird durch eine spezielle Wärmebehandlung nach dem Gießen deutlich erhöht.

Dieser zusätzliche Aufwand wird nur von wenigen Felgenherstellern angewandt - bei projektzwo® ist dies

Stand der Technik. Die Röntgenprüfung für jedes einzelne Rad ist obligatorisch. Die Lackierung erfolgt im

Pulverbeschichtungsverfahren mit anschließender Naßlackierung.

Posted
vor 9 Stunden schrieb Smartrek:

Vom Gewicht her also irgendwo zwischen den normalen S-Line und den S-Line Boleros - keine Leichtgewichte, aber auch nicht umbedingt Bleienten.

Ich möchte das gerne etwas bewerten:

17x7,5 Zoll Felgen in 10+ kg befinden sich schon eher im schweren Gewichtsbereich.
Wirklich leicht ist bei dem Maß rund 7kg.

 

S-Liner, Boleros und auch die 15-Zoll Flügelräder sind schwer. ;)

 

 

Aber vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen!

Posted (edited)

Fahre ich schon seit einige Jahren erst mit 205/40R17 aber mittlerweile mit 215/40R17 und bin Glücklich...

A2P2.thumb.JPG.a3ac3fb294304e0b3d852d5db6334909.JPG

 

Bei Kleinanzeigen damals ergattert und lange keine mehr gesehen aber da ist wieder ein Satz schon ne weile im Angebot auf Kleinanzeigen, anscheinend möchte niemand die haben... Klack!

 

Fahre witziger weise auch die P2 auf meinem T4 aber in 7,5J16

Edited by DonRon
Posted
vor 5 Stunden schrieb DonRon:

mittlerweile mit 215/40R17

Zusammen mit den schweren Felgen hast Du dann aber hohe ungefederte Massen, was man ja eigentlich vermeiden möchte.

Damit leidet der Komfort bei den Kugeln dann noch mehr. :S

Aber das muss natürlich jeder selber wissen, ob die Optik das wert ist.

  • Like 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Aber das muss natürlich jeder selber wissen, ob die Optik das wert ist.

 

Wer schön sein will, muss leiden ... :-)

Posted
vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Zusammen mit den schweren Felgen hast Du dann aber hohe ungefederte Massen, was man ja eigentlich vermeiden möchte.

Damit leidet der Komfort bei den Kugeln dann noch mehr. :S

Aber das muss natürlich jeder selber wissen, ob die Optik das wert ist.

 

Wollte ein bisschen mehr Schutz für die Felgen, der 205 ist schon Recht schmal auf der 7,5J

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb Nagah:

(...) Wirklich leicht ist bei dem Maß rund 7kg (...)

S-Liner (...) sind schwer (...)

Die OZ Ultraleggera in der Größe wiegen 8,2kg und die S-Line "nur" 0,5kg mehr - leichtere zugelassene Felgen als die OZ wären mir hier gerade nicht bekannt - und daher würde ich die S-Line auch nicht als wirklich schwer einstufen. Knapp 7kg haben ja schon die OZ Ultraleggera in 16".

Die Projektzwo-Felgen wiegen natürlich nochmal ein Stück mehr, aber wiederum auch nur geringfügig mehr als die 5-Stern 16" (9,5kg), die original bei meinem A2 drauf waren und vor allem deutlich weniger, als die A1 Aeros in 16" (11,5kg), die ich später drauf hatte :D

 

vor 11 Stunden schrieb DonRon:

Fahre ich schon seit einige Jahren erst mit 205/40R17 aber mittlerweile mit 215/40R17 (...)

215/40R17 dann mit Einzelabnahme? Das Gutachten gibt die Größe ja nicht her.

Apropos, dann nutze ich doch hier mal den Aufhänger und ergänze hier die lt. Gutachten zugelassenen Reifengrößen auf der Projektzwo-Felge für den A2: 205/40 R17 und 225/35 R17. Spannenderweise ist für den KW-Bereich auch nur "55" aufgeführt.

 

vor 4 Stunden schrieb DonRon:

Wollte ein bisschen mehr Schutz für die Felgen, der 205 ist schon Recht schmal auf der 7,5J

Ich hatte auf einem vorherigen Fahrzeug mal 195er Reifen auf einer 7,5er Felge - das fand ich schon sehr grenzwertig.

