Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Waschdüsenleitung verstopft ?

A2-D2

Empfohlene Beiträge

Moin,

seit Vorgestern funktionieren meine Waschdüsen nicht mehr!

Ich dachte zunächst es sei keine Reinigungsflüssigkeit mehr im Tank und hab nachgeschüttet, obwohl dann eigentlich ein Lämpchen hätte anspringen müssen, richtig? Da ich noch die Originalflüssigkeit vom Händler drin hatte, die farblos war und nicht schäumte, konnte ich zunächst nicht überprüfen ob der Tank leer war.

Also habe ich blaues Reinigungskonzentrat und destilliertes Wasser im Verhältnis 1:1 nachgeschüttet und sah dadurch, dass der Tank noch knapp halb voll war, als sich der Inhalt verfärbte. Nun ist der Tank ganz voll aber die Düsen funktionieren noch immer nicht. Wenn ich den Scheibenwischerhebel ziehe, läuft die Pumpe der Waschanlage jedoch nocht einwandfrei los - ein defekter Hebel kann deshalb ausgeschlossen werden.

Es hört sich so an, als würde sie trocken laufen und irgendetwas verstopft sein. Ist das eine Kreiselpumpe oder Membranpumpe?

Ich hab euch hier mal ein kleine Aufnahme der Pumpe hochgeladen, die ich mit meinem MP3 Player gemacht habe, damit ihr mir sagen könnt, ob sich die Pumpe bei euch ebenfalls so anhört, um mal abschätzen zu können ob sie wirklich "trocken" läuft.

Waschdüsenpumpe

Nun bleibt noch die Frage offen ob das ein Fall für den Freundlichen auf Garantie ist, oder ob der abwinkt und sagt, da könne er nix für? Der Wagen wurde vor knapp einem Monat gebraucht gekauft.

Danke für eure Hilfe.

Sitzen die Schläuche alle richtig? Wir hatten sowas mal unserem Volvo 740, da sind mal die Schläuche vom Verteiler gesprungen und später mal war dann der Verteiler selbst defekt.

Hast Du eine Pfütze unter dem Auto? Dann kommt das Wasser vielleicht von der Pumpe gefördert an einer anderen Stelle raus....

Ansonsten habe ich jetzt auch keine Idee, ist zumindest keine A2-typische Krankheit, aber dsa hilft Dir auch nicht weiter.

LG

Anika

Hallo,

ich hatte das früher auch gelegentlich...

und zwar, wenn ich die sommer-reinigungsflüssigkeit ( habe immer ein klein wenig Spülmittel als Zusatz genommen) durch die Alkoholhaltige Winter-Reinigungsflüssigkeit ausgetauscht habe.

Ganz offensichtlich kommt es dann zu Ausfällungen der vermischten Substanzen,welche die Düsen verstopften.

Hilfe: Habe die Düsen mit extrem feinen Nadeln durchgängig gemacht und die zuvor abgezogenen Schläuche genutzt, um die vermischte Flüssigkeit ablaufen zu lassen. nach einigen verdünnnungsaktionen mit anschliessendem Freipumpen über die abgezogenen Schläuche ging es dann wieder. In der Übergangszeit verwende ich daher einen Monat bzw. mehrere Füllungen lang nur noch klares Wasser, bis die alte Mischung praktisch nicht mehr vorhanden ist.

Seitdem ist Ruhe. :)

Ich denke, am besten baut man die alten Düsen aus und versucht sie entweder mit feinsten Nadeln (Krankenhaus oder Apotheke) freizumachen und/oder versucht sie unte/in r möglichst heissem Wasser wieder freizubekommen.

Am einfachsten ist wohl derNeukauf dercDüsen,die kosten ja kaum etwas.

edit: Klar, Druckluft geht auch und ist wenn es klappt einfacher... aber ich glaube, die vermischung ist die Ursache für das Problem...

• 7 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.