Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Neuvorstellung

Leonie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

nach fast 20 Jahren mit dem Firmen - PKW werde ich Ende dieser Woche mein erstes Auto überhaupt anmelden.

Aus alter/neuer Verbundenheit zu den vier Ringen wurde es natürlich ein A2.

Momentan bin ich noch in der prviligierten Situation, einen A6 Avant 3.0 TDI fahren zu dürfen, aber Ende des Monats ist Schluß.

Bei der Kaufentscheidung spielte der Faktor Qualität, Unterhalt und eben DAS Besondere eine gravierende Rolle. Und da der A2 mir schon immer gefiel, ich seit Wochen die Angebote bei Mobile etc. verfolge, habe ich nun zugeschlagen:

A2 1.6 FSI, 2002, Kobaltblau metallic, S-Line Paket, 45.000 KM, NR, Klimaautomatik, ASR, ESP, 1. Hand, Sportfahrwerk, 17 Zoll Felgen, Lledersitze, elektrische Lendenwirbelstütze, schwarzer Himmel, Sitzheizung, Concert + Bose Soundsystem, elektrische FH, doppelter GR-Boden, Laderaumwanne, Satz Winterreifen auf Felgen, scheckheft, Preis: 11.000,- bar von privat.

Schon jetzt bin ich froh, dass es ein Forum gibt und habe auch gleich mal eine Frage: Ist der Preis OK? Die Ausstattung war mir schon wichtig.

Und ich wollte den Wagen, bevor ich ihn nutze, mal einmal zum grundsätzlichen Check up zu AUDI bringen. Gibt es da etwas, wo ich gesondert drauf hinweisen sollte (zum Überprüfen).

Ach, und TÜV braucht er auch neu, sollte jedoch kein Problem sein. Gleich die "blöde" nächste Frage, da nie ein Auto besessen:

Kann das der Händler gleich mit erledigen oder gibt es etwas, was dagegen spricht (sind Freie billiger?).

Danke erst einmal ... auf einen stets kommunikativen Austausch,

Leonie

Was spielt der Preis noch für eine Rolle, du hast ihn ja bereits gekauft?

Du möchtest die sicherlich darüber ärgern, zuviel bezahlt zu haben oder freuen, ein Schnäppchen gemacht zu haben, ja?

Wenn man bedenkt, dass dieser Wagen um die 25.000 Euro, vielleicht 26.000 gekostet haben dürfte und du ihn mit 45.000 Km (wenn da ma nicht gefuscht wurde) für 11.000 gekauft hast, wobei das Alter bei einem Garagenwagen aus Alu nebensächlich ist, kannst du dir selbst ausmalen, ob der Preis gut ist. Du hättest ihn ja sonst nicht gekauft. 14.000, 15.000 Euro runter für 45.000 Km Laufleistung. Kannst du mir auch noch so einen besorgen?

Natürlich kann der Händler die Hauptuntersuchung gleich mitmachen und natürlich spricht etwas dagegen, wie du schon richtig vermutet hast - der Preis. Die Audi-Vertretung ist immer die teuerste Wahl. Wird um die 115 Euro kosten. Ich habe bei ATU 69 Euro bezahlt (DEKRA). Alles andere, wo ich nachgefragt habe, war billiger als Audi.

Die argumentieren damit, dass man den Wagen ja gleich reparieren kann, wenn bei der Untersuchung was festgestellt wird, dann braucht man nicht einen neuen Termin machen. Genausogut könnten sie auch sagen, "dann haben wir auch gleich den Reparaturauftrag und der Kunde schaut sich nicht noch woanders um."

Link: der erste Besuch beim TÜV

@Herr Rossi

Zunächst einmal vielen Dank für den Tip mit dem TÜV.

Und bzgl. des Preises - natürlich hast du Recht! Gekauft ist gekauft! Was mich nur wunderte: Der VK war so ehrlich und zeigte mir die Gebote des Händlers, weil er diesen Wagen ursprünglich in Zahlung geben wollte. Das Maximalgebot belief sich auf magere 9.800,- Euro.

Ja, und wegen der KM - ich habe die Garantie, dass der angegebene KM-Stand der Wahrheit entspricht. Und der Innenraum gab eigentlich keinen Anlaß, daran zu zweifeln.

LG Leonie

TüV bei Audi kann durchaus von Vorteil sein.

Je nach Händler kostet es ca. 70-120 EUR.

Je nach Händler dann aber mit Leihwagen, Fahrdienst, Abhohlservice, Taxi-Gutscheine u.s.w.

Auch sind Sonderlesitungen oft im Preis drin.

Z.B. Wagenwäsche, Innenraumreinigung e.t.c

Gruß

Otherland

Würd den Wagen aber nicht zu Audi bringen, wenn die Serviceintervallanzeige das nicht verlangt. Da zahlst Du nur viel Geld.

Wenn es Dir nur um ein gutes Gefühl geht, ob der Wagen in Ordnung ist und keine gravierenden Mängel verschwiegen/ übersehen wurden, kannst Du ihn auch beim ADAC Checken lassen, kostet als Mitglied glaube ich ca. 50€, nennt sich "Gebrauchtwagencheck" und da wird zum Beispiel auch die Lackdicke gemessen, ob reparierte Unfallschäden vorliegen, aber auch, ob Stabis defekt sind etc.

Wenn dann dort etwas TÜV relevantes festgestellt wird, kannst Du ihn ja noch immer in die Werkstatt bringen.

DerFlo .....der das auch beim Kauf seines ersten A2 gemacht hat

Beim TÜV haben wir auch eine Gebrauchtwagencheck gemacht...kostet glaube ich 35 oder 39 €...die haben aufgebockt, fahrwerk angeschaut, auf versteckte unfallschäden geachtet, lackdicke gemessen etc....auch licht, bremsen und stossdämpfer haben sie sich angeschaut...

viel grüsse

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.