Zum Inhalt springen

Turbolader defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

bei unserem A2 mit dem ATL Motor hat sich gestern bei 281.000km der Turbolader verabschiedet. Das Verdichtergehäuse ist abgebrochen und das Verdichterrad hat sich zerbröselt.

Kann mir bitte jemand sagen was beim ATL Tausch alles zu beachten ist? Welche Teile müssen zusätzlich zum ATL getauscht oder gereinigt werden? Kann es sein, dass Teile vom Verdichterrad in den Brennraum gelangen?

Wo bekommt man einen Fachmännisch überholten ATL? Oder soll man doch lieber einen neuen ATL von Borg Warner kaufen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bertscha:

neuen ATL von Borg Warner kaufen

So, und nicht anders!

 

vor einer Stunde schrieb bertscha:

Kann es sein, dass Teile vom Verdichterrad in den Brennraum gelangen?

Glühkerzen raus und Brennräume endoskopieren. Den Ladeluftkühler

vorsorglich tauschen - restliche Ladeluftstrecke gründlich reinigen. Die

Ölleitungen am besten ebenfalls tauschen, oder zumindest gründlich

reinigen. Ölfilter kontrollieren und Ölwechsel auch machen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bertscha:

lieber einen neuen ATL von Borg Warner kaufen

Die Mehrheit des Forums empfiehlt das.

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb A2-Nerd:

So, und nicht anders!

 

Glühkerzen raus und Brennräume endoskopieren. Den Ladeluftkühler

vorsorglich tauschen - restliche Ladeluftstrecke gründlich reinigen. Die

Ölleitungen am besten ebenfalls tauschen, oder zumindest gründlich

reinigen. Ölfilter kontrollieren und Ölwechsel auch machen.

Danke dir, werde mal alles ausbauen und kontrollieren. Dann noch die Brennräume endoskopieren zur Sicherheit 

Geschrieben

Wo bekommt man denn einigermaßen günstig einen neuen Borg Warner ATL?

Gibt es die Möglichkeit einen defekten mit original Teilen überholen zu lassen? Ich hätte jetzt 2 Defekte ATL zu Hause liegen :-)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik

    2. 23

      Klimaanlage Lecksuche

    3. 10

      Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen

    4. 6

      Wie entfernt man den Teppich im hinteren Fahrgastraum?

    5. 5

      [1.2 TDI ANY] Öldruckwarnleuchte geht mal an und dann wieder aus, dann wieder an

    6. 13

      Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik

    7. 4

      Turbolader defekt

    8. 13

      Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik

    9. 13

      Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik

    10. 23

      Audi A2 Bose Probehören

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.