Gast Carlos Geschrieben 24. Oktober 2003 Geschrieben 24. Oktober 2003 Hallo! Lt. meinem Freundlichen und Audi Service, merkt sich die Steuerung der Motor-Elektronik über einen Mikrochip die Fahrweise von dir. Fährst du wie ein Hänker schaltet das Getriebe schnell rauf und runter ode rfährst du wie ein uralter Opa, werde die Gänge lang geschaltet!!!!????? Guss Carlos Zitieren
Martin Geschrieben 24. Oktober 2003 Geschrieben 24. Oktober 2003 Je mehr Gas man gibt, desto später schaltet das Getriebe hoch. Das ist bei jedem Automatikgetriebe so. Aber 'lernen' tut das Steuergerät nicht. Zumindest nicht bei mir. Zitieren
magic Geschrieben 24. Oktober 2003 Geschrieben 24. Oktober 2003 kann ich bei mir auch nicht nachvollziehen... Zitieren
KWH Geschrieben 25. Oktober 2003 Geschrieben 25. Oktober 2003 Also meines wissens hat das Getriebe eine eigene Elektronik, die mit der Motorsteuerung nur verbunden ist (ich hatte einmal Schaltptobleme, die - laut meinem Freundlichen - aus Synchronisationsproblemen zwischen den beiden Steuerungen resultierten). Eine adaptive Getriebeautomatik ist nichts neues, die hat mein 93er 80 Avant TDI auch schon, nur man merkt davon auch nichts - was aber auch heißen kann, dass sie sehr gut funktioniert. Ich denke man könnte das nur feststellen, wenn man in zwei 1,2 nacheinander fährt, die unterschiedliche Fahrertypen hatten. Gruß Klaus Zitieren
Audi_Freund Geschrieben 15. Dezember 2003 Geschrieben 15. Dezember 2003 Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich lange Autobahn fahre dann braucht er in der Stadt schon etwas länger um den nächsten Gang zu finden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.