Zum Inhalt springen

Hardy

defekte Mailadresse
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Hardy

  1. Hallo, das kann viele Ursachen haben. Ist das Geräusch auch bei warmem Motor vorhanden? Auf Anhieb fällt mir ein: Motorlager, Spannrollen, Krümmer (Auspuffanlage), Hitzeschutzblech Kannst Du das Geräusch näher beschreiben? Gruss
  2. Hallo! Die "Werkstatthistorie" ist von Audi abrufbar. Wenn ein Service von einem "Bekannten" durchgeführt wurde fehlt dies natürlich im Computer
  3. Ich habe auch einschlägig negative Erfahrungen mit meinem "Freundlichen". Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Mannheim/Ludwigshafen a.Rh. mit Erfahrung beim 1.2 er? Gruss
  4. Hallo! Ich habe zwei Verständnisfragen an Euch. Seit gestern springt mein 1.2er nach ca.80 -100 km AB Fahrt beim Beschleunigen ab ca.140km/h in den Notlauf. Hier geht dann nicht mehr als 120 km/h. Wenn ich den Wagen ausschalte und wieder neu starte, kann ich den Fehler reproduzieren (ab 140km/h Notlauf). Ich weiss inzwischen aus diesem Forum, dass dies mit der Unterdrucksteuerung des Turboladers zusammen hängen kann. Nun meine Fragen bzgl. der Ursache: 1. Wieso kann ich im Notlauf im Stand locker auf über 4000 Drehzahl "beschleunigen" obwohl während der Fahrt maximal 2500U/min möglich sind? 2. Wenn ich Notlauf während der Fahrt das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrete erhöht sich die Drehzahl auf 2800U/min ohne dass der Wagen schneller wird. Kann das auch auf eine beginnende Abnutzung der Kupplung hindeuten? Gruss
  5. wird wohl nicht allzu lange werden, der Thread, 78.000 km BJ 2002 1. Kompletter Hydraulikölverlust (in Garantiezeit). 2. Blinkerrelais 3. Ölstandssensor 4. elektriischer Scheibenheber Fahrerseite vorne 5. Reifenplatzer hinten rechts auf A-bahn (Fabrikationsfehler) 6. Diverse Softlackprobleme (peanuts!) 7. Bremslichtschalter (3 mal) 8. Ölverlust am Turbo (muss noch gerichtet werden) 9. Bremsscheiben vorne (der dritte Satz) 10. Marderschaden (kompletter Kabelsatz + angenagter Wischwassebehälter und angenagte Blinkerkabe) Audi anzulasten sind die Punkte 1, 2, 3, 6, 7 und 9 wobei die Punkte 1,2 und 7 besonders ärgerlich waren da entweder Liegengeblieben oder ein billiges Ersatzteil teuer ausgewechselt werden musste (Blinkerrelais). Der Ölstandssensor in Verbindung mit dem miesen Ölstandsschätzstab war auch "spassig". Ziffer 9 ist wohl der Leichtbausweise zuzuschreiben. Der Rest , ausser dem Ölverlust, ist entweder Peanuts oder Fremdversagen (Reifenplatzer). Fazit: Mein "Zweitwagen" ist ein Smart CDI BJ 2000 mit inzwischen 110.000 km und der hat weniger Macken. Habe aber auch schon schlechtere Autos gefahren. Die Spritrechnung entschädigt für vieles.
  6. ich werde bald ebenfalls die vierten Bremsbeläge bekommen und habe nur etwas weniger km drauf. Habe auch schon den zweiten Satz Bremsscheiben. Liegt wohl am Leichtbaukonzept. Soviel ich weiss sind die Bremsscheiben und Beläge beim 1.2 aus leichterem und verschleissanfälligerem Material als beim Standard A2.
  7. Hallo! Kann man den 1.2er ohne Problem mit den 165/70R14 fahren? Es ist mir inzwischen ein Graus, immer wieder nach der seltenen Serienreifengrösse (besonders die Winterbereifung) zu suchen Gruss
  8. Ursache war ein gelöstes Hitzeschutzblech. Gruss
  9. Hallo A2 Gemeinde! Komme gerade aus Schweden Urlaub zurück. Auf der Rückfahrt fiel mir ein komisches Windgeräusch auf. Bei Seitenwind von rechts oder beim Überholen eines grossen LKW kommt aus dem Unterbodenbereich rechts ein Geräusch das sich anhört wie ein leicht geöffnetes Fahrerfenster , nur in kurzer Frequenz (2-3 mal in der Sekunde). Es verschwindet wieder sobald kein Seitenwind mehr da ist. Das Geräusch ist umso stärker, je mehr Seitenwind vorhanden ist. Eine (sehr grobe) Sichtkontrolle meinerseits ergab nichts. Da der 1,2er sehr leise ist und kaum Windgeräusche bei normaler Fahrt hat ist dies umso auffallender. Es ist keinesfalls sehr laut, aber doch lästig. Bei sehr schneller Fahrt (ab Tacho 160) hört man das Geräusch ebenfalls. Hört sich irgendwie an als ob in kurzen Abständen luftmäsig Über- und Unterdruck aufgebaut wird Vielleicht ist einem von euch das benfalls passiert und kann mir einen Tipp für die Werkstatt geben. Gruss
  10. Wieso hat der Prius die doppelte Leistung?? Erst kürzlich habe ich einen Test gelesen in dem der Prius bei "normaler" Fahrweise locker über 7Liter Sprit schluckte. Die ´knapp über 100g co2 siind doch wohl ein wenig in die eigene Tasche gelogen oder? Wenn ein Antrieb überhaupt umweltfreundlich ist, dann ist es die Brennstoffzelle. Es gibt noch weitere alternativen (Autogas, Erdgas) aber zwischen denen und der Brennstoffzelle liegen Welten. Wie bereits RICHTIG erwähnt wurde, sollte man die Energiekosten zur Herstellung und Verwertung eines Autos ebenfalls mit einbeziehen. Der Strom für den E-Antrieb kommt aus einem Type Akku der aus einem der umweltschädlichsten Gifte überhaupt besteht (Schwermetalle) und sehr hohe Aufwendungen zur Herstellung und Entsorgung benötigt. Den Hype um den Prius verstehe ich überhaupt nicht. Genausogut wie der Prius wäre ein Panda 1.3 Diesel und der kostet nur 25% der Energie in der Herstellung und die Hälfte in der ANschaffung. Wenn alle Prius fahren würden, käme Vater Staat auf eine neue Einnahmequelle: Steuer für die Aufbereitung bzw. Entsorgung der Akkus und alle Hybridfahrer wären Dreckspatzen und jeder sollte sich gefälligst ein Auto mit Tretantrieb anschaffen
  11. Hardy

