Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Verbrauch sinkt!


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Gemeinde,

 

ich stelle mit Verwunderung fest, dass meine Kugel immer weniger Treibstoff verbraucht.

 

Woher kommt das?

 

Hab die Kugel erst 2500km und ca. 4-5 Wochen. AU/HU und Inspektion frisch inkl. Longlifeöl gewechselt.

 

Die Temperaturen seit dem Kaufdatum sind ja eigentlich relativ stabil. Mein Streckenprofil ist ebenfalls die ganze Zeit gleichbleibend. Ich konnte das jetzt über 4 Tankfüllungen hinweg beobachten.

 

Und zwar sieht der Verbrauch so aus:

 

1. Füllung: 7,31L

2. Füllung: 6,85L

3. Füllung: 6,98L

4. Füllung: 6,61L

 

Immer Super getankt, stets gleiches Schaltverhalten usw., immer 205er Sommerschuhe drauf.

 

 

Das freut mich ja schon, zumal ich zu Anfang über den hohen Verbraucht staunte.

 

 

Gibts dafür ne Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du FIS oder manuell ermittelt?

 

Beim manuellen ermitteln kann nämlich schnell mal ein Fehler passieren, weil wegen des "Stoppers" mal früher mal später abgeschaltet wird.

Habe ebenfalls Abweichungen bei mir festgestellt, die ich mir nur damit erklären kann.

 

Schau mal

 

hier

 

oder auch

 

hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuell, ja.

 

Ich hab bewusst bei jeder Füllung drauf geachtet, dass ich jeweils nur so viel einfülle, bis der Zapfhahn von selbst abschaltet. Ich dachte mir, dass so bei jeder Füllung ein möglichst gleichmäßiger Füllstand zu stande kommt. Ich nahm an, dass der der Treibstoff relativ gleichmäßig schäumen wird. Zudem habe ich immer an der selben Tankstelle getankt.

 

Hier die Einfüllmengen und Wegstrecken:

 

1. Füllung: 539 km und 39,42L

2. Füllung: 536 km und 36,74L

3. Füllung: 566 km und 39,49L

4. Füllung: 590 km und 38,99L

 

Der Stand des Füllstandzeigers passt auch zu den Füllmengen, da der Zeiger bei Füllung 1 und 3 fast ganz unten war und bei 2 und 4 dementsprechend weiter oben.

 

Das sind alles Faktoren die mir von vorn herein bewusst waren und die ich laufend unter Beobachtung habe um evtle Abweichungen erklären zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-D2

Hallo A2-Gemeinde,

 

ich stelle mit Verwunderung fest, dass meine Kugel immer weniger Treibstoff verbraucht.

 

Woher kommt das?

 

[...]

 

Gibts dafür ne Erklärung?

 

Ich denke ja...am Fahrer liegt's ... ;)

 

Wenn das dein erster A2 oder 1.4 Benziner ist...dann ist es wohl der Lerneffekt.

Neues Auto, alles ein bißchen ungewohnt. Beim Gasgeben, Kuppeln und Schalten fehlt am Anfang noch die Automatisierung (Wiederholungsgenauigkeit).

 

Ich brauche immer ein halbes Jahr, um mich an ein anderes Auto zu gewöhnen.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von A2-D2

Ich hab bewusst bei jeder Füllung drauf geachtet, dass ich jeweils nur so viel einfülle, bis der Zapfhahn von selbst abschaltet. ... Zudem habe ich immer an der selben Tankstelle getankt.

War es denn auch dieselbe Zapfsäule? Wir Silverstar schon schrieb, schalten die Dinger ja nicht alle gleich ab, und die Zapfpistole hängt ja auch nicht immer in genau der gleichen Position im Einfüllstutzen.

 

Ich denke, dass es besser ist, den Tank zur Ermittlung von genauen Verbrauchswerten kragenvoll zu tanken, den Überlaufbehälter manuell zu entlüften (durch Hineinschieben des Knopfes im Einfüllstutzen) und hernach so lange - vorsichtig - weiterzutanken, bis der Kraftstoff sichtbar ganz oben im Einfüllstutzen stehenbleibt. Nur dann kann man m.E. sicher sein, wirklich ganz voll getankt und eine Vergleichsbasis für Verbrauchsmessungen hergestellt zu haben.

 

Dass man nach dieser Methode tunlichst eine längere Strecke fahren sollte, ist selbstverständlich, damit sich bei Wärme ausdehnender Kraftstoff nicht auf die Straße ergießt und die Verbrauchsmessung unverhältnismäßig beeinflusst. ;)

 

Und unter Berücksichtigung "meiner" Methode, bei der es egal ist, an welcher Tankstelle und Zapfsäule ich getankt habe, habe ich an meinem A2 noch keine großen Verbrauchsunterschiede feststellen können.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh denke auch, dass du dich einfach auf das Auto eingestellt hast. Wann kann ich wie in welchem Gang fahren, macht er das noch im 4ten etc....

 

Ist meistens so, dass der Verbrauch mit der Zeit etwas sinkt.

 

Habe gerade mal nachgeschaut. Als ich meinen A2 letztes Jahr gekauft habe, musste ich in 8 Wochen gleich 6000km fahren. Das war natürlich super. Neues Auto und gleich jeden Tag ordentlich Kilometer drauf. Da macht das fahren geleich doppelt so viel Spaß.

 

1.Tankfüllung: 5,75

2.Tankfüllung: 5,71

3.Tankfüllung:5,43

4.Tankfüllung: 5,34

 

dann bleibt es relativ konstant mal 5,5 das niedrigste war bisher 5,17. Alles auf einen vollen Tank gerechnet.

 

Jetzt hat er sich so bei 6,4-6,8 eingependelt. Liegt aber am unterschiedlichen FAhrprofil.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch immer gegen Winter beobachten und vor allem jetzt, wos noch nicht richig kalt ist. So brauche ich die Klima nicht (auto halt, aber er muss nicht kühlen) und heizen tu ich auch nicht und ich benutze auch die Heckscheibenheitzung nicht. Das macht dann doch deutlich was aus...aber keine Ahnung, ob das bei dir Ähnlich ist, oder andere Gründe hat. Sobald es übrigens kälter wird und morgens um halb 7 die Scheiben uz sind und ich die Heizung brauche, geht der Verbrauch gleich wieder hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2!

 

Auch ich glaube, daß das Sinken des Verbrauchs mit der Eingewöhnung zu tun hat. Die optimalen Schaltpunkte, die Erfahrung, wie niedertourig er noch gut zieht, die Wirkung der Schwungmasse beim Auslaufen (also Vermeiden unnötgen Bremsens), das alles braucht ein kleines Weilchen.

Die Tankmethode finde ich auch sehr plausibel, das Volltanken des Ausdehungsraumes halte ich für unnötig - ist ja kein Lupo :-) ! Mit der Zeit findet man eine gute Prognose anhand der Tankuhr-Anzeige, die zumindest bei meiner Kugel sehr konstant ist. Kleine Abweichungen beim Füllstand gleichen sich über mehrere Tankungen eh aus.

 

Viel Spaß beim Fahren und immer mehr :HURRA: Sparen!

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.