Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EotBase

1.4 TDI 66kW - Longlife-Intervall 30000 oder 50000 km?

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich will mir in Kürze einen weiteren A2 anschaffen, habe auch schon einen 1.4 TDI mit 66kW, EZ 11/2004 von Privat ins Auge gefasst. Derzeit ist allerdings fixes Wartungsintervall eingestellt, für mich indiskutabel. Der Servicemeister bei meinem Freundlichen konnte mir zwar bestätigen, dass man auf Longlife umstellen kann, meinte aber, dass das Intervall bei 30000 liegen könnte, da das mal umgestellt worde wäre.

 

Wie sehen die Intervalle bei den hier gefahrenen 66kW TDI von Anfang 2005 aus?

 

BTW, Zahnriemen alle 120000 km?

 

Danke und sonnige Grüße,

EotBase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist EZ 5/04. Als ich ihn beim Händler gekauft habe wurde der Service neu gemacht (LongLife) und ich muss theoretisch nach 50000km wieder zum Service. Du findest zu dem Thema hier im Forum auch jede Menge Fred falls dir das nicht genügt.

Der Zahnriemen muss meines Wissens nach 90000km gewechselt werden.

 

greetz

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen ist bei 120.000 fällig, Longlife ist 50.000 km. Meine (Ex-) Werkstatt wollte mir auch was von 30.000 und Umstellung erzählen, habe mir die 50.000 dann von der Kundenbetreuung schriftlich bestätigen lassen. An der Hotline wusste auch niemand bescheid, musste schon ne Anfrage an die Fachabteilung stellen um ne kompetente Aussage zu bekommen...

 

Gruß DidiHH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähh,

Longlife geht doch nach Anzeige,

da kommen je nach Fahrprofil ganz unterschiedliche Reichweiten.

 

Kurzstreckenheizer werden keine 25000 schaffen,

andere (ich z.B.) kommen problemlos über 50000.

 

Thomas

 

- der demnächst auf Festintervall mit 5W-40 wechselt, weils besser ist -

- und sorry, hab nur nen 55KW, ist imho dasselbe -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Durnesss

Thomas

 

- der demnächst auf Festintervall mit 5W-40 wechselt, weils besser ist -

- und sorry, hab nur nen 55KW, ist imho dasselbe -

Machst Du dann nen 1 Jahres Intervall oder Kilometer bezogen? Überlege das auch zu machen, da ich eh nach 25000 selber nen Ölwechsel mache und nicht bis 50000 warten werde.

gruß Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Durnesss

Longlife geht doch nach Anzeige,

da kommen je nach Fahrprofil ganz unterschiedliche Reichweiten.

 

Kurzstreckenheizer werden keine 25000 schaffen,

andere (ich z.B.) kommen problemlos über 50000.

 

Sicher geht das nach Anzeige, mich interessiert aber das maximal erreichbare Intervall bei A2 1.4 TDI 66kW ab Anfang 2005. Es wird mit grosser Sicherheit das maximale Intervall erreicht werden.

 

Man kann die Frage auch anders stellen:

 

Gibt es A2 TDI, bei denen der Longlife-Service nach 2 Jahren oder maximal 30000 km fällig ist?

 

Gruss,

EotBase

 

PS: Bei > 50000km aber nur so ca. 1%, mehr hab ich nie erreicht. Trotz nur einem Jahr Zeitabstand. Irgendwann muss die Wartung ja mal gemacht werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wegen dem langen 5. neuerdings

total politisch unkorrekt etwas schneller Unterwegs bin,

und plane, daß dieses Jahr noch etwas auszubauen :D

möchte ich gerne Ölmässig etwas mehr Reserven vorhalten.

 

Werde also halbjährlich (25000) ein synt. 5w-40 nach 505.01 verwenden,

verspreche mir etwas Motorschonung bei Pmax und/oder Vmax. :D

 

Thomas

 

edit: ups, eot war schneller, habe keinen 66KW, daher keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Longlife geht nach Anzeige, hätte ausführlicher schreiben sollen:

Service nach anzeige, maximal 50.000km oder maximal 2 Jahre.

 

Gruß... DidiHH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maximal 2 Jahre oder 50.000km. Ich erreiche die 50.000km immer. Viel Überland und Autobahn mit 130. Diesel- und Luftfilter kommen dann bei 60.000...

 

Zahnriemen bei allen TDi ab MJ 2004 alle 120.000km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Wäre es nicht mit der Suche zu finden?

 

--> 66kW Intervall

In zwei Min finde ich 17 Threads und obigen Beitrag zum 66kW.

 

PS Ich verschiebe es nach Verbraucherberatung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

 

Original von erstens

Wäre es nicht mit der Suche zu finden?

 

--> 66kW Intervall

In zwei Min finde ich 17 Threads und obigen Beitrag zum 66kW.

 

in der Tat findet man die Threads in zwei Minuten, kann sie aber mit Sicherheit nicht in zwei Minuten durchlesen, zeitlich sortieren und die Aussagen auf ihre Brauchbarkeit im konkreten Zusammenhang bewerten.

 

Insofern stellt dieser Thread doch sogar eine Bereicherung dar, da er die Ergebnisse von 17 anderen komprimiert und übersichtlich zusammenfasst. ;)

 

Also danke an die Teilnehmer!

 

Gruss,

EotBase

 

BTW: Neben dem Zusammentragen von wissen ist der primäre Zweck eines solchen Forums doch die zwischenmenschliche Kommunikation, und die beherrscht die Suchmaschine nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DidiHH,

 

Original von DidiHH

Zahnriemen ist bei 120.000 fällig, Longlife ist 50.000 km. Meine (Ex-) Werkstatt wollte mir auch was von 30.000 und Umstellung erzählen, habe mir die 50.000 dann von der Kundenbetreuung schriftlich bestätigen lassen.

 

welches Modelljahr ist der betreffende A2 (2005 wie in der Signatur?), wann war Erstzulassung?

 

Original von DidiHHAn der Hotline wusste auch niemand bescheid, musste schon ne Anfrage an die Fachabteilung stellen um ne kompetente Aussage zu bekommen...

 

Das beschreibt den aktuellen Wissensstand in Sachen Longlife wohl vortrefflichst... ;)

 

Danke und Gruß,

EotBase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EotBase,

 

Modelljahr ist 2005, wie in der Signatur, Erstzulassung war November 2004

 

Gruß

DidiHH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen