Jump to content
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

..Latenter Wärmespeicher...


MadDog

Recommended Posts

Hi Leute,

 

was ist überhaupt aus dem seit einigen Jahren bekannten Prinzip der latenten Wärmespeicherung geworden ??

 

In den nordischen Länder angeblich sehr verbreitet und bei uns vollkommen zurückgedrängt.

 

Die Firma Ritter Fahrzeugtechik ist glaube ich der einzige Hersteller in Deutschland.

BMW hat sein Nachrüstprogramm Latentwärmespeicher komplett aus dem Programm genommen. ?(

 

Theoretisch ist das doch eine feine Sache, ich muss keine teuere Standheizung nachrüsten, um den beim Fahren ersparten Diesel, beim Heizen wieder zusetzen. Ist doch Verschwendung..... :(

 

Das Prinzip des latenten Wärmespeichers ist doch genial: das heise Kühlwasser wird in einem Behälter mit einer speziellen Salzlösung mit Wärmetauscher (oder nur das heisse Kühlwasser ohne WT) in einer Art Thermoskanne gespeichert und bei Bedarf am nächsten Morgen wieder abgegegben.

Oder eine mit Schaltuhr gesteuerte Pumpe läst das Kühlwasser vorher zirkulieren und weniger Motorverschleiss und gleich ein warmes Auto....

klingt doch gut.

 

Hat schon jemand Erfahrung mir dieser Technik ?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 7 years later...

Hallo,

 

muss den Thread mal ausgraben.

 

Es gibt von Ritter einen Wärmespeicher Typ B, Prinzip Thermokanne...also ohne Salze.

http://www.ritter-fahrzeug-technik.de/wärmespeicher-typ-b/

 

Kann mir irgendwer sagen ob das Teil was taugt? Kennt jemand einen der das Ding benutzt?

Im Netzt finden sich gute und schlechte Tests.

 

Grüße

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe diesen Wärmespeicher Typ B vor ca. 15 Jahren in meinen Audi 80 B4 eingebaut und bin lange Jahre damit gefahren. Der Effekt war erstaunlich. Der Wagen war viel schneller warm.

Ich fürchte nur, das heutzutage ein Einbau in moderne Autos fast unmöglich ist, das die "Thermoskanne" verdammt groß ist. Wenn ich mir da die heutigen Motorräume anschaue, wohin damit...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe diesen Wärmespeicher Typ B vor ca. 15 Jahren in meinen Audi 80 B4 eingebaut und bin lange Jahre damit gefahren. Der Effekt war erstaunlich. Der Wagen war viel schneller warm.

Ich fürchte nur, das heutzutage ein Einbau in moderne Autos fast unmöglich ist, das die "Thermoskanne" verdammt groß ist. Wenn ich mir da die heutigen Motorräume anschaue, wohin damit...

 

Gruß

 

Genau ,das ist der Grund.Imenser Platzbedarf.

Dazu kommt noch,das die Leute in ein warmes aufgetautes Auto

steigen wollen.

Das kann diese Speicherlösung auch nicht bieten.

Wenn dann die Temperaturen einmal im 2 Stelligen Minusbereich sind kommt dieses System auch schnell an seine Grenzen.

Preislich kann es auch kaum mit hot frog oder DEFA konkurieren.

 

so long

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.