Zum Inhalt springen

Servolenkung


Aragon1979

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde ,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen immer wenn es sehr heiß ist

so wie gestern wird meine Servolenkung laut beim betätigen. Ich habe da

ein ungutes Gefühl bei. Meiner hat 67000km runter und war vor einem Monat

zur Inspektion ,vielleicht hat der freundliche ja vergessen Servolenkungsöl

nachzufüllen oder noch schlimmer hat erst gar nicht geschaut ob es nötig ist.

Wie gesagt komischerweise immer extrem wenn es sehr warm ist.

Was für ein Öl muß man den für die Servo benutzen?

 

Habt Ihr ne Idee um was es sich im groben handeln könnte ???

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das geräusch vielleicht näher beschreiben?

laut im sinne von quietschen, knarzen aus dem mechanischen bereich

(lenkgetriebe etc.)

oder hörst du den servomotor lauter als normal?

(das ist dieses leise rumgeheule wenn du lenkst, hört man

manchmal beim parken)

viele grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal lässt sich dieses gesäusel auch so ganz normal vernehmen...

aber...kannst du das auch manchmal hören, wenn du stehst und das lenkrad nicht berührst? oder flackert dein licht (innenbeleuchtung und draussen)?

dann könnte es der sensor für lenkhilfe sein...(ich glaub der heisst auch lenkwinkelsensor oder drehwinkelsensor, das verwechsel ich aber immer :D)

der gibt dem elektroservomotor die befehle, wann er eingreifen muss...ist der defekt, schaltet sich der motor die ganze zeit an und aus und das licht flackert wegen spannungsveränderungen...

(korrigiert mich bitte wenn ich was falsches sage!)

das servoöl kann man sehen, wenn man den linken scheinwerfer ausbaut...ist aber doch aufwendig...im zweifelsfall zum freundlichen gehen!!

grüsse

agoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf zu wenig Öl in der Lenkung. Das hatte ich schon bei 2 anderen Autos und die Geräusche waren so ziemlich genau so wie du sie beschrieben hast. Kannst du aber in ca. 30 min selber nachschaun. Den linken Scheinwerfer ausbauen und darunter ist die Servopumpe integriert in den Ölbehälter. Da sind auch Markierungen für min max drauf. Mit ner kleinen Taschenlampe sollten die gut abzulesen sein. Ich hab bei meinem bei 120000 km nachfüllen lassen weils bei mir knapp bei min stand. Ob schon mal nachgefüllt wurde kann ich nicht sagen, da ich meine Kugel erst ab ihrem 108000 km habe.

 

Was für ein Öl du nehmen musst kann ich dir nicht genau sagen. Ich weiß nicht ob da auch die Spezifikationen von den Motorölen gelten. Am besten mal beim Freundlichen fragen ob die das auch in kleinen Gebinden verkaufen. Ich hatte es beim Service mitmachen lassen.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servoöl ist spezielles Öl, genau wies auch welches für Motoren, Bremsleitungen usw gibt.

 

Wenn ich mich nicht irre ist es bei VW/Audi das Servoöl mit der Spezifikation G 002 000 oder G 002 500. Am besten du fragst deinen freundlichen. Die Literflasche kostet so um die 10EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    3. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    7. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    10. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.