    A2 zieht nach links HILFE

    Hallo yola! Was war jetzt eigentlich die Ursache?
  12. Habe mal ein bild angehängt auf dem zu sehen ist, wo die Teile sind, die da defekt sein können. Zusätlich noch zu prüfen wäre das Domlager. Dazu im Stand lenken und auf Knacken im Lager achten. Evtl Hand auf das Lager legen um kleine "erschütterungen" zu fühlen. Bei einem Geräusch, wie du das schilderst, muss der Schlag direkt auf die Karosserie gehen. Mein Tipp ist entweder Domlager oder Querlenker/Spurstange Das Bild ist von einem E36 (BMW). Aber im Prinzip sind diese Teile auch am A2
  13. Querlenker/Spurstangenkopf rechts. Geräusche /klackern/Quietschen/ beim Fahren auf Kopfsteinpflaster oder bei langsamer Fahrt und vollem Lenkeinschlag. Meist ist das Gummilager verschlissen. Zieht der Wagen beim Beschleunigen nach rechts oder links?
  14. Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Diese Alternativen werde ich checken, insbesondere da ja zumindest eine Werkstatt über einen Spezialisten für den 1,2er zu verfügen scheint. Ich bin immer noch vom Konzept des A2 überzeugt da vor allem der 1,2er mehr Potential hat als alle "Shareholder-Value" Finanzstategen des VAG Konzerns glauben. Man muss halt was draus machen, die Zeit wird kommen und man holt den A2 wieder aus der Schublade, wetten? Ich hoffe, das die EU mit ihrer geplanten Nivellierung des CO2 Flottenausstosses Erfolg hat und endlich dieser masslose Hang zu sinnlos energiefressenden, tonnenschweren und übermotorisierten KFZ in Deutschland ein Ende hat.
  15. Hallo! Kann mir jemand eine gute A2-Werkstatt im Raum Mannheim/Ludwigshafen a.Rh. oder Heidelberg empfehlen? ich fühle mich bei meiner bisherigen Audi Werkstatt nicht gut aufgehoben. Teils arroganter , gelangweilter Service mit m.E. zu hohen Preisen. Bin zwar bereit für guten Service mehr zu zahlen, aber im Vergleich zu meiner Werkstatt kann das Nissan, Toyota u Co. bei moderaten Kosten besser (auch kompetenter). Das mit dem A2-FahrerInnen als "Kunden zweiter Klasse" habe ich auch erlebt. Hat sich schlagartig geändert als der Servicemeister den Doktortitel auf meiner Visitenkarte gelesen hatte (bin kein Krawatten -oder Anzugträger) Gruss
  16. Hardy