Edited by Smartrek
Posted
vor 6 Minuten schrieb Smartrek:

Die OZ Ultraleggera in der Größe wiegen 8,2kg und die S-Line "nur" 0,5kg mehr - leichtere zugelassene Felgen als die OZ wären mir hier gerade nicht bekannt - und daher würde ich die S-Line auch nicht als wirklich schwer einstufen. Knapp 7kg haben ja schon die OZ Ultraleggera in 16".

Die Projektzwo-Felgen wiegen natürlich nochmal ein Stück mehr, aber wiederum auch nur geringfügig mehr als die 5-Stern 16" (9,5kg), die original bei meinem A2 drauf waren und vor allem deutlich weniger, als die A1 Aeros in 16" (11,5kg), die ich später drauf hatte :D

 

215/40R17 dann mit Einzelabnahme? Das Gutachten gibt die Größe ja nicht her.

Apropos, dann nutze ich doch hier mal den Aufhänger und ergänze hier die lt. Gutachten zugelassenen Reifengrößen auf der Projektzwo-Felge für den A2: 205/40 R17 und 225/35 R17. Spannenderweise ist für den KW-Bereich auch nur "55" aufgeführt.

 

Ich hatte auf einem vorherigen Fahrzeug mal 195er Reifen auf einer 7,5er Felge - das fand ich schon sehr grenzwertig.

 

Das Gewicht der S-Lines ist aus dem Wiki übernommen und das ist auch schon von ner anderen Website übernommen.


DAS Zweifel ich ganz STARK an. Ich tippe die S-Lines eher in Richtung 10-11kg.

  • Like 1
Posted

@HellSoldier ja gut, wenn das "echte" Gewicht der S-Lines gar nicht genau bekannt ist, dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus - ich selbst hatte nie welche, daher habe ich die auch nie gewogen,.

Posted
vor 3 Stunden schrieb Smartrek:

195er Reifen auf einer 7,5er Felge

Zu meiner Sturm- und Drangzeit waren auf den Polos, KadettC usw. 175/50/13 auf 8x13" der geile scheiß.

Auf einem meiner Autos sind 215/40/16 auf  9" Felgen montiert. Hoch lebe der Tirestrech...

  • Haha 2
Posted
vor 2 Stunden schrieb A2-Nerd:

 175/50/13 auf 8x13" der geile scheiß.

 215/40/16 auf  9" Felgen montiert. Hoch lebe der Tirestrech...

hach war das ne geile zeit....  :racer:

Posted
vor 7 Stunden schrieb Smartrek:

 

215/40R17 dann mit Einzelabnahme? Das Gutachten gibt die Größe ja nicht her.

Apropos, dann nutze ich doch hier mal den Aufhänger und ergänze hier die lt. Gutachten zugelassenen Reifengrößen auf der Projektzwo-Felge für den A2: 205/40 R17 und 225/35 R17. Spannenderweise ist für den KW-Bereich auch nur "55" aufgeführt.

 

 

Ja dafür braucht man eine Nachweis das es mit der Tacho passt und Freigängigkeit muss gewährt sein, hab Spurplatten Montiert.

 

  • Like 1
Posted
vor 8 Stunden schrieb Smartrek:

@HellSoldier ja gut, wenn das "echte" Gewicht der S-Lines gar nicht genau bekannt ist, dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus - ich selbst hatte nie welche, daher habe ich die auch nie gewogen,.

Der gute @8ZFreak hat noch S-Liner rumliegen und hat uns die mal eben nackig, ohne Reifen auf die Waage gelegt:

WhatsAppImage2026-05-26at14_48_01.thumb.jpeg.9dbac37ceb4e66558d1f3d60cd5a8803.jpeg

 

10,65kg

Blei-Ente. ;)

  • Thanks 1
Posted

Und wer ändert das Gewicht der S-Liner von 8,71 auf 10,65 Kg. im Wiki ?

Wäre doch mal angebracht.

A2TDI hat das vor 11 Jahren schon mal geschrieben. Gleich im ersten Post.

 

  • Like 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Edelstahlschrauben für Radschalen

    2. 96

      Bremsen entlüften

    3. 96

      Bremsen entlüften

    4. 7

      Audi Symphony zeigt dauerhaft <SAVE> an

    5. 96

      Bremsen entlüften

    6. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    7. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    8. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    9. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    10. 96

      Bremsen entlüften

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.