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Abdeckung der Regenrinne geht nach oben, wie verhindern?


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Hallo Zusammen,

 

auf der Beifahrerseite geht das Ende der Verkleidung der Regenrinne immer nach oben. Wenn man das Ende wieder runter drückt, bleibts da erst mal ne Weile, bis es irgendwann wieder nach oben rauskommt.

Wie kann man das verhindern? Doppelseitiges Klebeband?

 

Gruß

Mathias

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Hallo Zusammen,

 

auf der Beifahrerseite geht das Ende der Verkleidung der Regenrinne immer nach oben. Wenn man das Ende wieder runter drückt, bleibts da erst mal ne Weile, bis es irgendwann wieder nach oben rauskommt.

Wie kann man das verhindern? Doppelseitiges Klebeband?

 

Gruß

Mathias

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Original von Milka001

Wie kann man das verhindern? Doppelseitiges Klebeband?

Spax-Schraube mit dem Akkuschrauber von oben durch die Leiste rein ins Blech... :D

 

Spaß beiseite: Klebeband wird wohl auch nicht lange halten, da das bekannte Zeugs von einem bekannten Hersteller aus Hamburg sicher nicht besonders temperaturstabil sein dürfte. Wenn also etwas verklebt werden muss, dann empfiehlt sich in jedem Fall der Spezialkleber, den auch die Werkstätten verwenden.

 

Ich vermute aber, dass die Leiste nur in richtig eine Nut gedrückt werden muss. Aber das wissen die Profis unter uns wohl besser. Kann man die Leiste denn dort, wo sie - noch - im Dach befestigt ist, "problemlos" und ohne Kraftaufwand herausziehen (nein, jetzt nicht die ganze Leiste abmontieren...)? Das würde wohl eher auf eine Nutbefestigung schließen lassen. Oder sind an der Kontaktfläche der Leiste (oder auf dem Dach) Klebstoffreste erkennbar?

 

Wenn das Problem möglicherweise nach einem Frontscheibenwechsel aufgetreten ist, dann würde ich getrost dem Scheibenwechsler die dauerhafte und fachmaännische Reparatur aufs Auge drücken (bzw. die Kosten dafür). Gewährleistung auf die ausgeführte Arbeit: 2 Jahre...

 

CU!

 

Martin

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Original von Milka001

Wie kann man das verhindern? Doppelseitiges Klebeband?

Spax-Schraube mit dem Akkuschrauber von oben durch die Leiste rein ins Blech... :D

 

Spaß beiseite: Klebeband wird wohl auch nicht lange halten, da das bekannte Zeugs von einem bekannten Hersteller aus Hamburg sicher nicht besonders temperaturstabil sein dürfte. Wenn also etwas verklebt werden muss, dann empfiehlt sich in jedem Fall der Spezialkleber, den auch die Werkstätten verwenden.

 

Ich vermute aber, dass die Leiste nur in richtig eine Nut gedrückt werden muss. Aber das wissen die Profis unter uns wohl besser. Kann man die Leiste denn dort, wo sie - noch - im Dach befestigt ist, "problemlos" und ohne Kraftaufwand herausziehen (nein, jetzt nicht die ganze Leiste abmontieren...)? Das würde wohl eher auf eine Nutbefestigung schließen lassen. Oder sind an der Kontaktfläche der Leiste (oder auf dem Dach) Klebstoffreste erkennbar?

 

Wenn das Problem möglicherweise nach einem Frontscheibenwechsel aufgetreten ist, dann würde ich getrost dem Scheibenwechsler die dauerhafte und fachmaännische Reparatur aufs Auge drücken (bzw. die Kosten dafür). Gewährleistung auf die ausgeführte Arbeit: 2 Jahre...

 

CU!

 

Martin

Posted

Ich hab dasselbe Problem hinten links (allerdings bei Weitem nicht so arg. Bei mir hält's relativ gut mit Festdrücken und steht einen Millimeter vor) und bin letzte Woche beim Audihändler gewesen, um das Ganze vor Ablauf der Werksgarantie noch beheben zu lassen.

Hab am Mittwoch einen neuen Termin, da dafür jetzt eine neue Leiste bestellt worden ist, die lackiert wurde und dann eingesetzt wird.

Keine Ahnung, ob sich da die Werkstatt auf Kosten von Audi paar Euros verdienen will, aber die sauberste Lösung wird das wohl sein (angeblich ist die Leiste dauerhaft verformt, weshalb kleben nicht unbedingt ausreichend ist).

 

Stefan

Posted

Ich hab dasselbe Problem hinten links (allerdings bei Weitem nicht so arg. Bei mir hält's relativ gut mit Festdrücken und steht einen Millimeter vor) und bin letzte Woche beim Audihändler gewesen, um das Ganze vor Ablauf der Werksgarantie noch beheben zu lassen.

Hab am Mittwoch einen neuen Termin, da dafür jetzt eine neue Leiste bestellt worden ist, die lackiert wurde und dann eingesetzt wird.

Keine Ahnung, ob sich da die Werkstatt auf Kosten von Audi paar Euros verdienen will, aber die sauberste Lösung wird das wohl sein (angeblich ist die Leiste dauerhaft verformt, weshalb kleben nicht unbedingt ausreichend ist).

 

Stefan

Posted

Klebereste sind keine erkennbar. So wie es aussieht, wird die Leiste nur in die Nut reingepresst.

Scheibenwechsel war nicht.

Ich glaube, mit nem Klecks Sikaflex werde ich das Ganze erst mal wieder befestigen. Nicht dass mir irgendwann auf der Bahn die ganze Leiste fliegen geht und bei nem anderen Wagen in der Scheibe landet :rolleyes:

 

Gruß

Mathias

Posted

Klebereste sind keine erkennbar. So wie es aussieht, wird die Leiste nur in die Nut reingepresst.

Scheibenwechsel war nicht.

Ich glaube, mit nem Klecks Sikaflex werde ich das Ganze erst mal wieder befestigen. Nicht dass mir irgendwann auf der Bahn die ganze Leiste fliegen geht und bei nem anderen Wagen in der Scheibe landet :rolleyes:

 

Gruß

Mathias

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Original von Milka001

Nicht dass mir irgendwann auf der Bahn die ganze Leiste fliegen geht und bei nem anderen Wagen in der Scheibe landet :rolleyes:

Naja, es könnten sich ja auch mal die Borsten / Bürsten einer Waschanlage in der gerinfügig abstehenden Leiste verfangen. Was dann passiert, möchte ich hier nicht beschreiben. Aber auch nicht, dass man dann wieder erst einen u.U. längeren Prozess gg. den Waschanlagenbetreiber anstrengen muss. Eine professionelle Reparatur wäre mir persönlich lieber als der Versuch, es "irgendwie" selbst hinzukriegen...

 

CU!

 

Martin

Posted
Original von Milka001

Nicht dass mir irgendwann auf der Bahn die ganze Leiste fliegen geht und bei nem anderen Wagen in der Scheibe landet :rolleyes:

Naja, es könnten sich ja auch mal die Borsten / Bürsten einer Waschanlage in der gerinfügig abstehenden Leiste verfangen. Was dann passiert, möchte ich hier nicht beschreiben. Aber auch nicht, dass man dann wieder erst einen u.U. längeren Prozess gg. den Waschanlagenbetreiber anstrengen muss. Eine professionelle Reparatur wäre mir persönlich lieber als der Versuch, es "irgendwie" selbst hinzukriegen...

 

CU!

 

Martin

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