Jump to content

Lufteinlass vom Ladeluftkühler


famore

Recommended Posts

Hallo,

seit einiger Zeigt beschäftigt mich der Gedanke wieso der

LLK (gelb eingerahmt) im oberen Teil irgendwie abgedeckt ist.

Das Foto ist nur "geliehen" und hoffe, dass es mir gestattet wird.

Das keine Luft wegen der Stoßstangenverkleidung hinkommt ist mir

schon klar. Aber gerade das könnte ich evt ändern.

Aber wie genau weis ich noch nicht.

Der Aluprallträger verdeckt nur einen kleinen Teil und würde mich nicht

weiter stören. Die Fahrtluft wird wegen der schrägen Streben nach oben geleitet. Aber langt das?

Der Sinn und zweck ist dann eine einfache kleine Leistungssteigerung

bzw weniger verbrauch, weil der Wirkungsgrad sich steigert.

Das Thema ist bei den Dieselschrauber mal sehr ausführlich diskutiert wurden und wurde beim Polo IV durch Lüftungsöffnungen in den

Nebellampenabdeckung praktiziert. Der LLK ist dort so unglücklich platziert wurden wurden, dass der keinen Fahrtwind abbekommt.

Also nochmal zur eigentlichen Frage:

Warum ist der LLK im oberen bereich abgedeckt?

Link to comment
Share on other sites

beim 90PS TDI ist der LLK fast genau so hoch wie der Wasserkühler :D

 

würde erstmal ne Log Fahrt machen. Steigt die Lufttemperatur NACH dem LLK über 90grad, kannst über ne andere Luftführung nachdenken!

 

Wichtiger: LLK überprüfen nach Laub und Schmutz und versuchen verbogene Lamellen (durch kleine Steine Streusalz..) gerade zu biegen!

Link to comment
Share on other sites

Original von Bruno

beim 90PS TDI ist der LLK fast genau so hoch wie der Wasserkühler :D

 

die baugröße der beiden (55KW/66KW) LLK ist absolut identisch. ich habe nach dem defekt des LLK den vom 90PS-modell gemeinsam mit thomas verbaut und das hat ohne umbauten gepaßt. lediglich der sensor mußte an anderer stelle eingesetzt werden.

 

unterschiedlich ist nur das netzt der kanäle, aber das bringt keinerlei mehrleistung oder minderverbrauch.

 

und wie bereits oben geschrieben, deckt das plastik den LLK nicht partiell ab, sondern leitet die luft hinter die geschlossene stoßstange und damit direkt auf den LLK. ich bezweifele, daß sich der wirkungsgrad des motors bei noch direkterer anstrahlung verändert.

Link to comment
Share on other sites

Mein LLK bekommt etwas mehr Luft neben dem Nebelscheinwerfer. Die Luftleitbleche habe ich für die größere Öffnung optimiert. Schnelle fährt er nicht, bessere Beschleunigung ist auch nicht fühlbar. Der Dieselverbrauch ist auch gleich geblieben.

Link to comment
Share on other sites

Also so breit ist der nicht.

Und eben gerade festgestellt, daß meiner keine Abdeckung hat!

Siehe bilder. Gut zu erkennen, wenn man in den Spalt Frontverkleidung

bei abgenommener Haube hinneinguckt.

Und dann noch von hinten...ist also auch genauso hoch wie der Kühler.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Audi Tradition Shop - Teilequalität, hier 1.2 TDI

    2. 8

      Klimaanlage nicht kühl genug

    3. 4

      Audi Tradition Shop - Teilequalität, hier 1.2 TDI

    4. 8

      Klimaanlage nicht kühl genug

    5. 8

      Klimaanlage nicht kühl genug

    6. 8

      Klimaanlage nicht kühl genug

    7. 0

      Biete A2 Sportsitzausstattung in grau

    8. 4

      Audi Tradition Shop - Teilequalität, hier 1.2 TDI

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.