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Meine Erfahrung mit Chiptuning bei SKN


magnolia77

Empfohlene Beiträge

Hier wurde nichts erwähnt, dass nach dem Tuning SKN vorschreibt Super Plus zu tanken. Wäre aber auch egal siehe den Thread den ich reinkopiert habe, denn hier wird von Autos ausgegangen die auf Super Plus vom Werk aus ausgelegt wurden. Also selbst wenn SKN meint dass man Super+ tanken sollte kannst du ganz normal Super tanken, siehen oben.

Wie tanken in unseren anderen Autos die alle auf Super Plus ausgelegt sind auch nur Super. Ich tank doch nicht Ultimate100 rein.

 

Youngdriver

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Original von en masse

 

Da durch den Chip Zündzeitpunkt und Menge verändert wird,

würde ich sagen, dass es bei einem veränderten Motor durchaus was bringen kann.

 

So lange du aber nichts handfestes hast sind das reine Spekulationen. Selbst wenn es was bringen würde, was es nicht tut, würde es im Bereich von 1-2 % liegen und damit nicht merkbar, obwohl doch an der Tankrechnung wo du pro Liter 10Cent mehr zahlen musst für die 100er Plörre, außer bei euch gibt es noch Super Plus. Bei uns fast nirgend mehr nur in der Stadt hier auf dem Land nur Ultimate oder VPower. :WTR:

 

Youngdriver

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ich weis ja nicht wo ihr wohnt aber bei uns gibts alles, JET, Aral, Agip, BP, Allguth usw... und die haben alle SP+ :D aber dennoch ist es immer an die 10Cent teurer...

 

ich würde ja so auch nie SP+ tanken, wofür auch, aber wenn das SKN empfiehlt. Die sagen das ja auch nicht zum Spaß, oder? Aber wenn Ihr das so begründen wollt, naja... jedem seins...

Ich frage mich dennoch wofür es SP+ gibt wenn doch SP fast gleichwertig ist :ver dann sagt mir dochmal warum z.B. der FSI A2 SP+ tanken "sollte" laut Audi. Worin liegt da denn der Unterschied? Er muss ja schließlich die Mehrleistung aus dem SP+ holen...

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Der A2 1,6 hat ja einer der ersten FSI Motoren bekommen. Hier wurde noch Super Plus vorgeschrieben, dazu möchte ich keine Aussage machen da ich mich nicht aus kenne. Mein Beitrag war auf den 1,4er also auf nicht Direkteinspritzer bezogen. Die neuen FSI brauchen aber auch nur noch Super und kein Super Plus mehr. Steht ab Werk so drin z.b. beim Golf PLus 1,6FSI.

 

Youngdriver

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SP+ war 2002 als einzige Sorte schwefelfrei, also unter 10ppm. Ab 2003 sind lt. Aral alle Benzinsorten schwefelfrei. Das Betreiben mit Super hatte damals beim FSI, durch häufigeres Reinigen des NOX-Speichers, einem geringen Mehrverbrauch von ca. 0,1l *ergeben...! Kein Audi benötigt SP+, zumindest nicht motorisch. Audi produziert auch für Märkte/Länder wo die SP+-Versorgung nicht flächendeckend ist.

 

* Test GF 06/02

 

Gruss

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"So lange du aber nichts handfestes hast sind das reine Spekulationen. Selbst wenn es was bringen würde, was es nicht tut, würde es im Bereich von 1-2 % liegen und damit nicht merkbar, obwohl doch an der Tankrechnung wo du pro Liter 10Cent mehr zahlen musst für die 100er Plörre, außer bei euch gibt es noch Super Plus"

 

Da haste wohl recht.

Du hast aber auch nicht mehr in der Hand ;-)

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