fischer-erbe

A2 schaltet nicht mehr

Recommended Posts

Hallo,

 

wir sind neu in diesem Forum.

 

Wir fahren nun schon den 7. A2. Probleme hatten wir auch immer mal, wir haben sogar schon einmal einen A2 gewandelt.

 

Aber jetzt ist ein Problem aufgetaucht, das stehen wir vor einem Rätsel. Also immer nach ca. 3-4 km schaltet der A2 nicht mehr, auch nicht in Tiptronic. Wenn man den A2 ausmacht und neu startet kann man den ganzen Tag fahren, ohne dass dieses Problem wieder auftritt.

 

In der Werkstatt wurde angeblich ein Reset gemacht, das hat nichts geholfen, das Problem ist am anderen Tag wieder aufgetreten.

 

Nun habe wir morgen einen neuen Werkstatttermin. Wir haben das Fahrzeug jetzt schon einmal dort abgestellt, damit die morgen früh bei einer Probefahrt gleich das Problem erkennen.

 

Vielleicht kann uns jemand einen Tip geben, was das sein kann und wie man es beheben kann.

 

Die Werkstatt hat zwar ihren eigenen Kopf und will die Lösung selbst herausfinden, aber das es sich bei dem A2 um ein besonderes Fahrzeug handelt, habe wir keine Lust als Versuchskaninchen zu dienen und das Fahrzeug wieder tagelang in der Werkstatt stehen zu haben. Wenn wir denen eine Lösung anbieten können, dann geben sie vielleicht ihre Suche auf und nehmen die Lösung an. Das hatten wir ja schon einige Male.

 

Gruß

Fischer-Erbe

 

Im übrigen ist der Fehler bei ca. 74.000 km aufgetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Blick hier haben:

 

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!)

 

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem und die Antwort war ein einfacher elektronischer Schalter: Unter dem Zahnradstock - „Hebelgatter-Anerkennung Schalter verschieben -“ Teilenummern J257: 8Z0 971 697, 026 133 557 und 085 907 385.

 

 

Have a look here:

 

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!)

 

I had a very similar problem and the answer was a simple electronic switch:

 

Under the gear stick - "Shift lever gate recognition switch - J257" Part numbers: 8Z0 971 697, 026 133 557 and 085 907 385.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für den Tip.

 

Es war aber nicht dieser Schalter.

 

Ich habe das Auto jetzt zwei Tage in der Werkstatt zur Beobachtung gehabt, es ist nichts dabei herausgekommen. Wie immer der Vorführeffekt, der Fehler ist nicht aufgetreten. Es war lediglich zu sehen, dass ein Fehler am Vortrag aufgetreten ist, aber die haben wieder einmal nicht herausgefunden, was es sein kann.

 

Heute morgen bin ich gefahren und er hat ganz normal geschaltet und hatte dieses Problem nicht. Trotzdem habe ich jedem Moment darauf gewartet, dass das Problem auftritt und war über jeden Schaltvorgang froh.

 

Wenn jemand von meinem Problem liest und hatte dieses auch, wäre ich sehr sehr dankbar über einen Erfahrungsbericht.

 

Gruß

Fischer-Erbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wo Du wohnst... falls Du bereit bist, nach Aachen zu fahren:

 

Fa. Fleischhauer Aachen, Herrn Holger Otto damit befassen lassen und das Problem ist geregelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für den Tip. Aber das ist doch etwas zu weit, wir kommen aus der Nähe von Aschaffenburg. Vielleicht könnte man den Herrn einmal anrufen, für die Telefonnummer wären wir dankbar.

 

Ich wäre aber für weitere Tips dankbar, heute morgen ist seit einigen Tagen das Problem wieder aufgetaucht, ich meine, dass das mit der Temparatur zu tun hat. Denn heute Nacht war das Auto nicht in der Garage, sondern hat unter dem Carport gestanden.

 

Außerdem habe ich von der Reparaturwerkstatt für das Nichtfinden des Fehlers eine Rechnung über € 117,00 erhalten.

 

Das ist doch eine S....

 

Gruß

Fischer-Erbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fischer-Erbe,

 

willkommen im Forum.

Fing bei mir genauso an... ;(

Ich würde auf einen defekten/undichten Gangsteller tippen.

Kontrolliere mal hier den Hydraulik-Ölstand.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir alles genau durchgelesen, allerdings hab ich nur das problem dass vom hochschalten aus dem 1. in den 2. gang tw nicht mehr eingekuppelt wird - das kann ich aber durch gaswegnehmen etwas steuern. hab es auch schon geschafft dass ich durch starke beschleunigung vom 1. direkt in den 3. gang komme. alle anderen als der 2. gang sind völlig problemlos.

ausserdem ist, wie bei blacky, seit geraumer zeit ein schabendens geräusch bei beschleunigung zu vernehmen.

hat zu diesem sehr eingeschränkten problem irgendwer eine idee, ich will nicht eine werkstatt suchen lassen bis ich pleite bin und die nix finden. hab keine ahnung welcher freundliche in wien erfahrung hat.

 

ich ahne allerdings nix gutes und muss diese woche zu viert mit gepäck nach kroatien :ver :ver :ver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast A2 1,2 TDi

Mein Tip:

 

Da Fahrzeug dann nicht fahrbereit bzw. ein Liegenbleiber ist, 0800 Audihilfe anrufen und vom mobilen Audi-Pannendienst Fehlerspeicher auslesen lassen. Motor N_I_C_H_T abstellen, da manche Fehler nach Neustart nicht mehr im Fehelerpeicher sind. Das gilt auch für die rutschende Kuplung ( beim 1,2er) und meines Wissens auch für den Lenkwinkelsensor (fehlende Lenkkraftunterstützung und gelbes Warn-Lenkrad im FIS).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann fehlendes hydrauliköl nur probleme beim hochschalten 1-2 der grund sein? sollte doch alle schaltvorgänge betreffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hydrauliköl ist nachgefüllt und trotzdem schaltet er nur bei ca. 50% der fälle in den 2. gang! alle anderen schaltvorgänge funktionieren einwandfrei! hat dafür jemand eine erklärung? ich werde am mittwoch mal zum freundlichen schauen und das getriebe einstellen lassen. hoffe das hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden