Zum Inhalt springen

nach Getriebewechsel (GPK) passen Innengelenkschraubungen nicht mehr...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo A2 ler,

nach Problemen mit dem 5. Gang (bereits im Forum beschrieben... 75 Ps, Tdi, 180 Tkm, GPK Getriebe) habe ich ein gebrauchtes GPK eingebaut.

Nicht wirklich aufgepasst stellte ich nach dem nervigen Einbau fest, dass die Innengelenkaufnahmegewinde beim alten Getriebe M10 waren und beim getauschten Getriebe M8 !

Sch...kleister!

Finde keine Angaben zu diesem Unterschied!?!

Ich denke aber, dass es keine gute Idee ist, die M 10 Bohrungen der Gelenkwellenflansche mit M8 Schrauben festzuziehen?

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Könnte man "Hülsen" auf die M8 Schrauben schieben..... :S ?

Evtl. die getriebseitigen Flansche herausziehen (so das geht) und wechseln?

Andere Ideen?

Danke + Grüße

Foto Antriebswellenaufnahme Getriebe alt , Vielzahn M 10 mm(1).jpg

Foto Antriebswellenaufnahme Getriebe neu , Vielzahn M 8 mm.jpg

Geschrieben

Ich würde Flasche tauschen.

Einfach die zentrale Schraube lösen und den Flansch rausziehen. 
Bei der Montage musst du den Flansch mit etwas Kraft ins Getriebe drücken, da der Flansch Federbelastet ist. 
Erst nachdem der Flansch etwas rein gedrückt wurde, greift das Gewinde der zentralen Schraube. 

• Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Geschrieben

wie @A2^2 geschrieben hat Flansche tauschen.

Um die Flansche wieder montieren zu können, habe ich eine Schraubzwinge genutzt. Mit Kraft per Hand reindrücken reicht nicht. Da sind innen Tellefederpakete, die überdrückt man nicht so leicht....

Ausserdem solltest du was unterstellen, wenn du den Flansch demontierst. Wenn das Getriebe etwas schief steht läuft üppig Getriebeöl aus. 

• Daumen hoch. 1
  • Danke! 1

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 2

Zahnriemen 1.4 TDI Amf

2. 2

5. Gang macht Probleme - springt unter Last heraus

3. 3

nach Getriebewechsel (GPK) passen Innengelenkschraubungen nicht mehr...

4. 13

Temperaturgeber tauschen AMF/55kW/1.4TDi

5. 2

Zahnriemen 1.4 TDI Amf

6. 7

18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .

7. 963

Neuer persönlicher Spritsparrekord

8. 7

18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.