zischeln in den Lautsprechern
-
Aktivitäten
-
76
wischerarm Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm
wenn das Spiel im Gelenk zu groß wird und es sich der Scheibe nähert wird es höchste Zeit Scheibe kaputt ist ja schon übel und teurer -
15
-
8
Poltern in der Achse (A2 1,4 TDI)
Bei mir rumpelte es bei Unebenheiten, als das hintere Lager Querlenker/Konsole nicht in Ordnung war bzw. genauer: Jemand aus der Vorbesitzerschaft hatte wenig Bock, sich mit Lager aus/einpressen zu berschäftigen und hat das Lagerauge "etwas" ausgeschliffen... Sah von außen gut aus, hatte bei Kauf frischen TÜV... Konsole wanderte in den Müll, als ich das Klappern suchte. Langes Schreiben wenig Sinn: Vielleicht etwas aus der Querlenker-Ecke. Viel Erfolg! -
76
wischerarm Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm
Ab welchem Zustand empfiehlt sich der Umbau? Geht irgendwas kaputt an der Mechanik wenn man zu lange wartet außer der Scheibe? -
12
Beifahrertür geht nicht mehr auf
Der letzte Post ist von 2023. Jetzt haben wir 2026. Aber mein Problem passt exakt zu diesem Thema! Meine Frau hat einen Audi A2 BJ 2001. Urplötzlich ließ sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen. Das Schloss ist für ZV mit 7-poligem Anschluss: 8Z1 837 016 E. Symptom: Beim Öffnen mit der Fernbedienung klacken alle Schlösser 1x, nur vorne rechts 2x. Also habe ich die Innenverkleidung demontiert (was für ein Akt!) und die Funktion der beiden Motoren geprüft. Hilfreich war die Pinbelegung, die ich in einem Forum gefunden habe: F221 Schließeinheit für Zentralverriegelung, Beifahrerseite (mit Fernbedienung für Zentralverriegelung) verbunden mit J387 Türsteuergerät, Beifahrerseite: Pin, Kabelfarbe, Funktion, Element 4,gr/li,TK,F3 Türkontaktschalter-Beifahrerseite 3,bl,verr,F133 Stellelement für Zentralverriegelung vorn rechts 5,li/ge,safe,F244 Stellelement für Zentralverriegelung (Safe) Beifahrertür 6,br,KL31,Signalmasse F3 F133 F244 2,gr/bl,V+,V57 Motor für Zentralverriegelung - Beifahrertür 7,bl/ws,S+,V162 Motor für Zentralverriegelung (Safe) - Beifahrertür 1,br/bl,V-,Signalmasse V57 V162 Anhand der Farben lassen sich die Adern bestimmen, die im Stecker für das Türsteuergerät eine ganz andere Belegung haben. Für den Test habe ich eine stinknormale 9V-Blockbatterie verwendet. Minus an br/bl, bei Plus an gr/bl hört man den Motor, bei Plus an bl/ws hört man nur ein leises Knacken. Ich schließe daraus, dass der Motor elektrisch noch da ist, aber mechanisch blockiert ist. Ich habe inzwischen ein neues Schloss bestellt, das wohl in den nächsten Tagen da sein wird. Der Ausbau des alten Schlossen bei geschlossener Tür ist meines Erachtens nicht möglich, ohne das massiv zu zerstören. Daher nun meine Frage: Gibt es hier Jemanden, der schon einmal vor solch einem Problem stand und das womöglich gelöst hat? Oder der mir irgendwelche Tips geben kann? Es würde schon massiv helfen, wenn ich das Mistding wenigstens geöffnet bekomme! Wie würde das denn eine Werkstatt machen?? Ansonsten läuft der Audi noch schön, und 350.00km ist ja gar nix. vg, Bernd. -
8
Poltern in der Achse (A2 1,4 TDI)
Nein ist ein Fahrgeräusch bei unebenheiten Hatte das Auto auf der Bühne und schraube seit 20 jahre Audi80/90 also nicht ganz unerfahren. Daher mal alles geprüft was mir so "üblich" schien aber nichts gefunden. -
9
HU durchgefallen wegen ungleicher Bremswirkung hinten (Betriebsbremse)
Ich hatte die Bremstrommeln gehasst. Scheibenbremsen kann in wenigen Minuten tauschen und schnell reparieren. Mir ist mal in ner Hobbywerkstatt Samstagnachmittag um 14 Uhr bei der Wartung der Trommelbremse das Radlager in zwei Teilen entgegengekommen. Die Kugeln alle auf dem Boden verteilt. Ein blöderer Zeitpunkt war nicht möglich. Und ich hatte natürlich kein Ersatzradlager dabei. Der letzte geöffnete Audi-Händler in München hatte mir dann alle Samstags-/Wochenend-/Glaspalast- und selber-Schuld-Zuschläge draufgeschlagen und für ein lagerndes Radlager 200 Euro abgeknöpft. Sauhunde.. -
23
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Neueste Info: Sollten wir bis morgen Abend 3 Audi A2 zusammen bekommen die eine AU / HU benötigen würde der DEKRA-Prüfingenieur zwecks Abnahme bei uns vorbei schauen 1. Krebserl 2. -
9
Danke für die schöne Erklärung. Ich persönlich mag ja die wartungsarmen Bremstrommeln auf der Hinterachse. Für die nur geringe Bremsleistung, die von der hinteren Bremse gefordert werden kann, ist das vollkommen ausreichend. So habe ich mal an einem Golf II Diesel die 280 mm Bremsscheiben vom G60 verbaut, jedoch hinten die Trommeln gelassen. Das hat der Ingenieur bei der Abnahme dann auch richtig gut gefunden und problemlos eingetragen. -
9
Ich vermute hier weniger ein Gerät als eine Gewohnheit. Unter Bremsscheibenwischer versteht man bei neueren Fahrzeug eine Funktion der Bremse, die bei bestimmten Bedingungen (kalte Temperaturen / Regensensor hat Wasser erkannt) kurz mehrfach die Bremse schleifen lässt. Im Prinzip hört sich das an wie ein ABS-Eingriff, ohne das eine Bremswirkung kommt. Damit kannst Du die Scheiben trocknen und den Wasserfilm zwischen Belägen und Scheibe entfernen. Beim A2 heißt das: Immer wieder mal bei entsprechenden Bedingungen die Handbremse etwas schleifen lassen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.