Zum Inhalt springen

kleiner Spinner in der Schalttafel


cer

Empfohlene Beiträge

Das Thema wird zwar in diversen Threads gestreift, aber Antworten auf meine Fragen habe ich nicht gefunden:

 

Mein Blinkrelais hat vor ca. zwei Wochen angefangen, sinnlos, hektisch und unregelmäßig zu tickern, auch wenn ich nicht blinke. Wenn ich den Blinker längere Zeit nicht benutze wird das Phänomen seltener, tritt aber immer noch von Zeit zu Zeit auf. Die Blink- und Warnblinkfunktion ist nicht beeinträchtiigt.

 

Seit drei Tagen ist nun wieder Ruhe und alles funktioniert normal. hat jemand eine Ahnung, was da passiert? Würde ich das defekte Teil beim Einbau einer "1xTippen-3xBlinken-Funktion" ohnehin ersetzen? Gibt es Folgeschäden (z.B. am Symphony) mit denen ich rechnen muss?

 

Bin neugierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollege und weiterhin gute Nerven!

 

Deine Meldung löscht bei mir die Vorstellung, dass das erst bei jüngeren Baujahren auftritt oder was mit dem 66kW-Modell zu tun hat.

Die Werkstatt teilte mir übrigens mit, dass das Phänomen auch bei anderen Audi-Modellen auftritt - dort allerdings aus technischen Gründen den Blinker beeinträchtigt.

Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe neben meinen 'Gangstellerproblemen' seit gestern noch ein weiteres Problem mit meinem Blinker. Nach ca. 700 km auf dem Rückweg von München nach Hamburg hörte ich nach dem Blinken ab und zu das 'klicken' des Relais? (oder was auch immer da in der Mittelkonsole verbaut ist)

 

nach mehrmaligem Blinken wurde es immer schlimmer und häufiger.

 

Nochmal im Detail: Er blinkt ganz normal, wenn ich ihn einraste.

Wenn ich ihn nur 'antippe' (also wenn man nur 1-2x blinken will), so muss ich ihn beim Rechtsblinken ganz an den Anschlag halten, dass er auch wirklich blinkt.

 

Sonst macht er nur das 'klick' geräusch (recht wild und unregelmäßig), aber weder die grünen Richtungsanzeiger gehen an, noch gehen die Blinkerlampen (außen) an.

 

Ist das nu da Relais oder der Schalter, oder sonst noch was ganz anderes?

Ich wundere mich, dass er 'klicken' kann, ohne echt zu blinken.

Ich dachte im A2 wäre noch alles 'diskrete' alte Technik, oder ist das nur ein defekter 'Tongeber'?

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich glaube da gibt es nun ein Missverständnis. Er blinkt ganz normal! absolut regelmäßig.

 

Aber, nach dem Blinken 'klickt' es halt weiter. sporadisch 5-20 mal... unregelmäßig. Dabei gehen aber weder die Instrumentenbeleuchtung noch die blinker draußen an.

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkerrelais defekt - Reparaturanleitung

tipp mal bitte Blinkrelais in die Suche und man findet eine ganze Menge. Da hättest du bitte in vorhandenen Threads fragen können. Es ist sicher das Blinkrelais, dass für den Fehler verantwortlich ist. Kompfortsteurgerät glaube ich weniger.

 

Hier angehängt.

 

Mit zusatzlichem Verweis auf: Blinkerrelais

Sporadisches Warnblinken....

Klackendes Blinkrelais

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo carlaron,

 

hat sich bei deinem Werkstattbesuch eigentlich eine Lösung ergeben. Ich habe nämlich dasselbe Problem. Das Relais habe ich bereits auswechseln lassen, leider ohne Ergebnis. Auch das neue Relais funkt in unregelmäßigen Abständen vor sich hin und der Blinker funktioniert immer noch genau so wie er soll.

 

Grüße Tackatatackatacka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, leider nicht. Denn seit ein paar Tagen ging er wieder ganz normal.... naja, und da die ja nun Gangsteller und Kupplung getauscht haben war mir das auch teuer genug um auf gut Glück noch den Blinkerhebel zu tauschen....

 

Aber falls du neues weißt, unbedingt Bescheid sagen. Ich bleibe auch dran, werde aber erstmal abwarten, bis es wieder auftritt.

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem A6 lag es am Blinkerhebel, nicht am Relais. Der hatte genau die gleichen Symptome und zuerst wurde auch das Blinkerrelais getauscht. Das brachte aber keine Besserung, daher dann der Blinkerhebel ==> danach war Ruhe...

 

 

Irgendwie meine ich, ich hätte das schon mal wo geschrieben, aber kann auch sein, dass das bei Audi4ever war.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.