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Elektrische Motorvorwärmung


Muench

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Hallo zusammen,

 

ich habe vor, meinem 1.2er eine elektrische Motorvorwärmung zu gönnen.

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, und meine Recherche bei google und Konsorten hat ergeben, dass es eine Kühlwasservorwärmung für den 1.2er nicht gibt, weder bei waeco, noch bei calix.

Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Heizelement, dass an das Motorgehäuse geklebt wird und das Motoröl etwas vorwärmt. Bringt meiner Meinung aber nicht viel, da das Motoröl nicht sehr aufgeheizt wird und die (Fahrzeug-) Heizung dadurch auch kaum früher anspringt.

Gibt es für den 1.2er wirklich keine anständige elektrische Kühlwasservorwärmung?

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Bei Ebay gibts ab und an Schlauchheizer. Die sind eigentlich für militärische Zwecke. Da schneidet man einfach nen tief liegenden Kühlwasserschlauch durch und macht das Ding da rein. Das warme Wasser steigt nach oben und dadurch zirkuliert das ganze.

 

Die tiefste Stelle vom kleines Kreis ist zu mindest beim 1.4TDi ein Rohr und kein Schlauch.

 

Gruß

Thomas

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Genau das hatte ich auch heute morgen im Sinn!

Mit ner Zeitschaltuhr und Heizelement in der Garage das Kühlwasser schön warm machen. Wäre schön mollig schon auf den ersten Metern und der Motor würde ewig halten und wenig (ich meinte noch weniger :))verbrauchen. Herrlich!

Falls einer ne Lösung findet, bitte posten!

Hab mal bei nem alten Saab (noch ein echter schwedischer Rechtslenker) eine für damalige Verhältnisse recht professionelle Lösung gesehen. Sah aus wie ein Tauchsieder mit Anschluss an den Froststopfen. Sowas in modern mit elektronischer Regelung müsste es doch geben? Ich such auch mal fleissig,

 

Rocko

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Das dumme an der Öko Gurke ist, daß der Ölkühler im großen Kreis hängt. Damit würdest Du alles durch den Wasserkühler leiten, denn das Thermostat ist zu. Der einzige Weg nach oben führt durch den Wasserkühler.

 

Beim 1.4TDI hängt der Ölkühler im kleinen Kreis. Dort kann man einfach den Heizer an an Ölkühler hängen.

 

Die einzige Möglichkeit beim 1.2 sehe ich am AGR Kühler. Der ist aber ziemlich eng hinterm Motor. Dadurch würde aber fast nur der Wärmetauscher im Innenraum beheizt. Bis zum Motor ist das Zeug sicher fast wieder kalt.

 

Gruß

Thomas

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