Zum Inhalt springen

Dichtung unter dem Wasserablauf der Frontscheibe - gehört die da überhaupt hin?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Ein massiver Wasserschaden mit Überflutung im Fußraum rechts und links stellt mich gerade vor ein Rätsel.

Das Wasser wird wohl von der Frontscheibe aus ins Wageninnere geraten sein.

Jetzt ein paar Bilder: Ich habe den Wasserablauf unterhalb der Frontscheibe ausgebaut und bin dann auf nachfolgende Ansicht gestoßen. Diese Dichtungsschlange: gehört die da überhaupt hin? Das sieht ja doch alles sehr seltsam aus. Die Frontscheibe wurde mal gewechselt. Und unter dem Wasserablauf der Frontscheibe sollte ja auch gar kein Wasser stehen, oder?

Was sagt ihr dazu?

Übersicht Frontscheibe-Chassy.jpeg

verformte Dichtung und Wasser-Rost-Zeichen.jpeg

Wasser-Ablaufdichtung-2.jpeg

Wasserablauf-Dichtung.jpeg

Frontscheibe mit Wasserablauf.jpeg

Geschrieben

Ja das gehört so. 

Von der Windschutzscheibe sollte eigentlich kein Wasser in den Innenraum kommen können. 
Sind die Wasserabläufe im Lüftungsschacht der Motorhaube bzw zum Innenraum  frei?

Geschrieben

Alle Abläufe frei!

Und wenn man Wasser übr die Frontscheibe laufen läßt passiert akut nix. Alles bleibt trocken. Auch nach einem ordentlichen Gewitter alles trocken. Dann jedoch fahre ich den Wagen und schon habe ich nasse Füße in beiden Fußräumen! Das ist auf jeden Fall kein Kondenswasser von der Klima! Und es ist viel Wasser. Habe keine Ahnung, wo das denn "gelagert" war.

Geschrieben

Hast du den Ablauf für das Kondenswasser geprüft? Im Beifahrerfußraum hinter der rechten seitlichen Abdeckung der Mittelkonsole (eine Schraube T30 oder so hinter einem kleinen Deckel, der Rest ist geclipst bzw. geklettet). Schau mal, ob der Schlauch abgerutscht oder verstopft ist.

Wenn das Kondenswasser gar nicht mehr ablaufen kann, kann da eine ganze Menge "gelagert" sein - gerade beim aktuellen Wetter.

Geschrieben

Alle Teppiche sind raus! Siehe Bilder. Der senkrechte Gummischlauch ist wohl der Kondenswasserablauf. 

Ich glaube nicht, dass das Wasser da herkommt, denn der Wagen stand Jahre still und ich habe die Klima nur ganz kurz an gehabt.

Wo kann sich noch Wasser sammeln? Wie gesagt, beim Anfahren plätscherte das Wasser plötzlich in den Fußraum rechts und links.

Kondenswasser-Wasserblauf.jpeg

Geschrieben

Sind die Stopfen im Wagenboden noch vorhanden? Sonst irgendwelche Stopfen oder Verschraubungen im Wagenboden? Das Wasser kann auch von hinten nach vorn schwappen. Sprühe mal mit dem HD-Reiniger vom Waschplatz mal den Wagenboden ab.

Gruß

Uli

Geschrieben

Hallo Uli,

Die Stopfen waren drin. Ich habe sie dann raus gemacht.

Das Wasser kommt definitiv von vorne in den Fußraum. Beifahrerseite etwas mehr als Fahrerseite. Das Getriebesteuergerät stand regelrecht unter Wasser als ich den Wagen bekam. Ich habe den A2 ANY für kleines Geld bekommen, weil sich kein Gang mehr einlegen ließ. 

Auto trocken gelegt, Getriebesteuergerät getrocknet, alle gut korrodierten Kontakte sauber gemacht und die GGE ging tadellos durch. TÜV hat er auch anstandslos bekommen. Der letzte war 2022!

Das Wasserproblem bleibt.

Gibt es eine Auflistung von Möglichkeiten - Eintrittspforten für Wasser im Fußraum?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Clemens Heckner:

Dichtungsschlange: gehört die da überhaupt hin?

Ja, die gehört da hin. Kauf dir im Baumarkt Kompriband, das die entsprechende Dicke hat.

vor 3 Stunden schrieb Clemens Heckner:

Und unter dem Wasserablauf der Frontscheibe sollte ja auch gar kein Wasser stehen, oder?

Klar, kann da Wasser stehen. Kommt darauf an, wie der Wagen abgestellt wurde. 

Vielleicht hilft ja dir die Ansicht.

image.thumb.png.6f4b836cd503316f9c47f495308b7f55.png

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 3

A2 1.4 TDI BJ2004 Reparatur Ölpumpenantrieb noch sinnvoll?

2. 7

3. 6

Ein neuer Motor ? für meinen alten A2 ??

4. 7

5. 6

Poltern in der Achse (A2 1,4 TDI)

6. 6

7. 7

8. 6

9. 27

Fußmatten Haltenupsies?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.