Zum Inhalt springen

Dieselfilter: Leck -- und wird nicht von der Car Life Plus gedeckt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

heute morgen war eine kleine Diesellache unter dem A2 :ver.

Ich bin zur Werkstatt gefahren und die haben die Kugel auf die Bühne gehievt und nach kurzem suchen war klar, der Dieselfilter hat ein Leck.

Der Freundliche meinte, dass das nicht durch die Car Life abgedeckt wäre, und so wie ich das Kleingedruckte lese, kann er Recht haben damit.

Er hat einen Kulanzantrag gestellt und bekommt 70% der Materialkosten.

1.) Stimmt das mit der Car Life Versicherung?

2.) Was haltet ihr von der Kulanz? Ist da noch mehr drin?.

Mich wurmts schon a weng, weil der Filter an sich zwar ein Verschleisteil ist,d.h. er kann sich zusetzen bzw wird halt im Laufe der Zeit "dreckiger" (ist ja der Sinn des Filters) aber ein Leck darf der doch nicht haben. Menno!

Beppo

Geschrieben

Jetzt nicht böse sein, aber kennst Du die Bedingungen der CarLifePlus?

Bei jedem Schadenfall werden 10% der Reparaturkosten als Eigenbeteiligung verlangt, min. EUR 50,- und max. EUR 250,- (ausser es hat sich aktuell was an den Bedingungen verändert, dann bitte ich es zu entschuldigen).

So, der Dieselfilter wird mit Ein- und Ausbau insgesamt ca. EUR 100,- kosten (lt. meiner Werkstattrechnung, und die sind nicht billig). Also wenn Audi 70% vom Material übernimmt, dann sind das ca. EUR 30,-. So müsstest Du nun selbst ca. EUR 70,- zahlen...wenn die Versicherung es übernehmen würde wären es nur EUR 50,-.

Also ganz ehrlich, wegen EUR 20,- die Versicherung in Anspruch nehmen zu wollen finde ich persönlich übertrieben und unangemessen. Vor allem wenn es sich um ein echtes Verschleissteil handelt, auch wenn es nicht verschlissen, sondern defekt ist...und in 60Tkm muss der Filter eh wieder gewechselt werden.

Ich wäre mit den 70% Kulanz zufrieden, auch wenn man sich über jeden Defekt am Auto ärgert.

Geschrieben

Ne, ist nicht in der CarlifePlus drinnen, weil Verschleissteil. Undicht sollte er natürlich deswegen auch nicht sein, verstehe also deinen Unmut.

ABER: Der Filter selber kostet bei meinem Freundlichen €36, Ein- und Ausbau ist im Rahmen der Inspektion bei mir immer drinnen. So teuer kann es also insgesamt nicht werden. Das Ding ist in 10 Min gewechselt.

Geschrieben

da ich meinen dieselfilter vor einigen tagen gewechselt habe, habe ich mich vorher über die folgekosten falls was schiefgeht informiert und mir die montage unter meinem auto 03/2003 angeschaut. an dem filter sitzen drei schlauchanschlüsse mit bajortett-verschluss, vergleichbar mit einem gardena gartenschlauchanschluss. du drückst auf ein kunststoffteil an den anschlussschläuchen und kannst sie abziehen. beim wieder draufstecken machts klick und die verbindung ist wieder hergestellt, also null problemo. das gesammte kunststofffilterteil inclusive filterkatusche kostet incl. MwSt. ca 77 euro lt. audi.

denn mal rann...

Geschrieben

ja ist leider so, Leck´s egal welcher Art werden von der car Life Plus net bezahlt, hatte ich auch schon erfahren müssen, bei mir war es Ölverlust....

PS.: an HolgerBY ich habe meine CarLifePlus auch schon bei nem Schaden von 37€ herrangezogen, der Rückfahrlichtschalter war kaputt, der Eigenanteil belief sich auf 1,96€ die ich zu zahlen hatte.

Die 200€ im Jahr müssen ja wieder rein :D :D

Geschrieben

@Bruno

Jetzt würde mich aber dann doch interessieren, was Du für Bedingungen bei der CarLifePlus hast. Ist das bereits die "Neue"?

Denn ich kenne nur die die oben genannte Variante mit den 10%, bzw. min. EUR 50,- und max. EUR 250,- Eigenbeteiligung.

Frage hat sich erledigt. Hab gerade den Thread mit den neuen Versicherungs-Bedingungen gelesen. Aber ob sich das Eintreiben von EUR 1,96 für die Versicherung lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.