    A2 zieht nach links HILFE

    1. Bremsen (Belag/Scheibe) vorne links i.O.? 2. Alle Stossdämpfer i.O.? 3. Wenn Servolenkung, dann auf volle Funktionstüchtigkeit prüfen lassen (Keilreimen für Pumpe i.O.?) 4. Unterschiedliche Bereifung? Profiltiefe links und rechts unterschiedlich Reifen links und rechts unterschiedlich abgefahren z.B. nur innen? Luftdruck unterschiedlich? 5. Querlenker/spurstangenköpfe Geräusche /klackern/Quietschen/ beim Fahren auf Kopfsteinpflaster oder bei langsamer Fahrt und vollem Lenkeinschlag? Mein Tipp: Gummilager der Querlenker Wenn man dort mit einem Hebel drangeht und sichs das gesamte Federbein mitsamt Vorderrad auf der jeweiligen Seite um mehrere Zentimeter nach vorne bzw. hinten drehen lässt braucht man nicht weiter zu suchen. Optische Prüfung alleine reicht nicht!
  17. Werde die Dinger abmontieren, beim Luftdruck prüfen bekommt man regelmässig dreckige Finger und die Fummelei an den Verschlusskappen nervt mich auch. Seit ich einen Reifenplatzer auf der Autobahn hatte, lege ich sehr viel Wert auf die Überprüfung der Reifen und Felgen (bei jedem Tanken). Da sind diese Radkappen, so sinnvol sie für die Spritersparnis auch sein mögen, nur lästig. Schönheit liegt in Auge des Betrachters. Ich finde sie nicht besonders attraktiv! Die 0,01l Mehrverbrauch auf 100km machen mich, bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 l nicht arm.
  18. Hallo! Die Wasserpumpe ist ein Verschleissteil, wird aber von CarLife abgedeckt! ansonsten mail am KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE
  19. Hallo 1.2er Gemeinde! Weiss jemand, wie die Magnesium Felgen des 1,2er fachgerecht zu reinigen sind? Kann ich dafür die handelsüblichen Pflegemittel für ALU-Räder nutzen oder brauche ich etwas spezielles? Da hat sich vorne und hinten eine ziemlich dicke Schicht an Bremsabrieb und sonstigem Schmutz gebildet. Ich bin am überlegen,ob ich nicht die Radzierblenden komplett abmontiere, zum einen ist das Luftdruckprüfen eine Fummelei zum anderen finde ich die Dinger potthässlich. Gruss
  20. Reifendruck war ok. Ich glaube eher, dass ich vielleicht einen unsanften Bordsteinkontakt o.ä. hatte. Möglich ist auch, dass ich auf der Autobahn irgendetwas erwischt habe. Es kam jedenfalls aus (fast) heiterem Himmel. Wie auch immer, eigentlich ist mir die Ursache für mich jetzt erstmal zweitrangig. Ich bin froh, dass es glimpflich ausgegangen ist. Für mich ziehe ich nur eine Lehre aus dem Vorfall und das sollte jeder hier auch tun: - Reifen regelmässig kontrollieren. Nicht nur den Luftdruck sondern auch auf Beulen etc. - Fahrsicherheitstraining (hatte ich seit zwei Monaten) ist Pflicht
  21. Hier zwei Fotos. Die Stosstange ist ok. Der Radlauf ist unten eingerissen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.