Zum Inhalt springen

Pflege der Magnesium Radscheiben für den 1.2er


Hardy

Empfohlene Beiträge

Hallo 1.2er Gemeinde!

 

Weiss jemand, wie die Magnesium Felgen des 1,2er fachgerecht zu reinigen sind?

Kann ich dafür die handelsüblichen Pflegemittel für ALU-Räder nutzen oder brauche ich etwas spezielles?

Da hat sich vorne und hinten eine ziemlich dicke Schicht an Bremsabrieb und sonstigem Schmutz gebildet.

 

Ich bin am überlegen,ob ich nicht die Radzierblenden komplett abmontiere, zum einen ist das Luftdruckprüfen eine Fummelei zum anderen finde ich die Dinger potthässlich.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Mg Felgen selbstverständlich lackiert und nicht blank sind, pflegst du nicht das Magnesium, oder bei Alufelgen das Alu. In Wirklichkeit wird der Lack gereinigt und gepflegt. Bei Produktem zur Pflege muß man sich also an Leckpflegemittel halten.

Warum es für Alufelgen Reinigungsmittel gibt? Weil da nunmal Bremsstaub sich festsetzt und dafür gibt es sinnvolle Mittel.

Manche sind aber für den übrigen Autolakc zu heftig. Nur fallen leicht matte Stellen kaum bei den Felgen auf. Jedenfalls nicht aus mehr als 2m Entfernung.

 

Wollte nur andeuten, dass ich die Frage für falsch gestellt halte, da es mit dem Matrial der Felge nix zu tun hat. Außer man hat Lackschäden. Diese sollten bei Magnesiumfelgen noch sorgsamer mind. duch Lackstift repariert werden (Oberfläche verschlossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Wollte nur andeuten, dass ich die Frage für falsch gestellt halte, da es mit dem Matrial der Felge nix zu tun hat. Außer man hat Lackschäden. Diese sollten bei Magnesiumfelgen noch sorgsamer mind. duch Lackstift repariert werden (Oberfläche verschlossen).

 

 

War mir neu! Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dieses Wack Chemie ist echt nen Hammerzeugs. Das stinkt zwar wie Gülle und ist teuer (1 Liter ca. 16€) aber bekommt die dreckigsten Felgen sauber. Wenn man sich ne Liter Flasche davon kauft dann kann man das am besten mit Wasser direkt mischen und zwei Liter daraus machen. Die Wirkung ist dann immer noch hervorragend. Also ich kann auch nur dieses Zeug empfehlen. Einfach aufsprühen, 10 min einwirken lassen und dann mit einem Hochdruckreiniger drüber. Das Ergebnis wird dich überzeugen. Ich kaufe mir das immer bei ATU. Die Verpackung ist Grün und das Zeug Rosa :D

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auf die Gefahr, dass ich hier nur Kopfschütteln ernte ;) : Ich habe meine Felgen bislang immer mit Wasser und Geschirrspülmittel sauberbekommen. Mein Auto (das ca. 15 Tkm p.a. bewegt wird) sieht so alle 2 Monate mal eine Waschanlage von innen, und 1x p.a. werden jeweils die Winter- bzw. Sommerräder vor der Einlagerung mit Geschirrspülwasser und Schwamm / Bürste saubergemacht.

 

Wirklich schrubben musste ich noch nie - und insofern habe ich auch noch keinen eher umweltschädlichen "Hammerreiniger" einsetzen, geschweige denn für überteuertes Geld kaufen müssen. Warum in die Ferne (Felgenreiniger) schweifen, wenn das Gute (Geschirrspülmittel) ist so nah?

 

Egal, wie alt meine Autos waren: "matte" Felgen hatte ich auch noch nie!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt Dinge die wirst du niemals einfach mit Spülmittel wegbekommen wie z.b. Bremsstaub oder Teer. Wenn man immer seine Alus regelmäßig pflegt geht das so wie du sagst mit normalen Haushaltsreinigern. Aber wenn man mal länger nichts macht hat man keine Chance mehr. Natürlich kann man zwei Stunden mit Schwamm und Spüli schrubben, aber es geht auch einfacher und zwar in 5 Minuten. Und ob das ein umweltschädlicher "Hammerreiniger" istvermag ich nicht zu beurteilen und ist mir auch egal. Denn Waschanlagen sind bestimmt nicht besser für die Umwelt.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle!

 

Gerade mit Bremsstaub hatte ich noch nie Probleme! Stundenlang schrubben musste ich indes auch noch nicht. Vom Zeitfaktor gesehen macht es auch keinen Unterschied, ob ich den Felgenreiniger aufsprühe und ein paar Minuten einwirken lasse, oder in der gleichen Zeit (und ziemlich unspektakulär, weil ohne große Anstrengung) die Bürste schwinge. Wer es nicht glaubt, wie einfach und schnell das geht, der darf mir gerne beim nächsten Radwechsel über die Schulter schauen.

 

Ok, bei Teer sieht es anders aus. Aber gegen solche Flecken geht es dann auch mit Reinigungsbenzin aus dem Drogeriemarkt.

 

Übrigens sind die Waschanlagen von heute aufgrund der obligatorischen Abscheider deutlich umweltfreundlicher als das Hantieren mit den meisten Reinigern am Straßenrand überm Gullideckel.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na wie auch immer. Ich kann nur sagen das ich mir mal total versaute gebrauchte BBS Felgen für meinen damaligen Golf2 gekauft habe. Ich habe 3 Stunden geschrubbt wie blöd und es wurde nur geringfügig besser. Mit diesem Wack Zeug wurden die Felgen weit aus sauberer und sahen aus wie neu. Es kommt immer drauf an wie schmutzig die Felgen sind und wieviel zeit man investieren will :D

 

Also bis dann

Schöne Grüße

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.