Jump to content
Sign in to follow this  
Osiris

LED-Tagfahrlicht nachgerüstet

Recommended Posts

Servus,

ich habs endlich geschafft, mir Tagfahrlicht von Hella zuzulegen.

Und zwar hab ich Dinger auf die Positionen der Nebelscheinwerfer gebaut.

Ich hab mir 2 Bleche gebogen, die die Tagfahrlichter aufnehmen und die Halterung für die Nebelscheinwerfer haben.

Die Bleche hab ich dann noch schwarz lackiert und mit den Tagfahrleuchten eingebaut.

Die Verkabelung ist wie bei Nebelscheinwerfern, das Durchfädeln in den Innenraum ist nervig. Die Zuleitung kann man direkt am Lichtschalter anschließen, da ist ein freier Pin wo TFL steht. und Masse direkt im Motorraum.

Was nur beschissen ist, ist das demontieren der Verkleidung unterm Lenkrad. Da hab ich trotz Anleitung zwei Rasthaken abgebrochen :WUEBR:

Hallo,

sieht gut aus, sehr saubere Arbeit.

Habe bei mir die "normalen" TFL von Hella an der gleichen Stelle verbaut.

Nur gefällt mir meine Befestigung nicht richtig. Habe mir gebrauchte Nebler besorgt, und will dort die TFL einlassen. Damit hätte ich zumindest auch die originalen Befestigungspunkte genutzt.

Hast Du evtl. eine Schablone (Zeichnung mit Bemaßung) für die Herstellung der Bleche ,die Du angefertigt hast?

Gruß

Ulrich

Guest Audi TDI

Die normalen kosten 60 und die LED 179€, ist das richtig?

Den Winkel, wer stellt den in einer Kleinserie her :D

Gruß Audi TDI

Guest erstens
Original von Audi TDI

Die normalen kosten 60 und die LED 179€, ist das richtig?

Den Winkel, wer stellt den in einer Kleinserie her :D

Gruß Audi TDI

Die Maße würden jedenfalls weiterhelfen. Den aus Alu machen ist ja nicht schwer.

Ich hab mal ne dämliche Frage.

Die Tagfahrleuchten sind doch an der Stelle der Nebelleuchten, bin vor Jahren mal von der Polizei angehalten worden, weil ich mit Nebelleuchten gefahren bin (nur vorn). Nicht das da ein strebsamer Polizist auf die Idee kommt, dass das regelwirdig wäre.

Soll heißen, sind die Dinger an der Stelle der Nebelleuchten zugelassen oder gelten die dann auch als Nebelleuchten.

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :WTR:

Guest erstens

Guckst du:

(einfach daneben setzen)

Nee, Doppellämpchen find ich schon bissel zu viel. Da unten sind die schön dezent.

Aber wie gesagt, auch zum Verwechseln den Nebelleuchten ähnlich. Hat hier jemand die STVO zu Hand, darf ich die Dinger auch sowieso einschalten oder nur bei schlechter Sicht?

sie dürfen dort platziert werden. es kann dir aber öfter passieren, dass dich die ;Po anhalten. wennst es ihnen vorführst, dass es mit zündung startet ohne knopf zu drücken, können sie dir nix machen!

€: vertippt

@sir.john.henry

Die LEDs sind dort zugelassen. Schau mal bei Hella auf die Tagesfahrlichtseiten. Da gibt es u.a. eine Einbauanleitung, in der auch der gesetzliche Rahmen erklärt wird (Wie hoch, wie tief, wie breit, welchen Abstand zu Fahrzeugaussenseiten, etc.).

Mittlerweile sollte die Rennleitung erkennen, was verbotene Nebelscheinwerfer und was TFL ist. Im letzteren Fall leuchten ja z.B. der Rest der Lampen (Standlicht, Rücklicht, Kennzeichenbel.) nicht mit.

Cheers, Michael

servus,

sry, hat weng länger gedauert, bin weng im stress zur zeit.

ich werd am wochenende die bügel nochmal ausmessen und mal ne skizze machen.

ich hab da auch keine schablone gemacht, sondern hab mir von einem bekannten einen nebelscheinwerfer geliehen, und das blech dann quasi "frei schauze" gebogen und mit den aufnahmen des nebelscheinwerfers und am fahrzeug verglichen.

weiterhin schaut es von vorne sehr gut aus. da ich allerdings das seitliche blech zu den 2 anschraubpunkten etwas zu viel gekürzt habe, kann man da etwas hinter die verkleidungen schauen. eventuell können die scheinwerfer noch weng weiter vor.

feintuning :D :D :D